Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

Ist es nicht so, dass beim OTA Update nicht beliebig viele Schritte übersprungen werden können?

Bei mir ist aktuell 3.6.4 drauf, etwas anderes war mir zwischenzeitlich nie angeboten worden.

Kann ich überhaupt mit 5.0.10 OTA rechnen?

1 „Gefällt mir“

…dass ist schon so, aber ich habe von vielen gehört, welche das 4er OTA auch nicht erhalten haben und da ja das 3.7.x nur ein Nachschub für Teils Regionen war, sollte es allenfals doch dann anspringen.

Bin selber auch noch auf der 3.6.4 mit meinem PS2 LE 21 :switzerland::wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist seit 2 Tagen eine App-Installation ‘Ausstehend, bis das Auto geparkt ist’. :thinking:

Ich muss wohl noch warten :thinking:

Sowohl in der App wie auch im Fahrzeug kein Update verfügbar 4.2.13 installiert. LRDM MJ2026

1 „Gefällt mir“

Für meinen MY26 wird auch noch keines angezeigt.

MY22 auch noch nix :person_shrugging:

Gestern die Wolke bekommen und installiert. System scheint schneller zu laufen. Heute auf der Langstrecke jedoch innerhalb 1,5 Std drei selbstständige Neustarts des Infotainment gehabt…. Wir bleiben gespannt

Gestern das Update per App gestartet. Super, dass das jetzt geht!

Problemlos durchgelaufen. Nachricht auf dem Handy, als das Update fertig war.

Läuft soweit unauffällig. Bei der ersten Fahrt alles ok. Bei der zweiten dann komisches Verhalten in Maps mit der Navigationsansage: Es gab ja schon immer 2 Stimmarten in Maps bei den Ansagen (klingen leicht unterschiedlich, wahrs. eine “prerecorded” Voiceschnipsel, die andere on the fly generierte Ansagen, wie Strassennamen, etc.)… die eine Stimme war leise, so wie Navilautstärke eingestellt. Die andere war ziemlich laut.

Nehme mal an, das gehört zum üblichen Schluckauf nach Updates und legt sich wieder.

Bei mir ist auch noch nichts mit Wölcken….mal abwarten…LRDM2021

Ich möchte meinen Kommentar noch einmal präzisieren: Nach einigen Tests tritt das Problem mit dem Range Assistant nur auf, wenn die Sprache auf Französisch eingestellt ist; ansonsten funktioniert es einwandfrei. Seltsam ist, dass in den Update-Hinweisen von einer Fehlerbehebung für die französische Version die Rede ist, obwohl es dort nun noch schlimmer ist als zuvor. :confused:

Wolke eben gekommen.

Installation in der App gestartet. Hat rund 45 Minuten gedauert. Fortschrittsanzeige in der App hat nichts angezeigt. Ende der Installation wurde aber in der App gemeldet. Kurze Zeit später wurde auch die neue Version in der App angezeigt.

Im Infotainment musste ein paar Apps neu angeordnet werden. Sonst keine Änderungen bisher bemerkt.

Update habe ich gestern vormittag durchgeführt, lief wie immer perfekt durch. Allerdings ist seitdem die Bluetooth-Verbindung eine Katastrophe. Ich bekomme nur dann eine BT-Connection (z .B. zur Audiowiedergabe) hin, wenn ich einmal am Handy Bluetooth aus- und wieder einschalte.

Willkommen in meiner Welt. Das ist bei mir seit dem ersten Tag mit dem Polestar so.

Bei mir läuft die Installation nun auch.

Edit: Nun durchgelaufen. Für den „normalen“ Anwender keine spürbaren Änderungen. Meine Icons waren noch alle an Ort und Stelle und alle Logins (z. B. Spotify) noch vorhanden.

Auch beim mir (:ch:, MY24) ist heute Nachmittag die Wolke eingetroffen, und die Installation wurde soeben beendet.

Ich werde bei Gelegenheit berichten, ob mir irgendetwas Wichtiges und/oder Neues aufgefallen wäre, und ob die angekündigten Verbesserung nachvollziehbar sind.

Ich bekam das Update im zuge meines 60kkm Service am Mittwoch. Bin sehr zufrieden damit, range assistance funktioniert wieder, Umschalten zwischen Audio Apps geht wieder mit einem Tastendruck. Gefühlt etwas schnellere UI Reaktion obwohl ich bei meinem MY24 aber noch mit altem Prozesser nicht wirklich Performance Probleme hatte. Keinerlei Probleme nach der Installation. M.M kann diese SW nun bleiben, neue features sind eh nicht zu erwarten.

Wurde nicht mal Gemini angekündigt?

@Polektro gell, du würdest Dich auch melden, wenn sich bei Dir was tut, thx’s​:folded_hands:…bei mir noch nixs vom ‘Wölken’ gesehen, obwohl es im Moment am Himmel mehr als genug hätte :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

MY 2024: Installationsdauer ca. 50 Minuten, komplett remote via Smartphone-App getriggert. Range Assistant Bug behoben / bisher nicht wieder aufgetreten.

Das mit der Stimme habe mich für auch

Update ist zwar schon da, aber da ich gerade noch 679km vor mir habe werde ich es erst am Abend installieren l