Dann also ein normaler Maps Bug unabhängig vom generellen SW Update.
Na ja, irgendjemand muss ja Alpha und Beta Tester sein. ![]()
Dann also ein normaler Maps Bug unabhängig vom generellen SW Update.
Na ja, irgendjemand muss ja Alpha und Beta Tester sein. ![]()
Lt. internationalem Forum soll der Lautstärkeregler für die Navigation nicht mehr funktionieren? Die Google-Navigationsanweisungen wären nun an die allgemeine Audiolautstärke (Musik) gekoppelt. Durch Drücken der Lautstärketasten während der Navigationsanweisungen liesse sich der Regler zwar bewegen, die Lautstärke ändere sich jedoch nicht. Um die Lautstärke der Navigation zu ändern, müsse man auf den Bildschirm tippen, um alle Lautstärkeregler aufzurufen und die Musiklautstärke anzupassen?
Ist es richtig, dass AAOS 13 die viertneuste Version ist? Wie sehen denn da die Supportzeiten aus?
Das ist richtig. Aber AAOS ist da grundsätzlich etwas langsamer in Sachen Rollout als das Smartphone-Android. Dadurch, dass ich ja eine App im Play Store veröffentlicht habe, kann ich relativ gut einsehen, wie die Versionsverteilung auch bei anderen Herstellern ist. Da ist Polestar mit dem Update für den P2 mit einer der ersten, der AAOS 13 einführt.
Upadte gestern erfolgreich durchgeführt. Soweit funktioniert noch alles einwandfrei und musste mich nicht neu einloggen (sowas wie Spotify z.B.)
Kann natürlich Einbildung sein, aber das einzige was mir seit dem Update aufgefallen ist bzw. passiert ist, ist die Situation, dass ich gefühlt eine Millisekunde länger an den Türsensor drücken/berühren muss, um die Tür abzuschließen.
Mir ist es nämlich jetzt in den 24 Stunden mehrfach passiert, dass ich den Sensor berühre und weggehe, aber das Auto nicht abgeschlossen hat. Ich musste dann noch mal zurück und länger dranhalten damit es zu geht. Und das war jetzt in den 24 Stunden so häufig, wie im letzten halben Jahr insgesamt.
Ich habe das Update bisher noch nicht bekommen…..![]()
Was freue ich mich auf die ganzen neuen Verschlechterungen, wenn ich wohl gezwungenermaßen zu meinem “Marktwechsel” die neue Version auf meinen LE bekomme… Habe über OTA die 4.x schon nicht bekommen und bin mit 3.6.4 eigentlich zufrieden. Obwohl ich immer noch dem alten OPD von 3.1.x nachtrauere.
Diese Einstellung finde ich offengestanden zu negativ.
Meinen Polestar habe ich Januar 2025 bekommen.
Bei jedem Update wurden seitdem einige Dinge massiv verbessert.
Der Pilot Assist wurde erheblich besser. Die Verkehrszeichen-Erkennung ist jetzt tatsächlich ansatzweise brauchbar. Und zuletzt die deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit des Infotainments.
Zugegeben, die ständigen Änderungen am ODP sind irritierend. Ich muss aber gestehen, dass ich trotz anfänglichem Meckern die neuste Version tatsächlich am besten finde. Das weniger rabiate Einsetzen der Rekuperation macht das Fahren etwas smoother, vor allem für Beifahrer.
Alles natürlich individuell…
Ist es denn gleich wie bei 3.6.4 wenigstens? ![]()
Ich bin nicht sicher, ob dazu im Forum Einigkeit herrscht.
Meine Beobachtung war:
Von 3.7.0 (=3.6.4) auf 4.2.13 Änderung des OPD: Sanfteres Einleiten des Bremsens, aber ohne Einfluss auf die maximale Reku-Stärke. Bei sehr spätem Wegnehmen des Stroms kann deshalb ein Tritt aufs Bremspedal nötig sein.
Von 4.2.13 auf 5.0.10 habe ich keine Änderung beim OPD festgestellt.
Das war ja schon mal das Resultat des Updates nach 3.1.irgendwas zu 3.6.4 ![]()
Ich hoffe mal das Beste, vielleicht verleitet es mich zum Spritsparen. ![]()
Ich habe das Update Anfang der Woche erhalten. Im ersten Moment war alles unauffällig. Lediglich ein oder 2 Apps musste ich wieder verschieben. Heute auf einer längeren Fahrt mit Google Maps ist mir allerdings aufgefallen, dass der geschätzte Ladestand am Ziel nicht mehr angezeigt wird. Womöglich ist das eine Einstellungssache, konnte aber auf die Schnelle nichts dazu finden. Jedenfalls finde ich diese Information schon sehr wichtig. Vielleicht hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und weiß Abhilfe.
Bei mir ist das jetzt so:
Es gibt in Maps 2 Navistimmen und leider ist jetzt die eine mit der Musiklautstärke gekoppelt und die andere mit der Navilautstärke.
Das war vorher nicht so.
Allerdings glaube ich, dass das durch ein Maps Update reingekommen ist. Ich hatte nämlich direkt nach dem fw Update diesen Bug noch nicht.
In einem Thread vom Polestar 4 wird ebenfalls ein neues Problem mit der GM Stimme beschrieben, ohne Update beim Fahrzeug. Scheint also durch ein App-Update verursacht zu sein.
Die neue Benachrichtigung über die App ist aber auch optimierungsbedürftig, denn tagelang kam nichts, auch nicht bei Aktualisierung der Softwareseite, das Auto stand dabei, war aber nicht eingeschlafen, und die Appbenachrichtigung kam erst, nachdem ich das Auto wieder bewegt habe und dabei direkt die Wolke aufploppte.
Nach einem Check am Auto folgende Rückmeldung: Der Wagen war nicht eingeschlafen und das Infotainment startete sich nicht neu beim Betreten. Das Polestar-Konto war noch eingeloggt. Hingegen war das Spotify-Konto ausgeloggt. Der CSV war in der falschen Kachel, musste verschoben, gestartet und mit Berechtigungen versehen werden. In Maps werden unter dem Suchfeld die gespeicherten Orte nicht mehr angezeigt. Ich finde auch keine Option, das zu ändern. Die Navigations- und Assistantstimmen sind unverändert und identisch.
Hab letzten Dienstag die Wolke gehabt, MY25 in Österreich, und bin bisher knapp 500km mit dem Update gefahren.
System läuft stabil und tatsächlich deutlich bze erkennbar schneller als zuvor. Das Umschalten zwischen den Apps und Kacheln funktioniert jetzt wirklich flott. Bugs sind mir auf Anhieb keine aufgefallen, Car Stats Viewer scheint auch wieder die richtigen Daten anzuzeigen.
Bin zufrieden.
Genau. Google Maps ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde aber eher auf P5.0.10 schließen, da es bei mir danach nicht mehr wie vorher funktionierte. Eventuell ist laut Polestar Support Google Maps nicht richtig auf Android 13 angepaßt.
Das Problem erkennt man, wenn man mit Android Auto und Smartphone gegentestet. In dem Fall kommen allgemeine Hinweise (‘Sie befinden sich auf der schnellsten Route’, Gong, wenn man falsch abbiegt) und die eigentlichen Navi Routenhinweise (‘Biegen Sie links ab’, …) aus dem gleichen A Holm Lautsprecher (Hochtöner) und alles wie bisher. Auch wird das Radio bez. Lautstärke bei Hinweisen abgesenkt.
Nutzt man nun nach dem Software Update Google Maps über den Polestar, kommen die Navi Routenhinweise nun fälschlicherweise über den Hauptlautsprecher (wird falscher Kanal angesteuert), d.h. additiv zum z.B. Radio Empfang. Mit der Folge, dass die viel zu leise Lautstärke nur über die Radio Lautstärke zu regeln ist (der dann viel zu laut ist) und sich auch der Radio selbst nicht bez. Lautstärke absenkt, da die Hinweise als Teil des Radios mit eingespielt werden (ist ja der falsche Lautsprecher). Drückt man Pause ist Navi auch weg. Die allgemeinen Hinweise werden weiterhin richtig über den A Säulen Hochtöner ausgegeben, d.h. dessen Lautstärke reagiert auf die Navi Lautstärke Einstellung.
Auf der Autobahn mit Umgebungsgeräuschen ist die Routenführung für mich im Prinzip nicht nutzbar bis der Fehler behoben sein wird.
D.h. die Routenführung selbst muß wieder auf den Kanal des A Säulen Hochtöners gelenkt werden. Ich hoffe, das geht in Tagen, da Google Maps essentiell wichtig für die Nutzung eines E Autos ist.
Ja heute auch aufgefallen, leider nicht mehr nutzbar.
Mit maximaler Lautstärke der Navi Ansagen so gut wie unhörbar, und das bei Radio aus / Pause.
Egal was ich wie einstelle in den unterschiedlichsten Settings.
Das ist leider echt Mist.
Das sowas immer keiner testet ist einfach seltsam….
Wie gesagt, die temporäre Lösung ist, die Radio Lautstärke lauter zu stellen (wenn gerade keine Navi Stimme). Damit wird auch die Navi Stimme (aus dem falschen Lautsprecher) zur Routenführung lauter. Halt leider auch der Radio :-).
Ich verstehe auch null, wie man Google Maps bez. Test Android 13 vergessen kann. Bzw. vergißt, Google Maps anzupassen.
Hoffen wir auf eine schnelle Lösung.
Ich denke nicht, dass es an dem Update auf Android 13 liegt.
Zum einen tritt das Problem auch beim P4 auf, der noch auf Android 12 basiert, zum anderen sind die Snapdragon-Systeme schon seit 4.2 auf Android 13, und da gab es solche Probleme nicht.
Davon abgesehen gibt es seit Jahren AAOS-Emulatoren mit Google Maps auf Android 13 und höher.
Dass sowas durch ordentliche Tests eigentlich angefangen werden muss steht außer Frage. Aber hier wird denke ich ein App-Update von Maps verantwortlich sein, bei dem die Audio-Kanäle durcheinander gebracht/falsch konfiguriert wurden.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.