Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

OTA in App gemeldet bekommen…Installation über Handy gestartet… einwandfrei und ohne Fehler in 45min installiert…LRDM 2021

Da isset! 3.6.4 auf 5.0.10 OTA und per App gestartet. LRDM 2022

Gestern Abend ebenfalls das Update bekommen, habe dann über das Handy aktualisiert.

Erster Eindruck:

Pixel LED Licht scheint besser zu funktionieren, vorerst kein Flackern und Blinken mehr - muss ich aber mal noch beobachten.

System läuft relativ flüssig

Beim Range Assistent App funktioniert jetzt der Wechsel der Kilometeranzeige, jedoch zeigt die App mir komplett falsche Verbrauchswerte an: 30kw/100km für Klimatisierung + Verbrauch… Durchschnittsverbrauch liegt bei über 200kw/100km

Die Balken sind fast nur blau…

Schade.. hatte gehofft das die App nun läuft

Hier auch am Sonntagabend mit der App gestartet, problemlos durchgelaufen.
Kleinere kosmetische Veränderungen, aber nichts, dass wirklich anders wäre.

System erscheint flüssiger. Kamera schaltet sauber um und bis jetzt ist auch die Kombi mit Apple CarPlay und Maps stabil.

Keine Auffälligkeiten beim AC Laden.

Zum Radioempfang kann ich noch nichts sagen.

PS2 LRSM MY23

habe das Modelljahr 2022. Update problemlos durchgeführt, eine Verbesserung bis jetzt nicht festgestellt. Mal schauen wenn ich das Auto mal wieder mit DC lade, ob wieder die 150kw erreichbar sind.

Gerade OTA von 2.1 auf 5.0.10 geupdated.

(Der Wagen wurde letzten Monat wieder für OTA aktiviert)

Bin gespannt was ich bisher verpasst hab - das Update lief aber glatt.

Das war aber ne lange Durststrecke. Da kriegst Du einen fetten Batzen neuer Funktionen!

Die Radio-App scheint sich über Nacht immer wieder von ‘Favoriten’ auf ‘Sender’ zurück zu stellen. Den Fehler hatten wir doch vor 3 Jahren schon einmal?

Dieses Verhalten hatte ich in den letzten Monaten ständig!

Ist mir noch nicht aufgefallen, ob das jetzt behoben worden ist, streame in letzter Zeit viel.

1 „Gefällt mir“

Eben gerade nicht. Ist neu/erneut verbaselt worden.

Dann verhält sich das bei dir anders als bei mir. Der Bug war für mich nie komplett weg.

äh - wo.oder nur bein der App am iPhone ?

Danke für den Tipp. Habe ich jetzt 3x gemacht, leider keine Besserung. Dann werden es als Nächstes wohl die Werkseinstellungen.

Ich habe heute die Info zum OTA Update bekommen, da ich aber unterwegs war hab ichs im Wagen weg geklickt. Zuhause Auto in der TG abgestellt und dann in der Wohnung die App gestartet. Da kam “Update”, darauf geklickt und jetzt dreht sich das “Rädchen” seit über 2 Stunden.

Habt ihr einen Tipp was ich tun kann? Aktuell traue ich mich nicht den PKW zu öffnen, soll ich es doch versuchen oder einfach noch weiter abwarten?

Dein Auto hat Empfang in der TG?

1 „Gefällt mir“

Während des Updates sind die Türen sowieso zugesperrt. Da kommt man nicht rein, ausser man benützt den physischen Notschlüssel.

D.h. du kannst wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, ob die Tür sich mit dem Funkschlüssel öffnen lässt. Falls ja, ist das Update durch… sofern es denn überhaupt gestartet werden konnte.

1 „Gefällt mir“

ja, die beiden letzten OTAs hat er in der TG erledigt.

Die Türen gingen problemlos auf und das Update war noch nicht am Laufen. Hab’ es gerade gestartet, da hat sich die App wohl irgendwie verschluckt - in 1 Stunde sollte es durchgelaufen sein.

@Polektro …..meiner hat nach dem heutigen Schneechaos in der Schweiz, nun doch die Wolke bekommen und gerade vorher easy in 45min von 3.6.4 auf 5.0.10 OTA geupdatet​:folded_hands:

…Kurz Fazit…. freude herrscht mit dem neuen Speed der Bedienung auf dem Touchscreen, jep :flexed_biceps::folded_hands:

Tja, bei mir gemischte Gefühle.

Heute früh die Wolke auf dem Weg zur Arbeit. Also Auto abgestellt und Update gestartet. Gegen Mittag in der App: Auto offline. Ich konnte erst am Abend wieder zu dem Auto, komplett tot.

Meine Frau hat mir dann den Schlüsselbart gebracht, eigentlich habe ich die Alarmanlage erwartet, nichts. Aber so gar nichts.

Dann habe ich über die PS Assistance den TCS organisiert, die 12 V Batterie war vollkommen flach.

Der Servicemitarbeiter hat die Batterie überbrückt, gefühlt 100 Fehlermeldungen, aber ich konnte fahren und jetzt steht der Wagen bei meinem Volvo Händler.

In der App steht jetzt, Update installiert, was mit der Batterie ist, wird sich zeigen.