Ich habe vor über einer Woche meine Lauch Edition in die Werkstatt gebracht. Einerseits um auf Garantie die Hinterachse auszutauschen die schon länger das bekannte RRRRR Glücksradgeräusch erzeugt.
Gleichzeitig habe ich auch die Head Unit austauschen lassen. Und dachte, dass ich mein Auto am Abend wieder abholen kann. Aber leider war dem nicht so, das Ding hatte sich geweigert die Software zu installieren. Nach einer Woche und intensiver Unterstützung von Polestar Schweiz plus Ingenieure im HQ die sich dem Problem angenommen haben, musste anscheinend ein spezieller Patch eingespielt werden, damit sich die Software installieren lies. So habe ich mein Fahrzeug mit einer Woche Verspätung zurück erhalten. Besten Dank an Polestar Schweiz für die gute Unterstützung der Werkstatt und regelmässige Information die ich erhalten habe.
Der Unterschied ist frappant, jetzt lässt sich das System wieder bedienen, etwa so wie vor über fünf Jahren wo noch eine sehr alte Software drauf war und es nach jedem Update langsamer und träger wurde. Gegen Ende soweit dass Musik abspielen und Navi öffnen nicht mehr immer funktioniert hatte.
Interessant auch, dass mein altes System Software 4.2.13 hatte und Android Version 12.
Jetzt auf der neuen Head Unit auch Software 4.2.13 aber Android Version 13.