Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

Sind vielleicht auch noch nicht von Polestar gefundene Bugs, wie das teilweise wohl verzögerte Gaspedal, behoben?

Okay, das würde gleichzeitig bedeuten, dass Plug and Charge auch für alle Fahrzeuge eingeführt wird. Ich hatte im Hinterkopf, dass mal festgestellt wurde, dass den ältesten Jahrgängen dafür die Hardware fehlt…

Einspruch! Ich behaupte, „jünger“ und „neuer“ sind hier synonym zu verstehen und meint alle Fahrzeuge des MY26 oder neuere Modelle. Da wurde vermutlich inkonsequent übersetzt. In den englischen Patchnotes steht übereinstimmend „26 or newer“.

2 „Gefällt mir“

Das befürchte ich auch. Sehr ärgerlich für die nervigen Bluetooth-Bugs, die dann für alle älteren Modelle wohl nicht behoben werden.

Lights and Horn ist wieder da :wink:

image

2 „Gefällt mir“

Das betrifft die IHU.
Wenn du das Update auf IHU4.2(Snapdragon) gemacht hast bekommst du (wahrscheinlich/hoffentlich!) auch das Update.
Die alte IHU4.0(Intel) wird in diesem Update nur auf Android13 hochgezogen. Ob da ggf. Verbesserungen mit drinstecken gilt es herauszufinden.

Aufgrund des Mixes MY zu IHU-Version sind die release notes diesmal bescheiden zu lesen.
Früher oder später muss Polestar hier für den user klar unterscheiden - in Zukunft wird nicht nur MY26ff die IHU4.2 haben…

1 „Gefällt mir“

Kann sein, muss aber nicht.
Je nach dem, wie die Connectivity aufgebaut ist, und wo der Bug steckt, kann es auch sein, dass mit neueren Modelljahren neue Connectivity-Module eingeführt wurden, unabhängig von der IHU.

Ich für meinen Teil hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme mit der BT-Verbindung in meinem MY23 die letzten 3 Jahren.

Durch die Sonne leider schwer zu erkennen: sind die Icons nur kleiner skaliert, oder passen jetzt auch Strichstärke und größe zusammen? Bisher war das ja alles ein bisschen durcheinander :upside_down_face: Und kann man jetzt vielleicht für Schnelleinstellungen auf die Symbole tippen?

Was mich auch brennend interessiert: hat der Play Store (bzw. Allgemein templated Apps) wieder ein Polestar-Design? :sweat_smile:

Auf jeden Fall schön zu hören, dass das System einen flotteren Eindruck macht. Das Bestätigt ja die Berichte einiger Volvo-Fahrer, sie bei 5.0.5 einen positiven Effekt beobachtet haben. Hoffentlich bleibt das langfristig so.

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass nicht ,wie hier schon oft prophezeit, nur noch neuere Prozessoren neue Android-Versionen erhalten. :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Ach, Mensch … Da habe ich vorhin irgendetwas Anderes dort Geschriebenes zusammenfantasiert. Ich behaupte jetzt das Gegenteil.

Oben neu, unten alt =)

Ich habe heute meinen P2 Modelljahr 22 vom Kundenservice abgeholt und er hat die 5.0.10 aufgespielt bekommen. Wurde mit 100€ in Rechnung gestellt.

Was? War das Auto wegen eines Termins dort oder nur wegen des Updates?
Wenn ein Termin - dann wäre das Update kostenlos!

5 „Gefällt mir“

Teile doch gern trotz Ärger über die 100 Euro ein paar Beobachtungen mit uns :slight_smile:

Mir am wichtigsten: wie ist die Geschwindigkeit?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das schon immer jede Werkstatt irgendwie anders gemacht. Mir wurde beim ersten regulären Service auch gesagt, dass ein Update nicht kostenlos wäre.

Anders sieht es aus, wenn man wegen eines Software-Fehlers unter Garantie in der Werkstatt ist, oder einen Fehler währen des Service bemängelt.

Ob das nun Handlungsspielraum der Werkstätten ist, oder sich da nicht an die Vorgaben von Polestar gehalten wird, keine Ahnung.

Hmm, sieht tatsächlich aus, als wären die ersten drei Symbole gleich groß geblieben, nur weiter auseinander gezogen, und das BT-Symbol ist etwas kleiner geworden. Immer noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt, aber besser als vorher :sweat_smile:

Bei mir (MY22) läuft noch die vorherige Android-Version und ich habe immer wieder das Problem, dass Apps im Hintergrund vom System beendet werden. Besonders Spotify ist davon betroffen: Es wird einfach abgewürgt und ich muss es jedes Mal manuell neu starten.

Kennt ihr das Problem ebenfalls? Und falls ihr schon auf Android 13 aktualisiert habt, hat sich das Verhalten dort verbessert?

Berichte, wie sie @Adrian (hier) und @Studi (hier) in einem anderen Thread gepostet haben, lassen hoffen, dass auch dein Problem mit Spotify mit dem Update auf P5.X.X/Android 13 kleiner oder gar behoben sein könnte.

Ich habe das als ein Performance Problem interpretiert, das mit der Zeit zunimmt. Wenn ich solche Unterbrüche hatte, habe ich jeweils einen Reboot vom BC gemacht. Also im Schnitt jeden dritten Tag. Dann hat es wieder funktioniert. Am schlimmsten fand ich, wenn ein Telefongesrpräch nicht mehr richtig funktioniert hatte.

Seit dem Hardware Upgrade auf die IHU 4.2 mit dem Snapdragon und Android 13 habe ich diese Probleme nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Schön zu hören, jedoch hoffe ich, dass das Problem auch mit der alten IHU und Android 13 gelöst ist.

In Android 13 ist der Bluetooth Stack ausgelagert und nicht mehr im Kernel selbst. Daher sollte sich da ggf was tun.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich die letzten beiden Updates bekommen hätte. Meiner ist immer noch „aktuell“ mit 3.6.4!