Vermutlich sas Gleiche was boessi auch bezahlt, ich habe die IHU noch zum alten Preis bekommen, vier Stellen und die erste Zahl ist eine 1. Der alte Preis für die IHU war wohl noch dem geschuldet das Fahrzeuge ohne DAB während Corona ausgeliefert wurde, inzwischen wurde auch der Preis für diese Teilenummer angepasst. Also wer noch einen PS2 ohne DAB fährt kann mal vorsichtig frage ob er es noch zum günstigen Tarif bekommt. Vermutlich nicht, aber fragen kann man ja mal.
Warum macht man immer so ein Geheimnis um den Preis?
Ich kann es nur verstehen aus dem Grund heraus, dass man die Werkstätten vor zu viel/wenig arbeiten schützen will…
Fängt mit einer einer eins an, soso. Also 1999€ ![]()
Nenn doch einfach den Preis, das schützen der Werkstätten tut Polestar ja schon, weil sie es immer noch nicht im Extras Shop haben.
Ich habe jetzt auch einen Kostenvoranschlag über knapp über 1600Euro, Teil plus Einbau.
Teil ca 1100€.
Hier in DE? Weil das wäre ja leistbar.
In München kostet der Austausch bei Volvo (Avalon Premium Cars) 1.635,- Euro brutto (Stand Januar 2026)
Ich bin am überlegen es für 1250 € in Nijverdal in den Niederlanden umrüsten zu lassen. Ist zwar aus dem Rhein-Main Gebiet eine ordentliche Strecke, aber bisher hatte ich keine Werkstatt gefunden die den Austausch vornimmt.
Ruf Polestar an und lass sie die Info an deine Werkstatt schicken. So hab ich es gemacht. Weil die auch meinten, sie hätten keine Info…
Hallo Zusammen
Ich habe heute einen Termin für nächste Woche in Thalwil ausgemacht. Mir wurde gestern mitgeteilt, dass der Preis für einen Austausch der IHU diese Woche wieder gesunken sei (anscheinend gibt Poletar auf Wochenbasis Preise bekannt). Meine Offerte sind 1100CHF, inklusive Einbau und Einrichten der Accounts/Digitaler Schlüssel.
Grüsse
Jupp, das passt, preislich identisch zu meinem Umbau.
Wie angekündigt, habe ich ich bei meinem BST 230 vor einer Woche das Headunit-Upgrade auf die neue Hardware-Generation durchführen lassen und dachte, ich teile mal kurz meine Eindrücke. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Polestar Köln fasst den Vorteil des Wechsels so zusammen: „Der Mehrwert des Headunit-Upgrades liegt vor allem in einer deutlich verbesserten Systemperformance. Dazu zählen schnellere Reaktionszeiten des Infotainments, kürzere Ladezeiten von Navigation und Apps, eine insgesamt stabilere Softwareumgebung sowie eine bessere Zukunftssicherheit im Hinblick auf kommende Software-Updates.“
Genau das kann ich nach der ersten Woche im Alltag nun absolut bestätigen. Was die Performance angeht, ist das System direkt beim Einsteigen voll da. Bei meinem vorherigen Leasing-Polestar mit der alten Hardware hat Google Maps manchmal eine Minute gebraucht, bis es überhaupt nutzbar war und Spotify stürzte regelmäßig ab. Das ist jetzt komplett Geschichte. Das Scrollen durch die Menüs läuft nun absolut butterweich, ähnlich wie bei einem aktuellen Tablet. Auch wenn ich ein 2023er Modell fahre, fühle ich mich mit der neuen Hardware jetzt wieder zukunftssicher und bestens gerüstet für die kommenden OTA-Updates.
Trotzdem muss natürlich am Ende jeder selbst wissen, ob einem das Upgrade die 1.636,- Euro (bei Avalon Volvo München) wert ist.
Ich habe vor über einer Woche meine Lauch Edition in die Werkstatt gebracht. Einerseits um auf Garantie die Hinterachse auszutauschen die schon länger das bekannte RRRRR Glücksradgeräusch erzeugt.
Gleichzeitig habe ich auch die Head Unit austauschen lassen. Und dachte, dass ich mein Auto am Abend wieder abholen kann. Aber leider war dem nicht so, das Ding hatte sich geweigert die Software zu installieren. Nach einer Woche und intensiver Unterstützung von Polestar Schweiz plus Ingenieure im HQ die sich dem Problem angenommen haben, musste anscheinend ein spezieller Patch eingespielt werden, damit sich die Software installieren lies. So habe ich mein Fahrzeug mit einer Woche Verspätung zurück erhalten. Besten Dank an Polestar Schweiz für die gute Unterstützung der Werkstatt und regelmässige Information die ich erhalten habe.
Der Unterschied ist frappant, jetzt lässt sich das System wieder bedienen, etwa so wie vor über fünf Jahren wo noch eine sehr alte Software drauf war und es nach jedem Update langsamer und träger wurde. Gegen Ende soweit dass Musik abspielen und Navi öffnen nicht mehr immer funktioniert hatte.
Interessant auch, dass mein altes System Software 4.2.13 hatte und Android Version 12.
Jetzt auf der neuen Head Unit auch Software 4.2.13 aber Android Version 13.
Danke für die Info, bei denen war mein
auch schon wegen eines OBC-Defektes. Ist jetzt nicht wirklich billig, aber durchaus eine Überlegung wert. Ich werde mal bei der Werkstatt hier vor Ort anfragen. Im Polestar-Shop habe ich das Teil zumindest nicht gefunden.
Im Zusammenhang mit der in der Schweiz aktuell gerade laufenden Verkaufsaktion für das (motorseitige) Performance Upgrade für PS2 LRDM Fahrzeuge, hätte ich da noch eine - durchaus ernstgemeinte - Anregung an Polestar…
, die vermutlich einige hier begrüssen würden, die sich (noch) nicht zum Headunit Upgrade durchringen konnten/wollten… ![]()
Als ob Polestar das Geld dafür hätte. Wobei für Marketing Aktionen ist es auch da, wenngleich diese immer fein in Regionen konzentriert ist, wo meiner einer nicht hin kommt :).
Wenigstens geht es an der Info-Front jetzt weiter und mein Autohaus rief mich nun doch mal an um mir 1600 Euro inkl. Einbau als Preisrahmen zu geben. Polestar hätte Sie diesbezüglich auf Stand gebracht.
Ich weiss, aber träumen darf man ja, und bei Aktionen wie das erwähnte vergünstigte motorseitige Performance Upgrade sticht mich halt gleich etwas der Hafer… ![]()
Bei dem Performance Upgrade sind die Grenzkosten gleich 0 (Null). Die SW funktioniert, der Bestellprozess funktioniert, die Umschreibung ist das Problem des Kunden.
Wobei??? Die Aufkleber müssen noch verteilt werden ![]()
Tja, ich sehe halt die Sicht des (potentiellen Wieder-) Käufers, dessen Grenzkosten für beides deutlich >0 sind - aber aus Herstellersicht hast du wohl recht…
Unser Fahrzeug ist jetzt auch fast eine Woche wieder zurück aus dem Umbau. Hat bei uns auch eine Woche gedauert, weil die Teilenummer wieder geändert hat und die Schweden anscheinend das neue Teil noch nicht im System hinterlegt hatten. Anyway, vielen Dank an die Park Garage in Thalwil. Endpreis war 1020 CHF.
Das System ist sehr viel schneller als vorher. Apps wechseln geht sofort, Routen werden sofort angezeigt, kein Stocken in Google Maps etc.
Ich bin sehr happy mit dem Ergebiss und kann sagen, dass ich das jederzeit wieder machen würde.