Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

P2 MY22 am 18.03. Werkstatt Service (30.000km Service, bei 56.000km) mit Update auf 5.0.10 in Graz/Österreich. Wirkt etwas stabiler und flotter, Langzeit natürlich noch keine Erfahrungen… immerhin positive Überraschung das neue Update

2 „Gefällt mir“

Was mich besonders interessieren würde: Was hat sich denn bei der Geschwindigkeit getan, wenn man Fahrerprofile wechselt? Das ist ja bisher zum Haareraufen.

Das Infotainment scheint tatsächlich flüssiger zu laufen, incl. Neustart und Profilwechsel. Die 360°-Kamera zickte auch nicht rum und scheint mir insgesamt gleichmäßiger in der Belichtung (Helligkeit).

Aber… Ich habe jetzt keine Kartenansicht mehr im Fahrerdisplay :roll_eyes: Wenn ich die Anzeige durchschalte, blitzt kurz eine (veraltete) Karte auf, danach nur noch schwarz. Infotainment-Reset und Profilwechsel brachte nichts. Mal schaun, wie es nach einer Nacht Tiefschlaf aussieht.…

Edit: 4h Ruhe haben das Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mit einer älteren Software mal. Am nächsten Tag ging es wieder :+1:

1 „Gefällt mir“

Gab es dieses Phänomen nicht schon einmal und liess sich sich durch eine Deinstallation (und automatische Neuinstallation) von GM beheben?

Jetzt auch OTA

9 „Gefällt mir“

Heute morgen hat mir die App das Update 5.0.10 gemeldet. Direkt aus der App gestartet. Dauer unter 1 Stunde.

Was tatsächlich sehr deutlich auffällt, ist eine flüssigere Bedienung.

Insbesondere die Verbesserung der Geschwindigkeit beim Profilwechsel ist enorm, wenn auch immer noch mit etwas Wartezeit.

MY2025.

Auffällig: bei fast allen Apps mussten die Berechtigungen neu erteilt werden, z. B. auch beim Journey Log.

Außerdem waren die Logins bei fast allen Diensten zurückgesetzt.

Sonst noch nichts getestet.

3 „Gefällt mir“

Das Update wurde mir gestern Nachmittag angeboten (Region​:switzerland:). Die Installation lief problemlos durch; ich bin jedoch seither - ausser in die UN-Garage - noch nicht gefahren, demzufolge habe ich auch noch keine Erfahrung mit der neuen Software Version…

Geht los.

Sogar mit Fortschrittsbalken jetzt.

IMG_3722

3 „Gefällt mir“

Leide ich jetzt komplett unter Vergesslichkeit, oder ist das neu, dass man OTAs direkt aus der App heraus starten kann? Dass es Benachrichtigungen gibt kenne ich, aber Starten?

Und der selbe Übersetzungsfehler wie beim Ladevorgang :clown_face:

Das ist tatsächlich neu.

Meldung im App bekommen, zuerst im Handy Termin gesetzt, bin dann aber zum Wagen gegangen und habe es dort gleich gestartet. Mir ist mir ein kleines Detail aufgefallen : Es gab keine Wolke (mehr). Sonst jemand der dies aufgefallen ist ?

Nach ungefähr eine Stunde war es durch und habe mal kurz geschaut. Wirkt etwas flüssiger und ich musste ein Ikon wieder verschieben. Das Ikon vom Tool von @lxam97

:czechia: :netherlands:

Ob es neu ist, weiß ich gar nicht. Der Start aus der App hat aber einwandfrei funktioniert.

Ein paar weitere Anmerkungen zum Update:

Pilot Assist unverändert. Habe es extra an ein paar kritischen Stellen getestet. Weder besser noch schlechter.

Stromannahme unverändert (hier hatte es bei mir beim Update davor schon keine Änderung gegeben).

Rekuperation unverändert (das mit dem Update davor eingeführte weichere Einleiten der Rekuperation wurde beibehalten).

Wolke war vorhanden.

Bluetooth App wurde optisch leicht überarbeitet. Immer noch keine Zufallswiedergabe.

Sonst alles beim alten. Reaktionszeit erstmal i.o.

Nachtag: Google Assistant derzeit mit sofortigen Rückmeldungen. Fragt auch nach Feedback, wie das Nachrichten versenden so geklappt hat 1-5 ^^.

Kleiner neuer Bug: im Tile des Range Assistant wird eine unnütze Dezimalstelle angezeigt, obwohl hier ja sowieso auf 10 km genau gerundet wird.

Bei mir kam heute am Weg zur Arbeit die Benachrichtigung zum verfügbaren Update. Hab die Installation vor wenigen Minuten via App gestartet, ich bin gespannt :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde gestern Abend das Update im Auto angezeigt und auch das Wolkensymbol (oben rechts) war vorhanden. Hatte dann das Update ausgelöst und fahre jetzt dann mal los.

1 „Gefällt mir“

Update heute Morgen über die App gestartet und problemlos durchgelaufen. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten oder Veränderungen festgestellt, nur das System läuft insgesamt etwas flüssiger. Und wie immer bei Updates die Apps in den Kacheln verschoben.

Ich habe heute ein Update erhalten, aber der Range Assistant funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich darauf klicke, öffnet er sich und schließt sich sofort wieder… Früher konnte man nicht zwischen 20 und 40 wechseln, jetzt öffnet er sich gar nicht mehr.