Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

@Polektro …..nicht toll und denke, da ist was schon mit der 12V nicht iO gewesen oder was anderes hat sie nachher geleert beim hochfahren (hast evlt was per USB noch eingesteckt gehabt?:thinking:). Denn wenn ich mich recht erinnern mag, testet Polestar vor dem Start der Installation die Spannung der 12V Batterie und meldet sonst ‘Installation konnte nicht gestartet werden, bitte prüfen Sie die Bediengungen (oder so in etwa)’…

…hoffe du bekommst deinem PS2 schnell und wieder heile zurück​:folded_hands:

Lösung für das GM-Lautstärkeproblem aus dem internationalem Forum:

1. Open Google Maps, settings wheel, tap on version to go to its store page

1. Uninstall Google Maps, it would ask if you want to uninstall a system app, tap yes.

2. After uninstall, you will see Google Maps icon reverted to and old version, and it will be a version from 2024.

3. Go to the store page by tapping on version again, then update to latest version

4 „Gefällt mir“

Falls jemand ähnliche Probleme hat:

Habe am Abend das Auto abgestellt

Anschließend unter

Einstellungen - Apps - Range Assistent

Die App beendet, Speicherinhalt sowie Cache gelöscht. Anschließend auf den Startbildschirm wieder gewechselt, kurz gewartet und dann das Auto verlassen.

Seit heute Morgen werden die richtigen Werte angezeigt. Ich hatte die App auch mal unterwegs beendet und Speicher gelöscht, das hatte nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ein zusätzlicher Verbraucher war nicht dran. Aber der TCSler ging davon aus, dass sich beim Update irgendein Steuergerät aufgehängt hat, dass dann 10 Stunden gelaufen ist und die Batterie leergezogen hat.

Ich bin heute auf dem Weg zur Arbeit noch einmal bei dem PS vorbeigefahren und habe gesehen, dass er 5.0.10 jetzt als installiert anzeigt aber eine Fehlermeldung bei der SOS Assistance angibt.

Interessanterweise zeigt mir die App jetzt 5.0 10 bereit zum Installieren an.

DANKE!

Das teste ich gleich, hoffentlich hilfts :wink:

Möge es helfen.

Scheint es liegt daran dass es ne Beta ist….

Nach dem ersten Tests klappt es :winking_face_with_tongue:

Danke!!

1 „Gefällt mir“

Heute Update angezeigt bekommen, gestartet und nach ca. 6 min Meldung Update Abgebrochen, konnte nicht installiert werden, für Details bitte Centerdisplay beachten (sinngemäss), nach 3 weiteren Versuchen das Update zu installieren immer noch kein Erfolg.

Keine Ahnung was los ist, Centerdisplay bringt auch keine Details was nicht passt, bin in letzter Zeit sehr wenig gefahren, vielleicht 12 Volt Batterie zu schwach?

LG Chrigel

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt dauerhaft Abhilfe schafft. Maps ist ja bekannt dafür, Updates Etappenweise und durch Server gesteuert auszurollen. Gut möglich, dass das bei diesem Fehler auch so ist. :thinking:

…hast evtl in App unter Fahrzeugstatus ein zusätzlichen Hinweis zur 12V Batterie in rot? Würde mal 30min AC laden und dann nochmals versuchen :+1:

@UpperWood Batteriestatus 12 Volt ist gut in der App, muss aber nichts heissen, werde mal paar Kilometer fahren oder bisschen AC laden und es dann noch mal versuchen.

Danke

Nachdem seit Version 3.6.4 nichts mehr bei mir angekommen ist (MJ2022 Österreich), ist heute 5.0.10 vorgeschlagen worden. :slightly_smiling_face: Update tadellos durchgelaufen - und war sofort fahrbereit. Ich hatte von den letzten OTAs in Erinnerung dass erst mal alles neu hochgestartet werden muss.

Genauso war es auch bei mir.. Der PS2 musste komplett resettet werden, denn erst war die App tagelang offline und dann das Auto.:roll_eyes:

Das war, so die Aussage vom Service Partner, eben ein Steuergerät welches hängen geblieben ist.

Ich hatte ja hier berichtet:

Für mich in dreieinhalb Jahren das erste größere Problem, sonst läuft der Wagen tadellos!

1 „Gefällt mir“

Die Lösung für mein Problem war nun doch einfacher als gedacht. Offenbar ist beim Update der Polestar -Software oder der Google Maps die Freigabe der Auto-Daten für GM verlorenen gegangen. Mit der neuerlichen Freigabe funktioniert wieder alles wie gewohnt.

…es gibt zwei Wege, einer im System/App/Berechtigungen mit der Berechtigung für Fahrzeugdaten und dann kannst in der Maps App noch selber wählen, unter Datensicherheit oder so, dass das vom der Einstellung genommen werden soll oder einfach ‘AN’ ist​:folded_hands: Was hast Du in der App drin, demfall sicher bei diesen Elektrofahrzeugeinstellung, was in der App eingestellt ist, oder?

So hab das Update eben eingespielt (problemlos) und die “Schwuppdizität" ist eindeutig besser.

Was noch aufgefallen ist:

• Stand ist jetzt Februar 2026, nicht mehr letztes Jahr Juni(?)
  • Der Play Store war bei mir zuerst deaktiviert (musste ich unter Apps in der Einstellung erst mal aktivieren), dafür ist er jetzt wieder im Polestar Design
  • Icons waren etwas durcheinander
  • Für einige Apps (Maps, Aximote, Journey Log und die Performance App bis jetzt) mussten die Berechtigungen neu vergeben werden

Der Vorschrittsbalken in der App lief übrigens noch etwas weiter, nachdem die App mitgeteilt hatte, dass das Update fertig ist :zany_face:

Edit: In Prime Video und HBO Max werden immer noch die Videos mit weißem Hintergrund abgespielt. Leider konnt man aus dem Player auch nicht mehr raus außer über die Home Taste.

Einer der Patchnote-Punkte war ja auch die Verbesserung der 360°-Kamera.

Ich will es nicht verschreien, aber das scheinen sie nun endlich in den Griff bekommen zu haben. Bisher war die Kamera immer sofort und ruckelfrei einsatzbereit.

Ausparken nach dem Einkaufen war da bisher mein Benchmark: Bisher beim rückwärts Ausparken immer wie bescheuert am ruckeln, und in 80% der Fälle "Vorübergehend nicht verfügbar. Heute sofort nach dem Einsteigen angeschnallt und Rückwärtsgang rein. Die Kamera war stabil und ohne Ruckler zu sehen. So darf das gerne bleiben :crossed_fingers:

Beim rückwärtsfahren wir die Karte im Fahrerdisplay jetzt auch elegant ausgeblendet und rutscht nicht stotternd zur Seite raus.

1 „Gefällt mir“

Na das ist nun mal ein spannendes Update!!

Heute Nachmittag installiert, auf dem Nachhauseweg zum Einkaufen, beim aussteigen ging plötzlich der Kofferraum auf. Er ließ sich nicht mehr schließen, nur über die Taste neben dem Lenkrad. Zu Hause geparkt und beim aussteigen blieb der Kofferraum zu. Ne halbe Stunde später klingelt unser Nachbar und meint : „ dein Kofferraum ist sperrangelweit geöffnet, hat plötzlich wild geklackert, und dann ging er auf“

Das ist natürlich problematisch, wenn das verriegelte Auto selbstständig den Kofferraum öffnet..

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja auch die berühmte spontane Selbstheilung über Nacht

Danke, dass du uns das hier teilst.

Hast Du es auch an den Support gemeldet?

Etwas derart Sicherheits-kritisches sollte gemeldet werden!