Software, WLAN und OTA Updates

Meine Erwartungshaltung für die neue Autowelt ist einfach, analog zu Tesla, dass die Autos laufend über OTA besser werden und jeder (kostenlos) die (für sein Auto geeigneten) neuesten Versionen bekommt…

2 „Gefällt mir“

Man kann es doch wie bei Tesla halten…da gibt für das Modell 3 Long Range auch für Kohle eine Performance Software Update. Damit schafft es dann die 100 in 4 statt 4.6 sec. Hätte keine Probleme für solche massiven Änderungen einen vierstelligen Betrag auf den Tisch zu packen.

Der eine meint so, der nächste etwas anders und die Dritte hat noch einen ganz anderen Vorschlag.

Ich bin mir sicher, dass auch bei Polestar die Köpfe dafür schon zusammengesteckt wurden. Aber wir wissen ja noch nicht, wie es laufen soll. Ihr versteht, die Kommunikation von Polestar mit den Kunden und so…

Warten wir doch ein Weilchen, bis da mal eine Verlautbarung kommt.

3 „Gefällt mir“

Im grossen und ganzen stimme ich Euch zu, allerdings mit einem kleinen Einwand, bzw. einer kleinen Einschränkung.
Wenn schon mit Tesla verglichen wird sollte auch Tesla OTA Level zum Zeitpunkt der Erstauslieferung ( USA ) zum Vergleich gezogen werden.
Und wer da mal ein wenig liest wird feststellen das es da auch nicht alles gleich rund lief.
Klar ist die Technik weiter als vor 3 Jahren, aber man muss bei jedem Vergleich schon gleiche Basiswerte anlegen.

4 „Gefällt mir“

Korrekt, wobei offen gesprochen und da gebe ich sehr vielen Kritikern recht, der Anspruch BIC (best in class) hier für Polestar nicht greifen darf, da man 3 Jahre Zeit hatte, den Wettbewerber zu beobachten und einiges hätte besser machen können. Auch unter Berücksichtigung einer komplett anderen IT Infrastruktur.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Verschlimmbesserung durch OTA-Updates empfehle ich folgendes YouTube-Video. https://youtu.be/2gGc1uiveX8
Anscheinend ist bei Tesla nicht jedes der unzähligen Updates so richtig gelungen. Ich hoffe bei Polestar auf eine mehr konservative und qualitativ hochwertige Herangehensweise. Ich wäre schon zufrieden, wenn der Polestar 2 nach einigen optimierenden OTA-Updates all das hält, was vor dem Kauf versprochen wurde, Und das möglichst über eine Autolebenszeit von mehr als 10 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Um ein wenig vom Bestell- und Auslieferungstrauma abzulenken. Mal eine Frage. Was ist die Negründung von PS das die Phone App die so euphorisch als novum Angepriesen wurde noch nicht da ist?
Der PS1 hat eine App ich hab eine für unseren XC90 T8 und kann da schon echt viel machen. wo liegt das Problem?

Keine der Beiden Apps funktioniert mit einem Android Automotive system und wahrscheinlich auch nicht mit dem neuen Betriebssystem des P2

Natürlich ist das schade daß die App nicht da ist aber Dinge sind meist nicht so einfach wie sie zu sein scheinen

Achtung!

Wenn ihr den Update Termin in der Werkstatt habt - nehmt auch einen großen Schlüssel mit, nicht nur den kleinen!

3 „Gefällt mir“

Oh, was ist passiert?

Der Werkstattmeister meinte es kann zu Problemen führen. Warum…? Keine Ahnung… Er hat es erklärt - ich hab’s nicht verstanden. Jedenfalls ist dann extra noch meine Frau losgefahren und hat mir den Schlüssel vorbei gebracht. Update gab’s dann dennoch keins da die Verbindung zum Server der Werkstattsoftware (Vida) fehlgeschlagen ist…

Wenigstens kamen heute Club Caps uns Kennzeichenhalter… Das hebt die Stimmung. :smile:

4 „Gefällt mir“

Ach Mist mit dem verpatzten Update! Na wenigstens musst du nicht 400 KM für das Update fahren :slight_smile:

es muss keiner für das Update 400Km fahren, das können die Service-Partner in deiner Nähe machen, also die auserwählten Volvo-Werkstätten.

3 „Gefällt mir“

Hallo, also in dem Fall wären es ja nur 30 KM nach Freiburg :slight_smile:

Bei mir? 20 nach Karlsruhe :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei mir bleibt es bei 120km bis Frankfurt. Leider ist die Händlerauswahl sehr West-lastig.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es leider über 140 km (Biegel in Fürth)

Ich hoffe das Händlernetzwerk wird schnellstens weiter ausgebaut. Sonst ist das nicht gerade witzig!

Ja das ist schon Schmerzgrenze, insbesondere wenn man mehrmals im Jahr hin muss. Gibt aktuell noch ein paar schwarze Löcher. Aber denke das Netzwerk wird sukzessive ausgebaut werden…

War da im Konfigurator nicht mal was mit Abholung Vor Ort gestanden?

Sollte ja alles der Hol & Bring Service machen.
Meine Anfrage diesbezüglich hat der Polestar Support leider nie beantwortet.