ganz so krass musst das nicht gesehen werden.
Kundenorientierte Servicekräfte verteilen zuallererst verbale Beruhigungspillen (wenn das auch meist Placebos sind), da können solche Aussagen schon mal dabei sein, was natürlich nicht gut ist, aber so ist halt die Schulung…
Das kommt aber gar nicht gut an, vor allem nicht bei belesenen P2 Forum Profis (also uns)
Ich habe heute meinen geliebten P2 erstmals beim Servicepartner gehabt. Eigentlich ging es um die dauerhafte Fehlermeldung der Nichtfunktion des Notrufsystems. Dies wurde durch eine neue Batterie für das SOS-System gelöst.
Dabei wurde aber auch ein Update aufgespielt. Nun ist bei mir auch Stand 1. September.
Ich fand die Infos für den Händler im Bulletin ganz interessant, das ich hier einstelle. Offensichtlich gab es ein fehlerbehaftetes Total Upgrade, das nicht installiert werden darf.
Und was ist mit „Methode zur Vermeidung einer Entladung der 12-Volt-Batterie“ gemeint, die auch trotz Software-Update erforderlich ist?
Spannende Information, das erklärt warum zahlreiche PS2 solange auf Halde stehen. Hoffe bis Dezember läuft eine weitgehend fehlerfreie Software auf dem Fahrzeug…
Verstehe ich nicht, wieso? Das Update kann/muss doch einfach bei Auslieferung aufgespielt werden.
@Hartschi: welche SW wird nun im Centerdisplay angezeigt? Kannst du ein Bild einstellen?
Verstehe ich auch nicht… das Update dauert je nach Netzwerkverbindung wohl etwa 90 Minuten… und nicht mehrere Tage.
Auf dem Bild steht aber auch das dieses Update neuer ist als das „TOTAL UPGRADE“ - wenn mich aber nicht alles täuscht ist das aber genau das Update was @Chrissy_el vor ein paar Tagen erhalten hat.
Da wären die SW Versionen im Display sehr interessant!
Ich versteh es so, dass hier zwei Versionen unter der gleichen Artikelnummer in VIDA (der Werkstattsoftware) geführt werden… Aber die eine, also das TOTAL UPDATE, ist die falsche bzw. alte Version… Chaos.
Genau das befürchte ich auch, hoffe aber ev. Klarheit über die rudimentären SW Angaben im Center-Display bekommen zu können.
Habe ich aus dem Hinweis auf Auslieferungsstop i.V.m der Zeit ein größere Anzahl von PS upzudaten geschlossen, gehe davon aus, dass der Vorgang zentral und nicht beim Händler erfolgt…ist am Ende aber auch nicht sonderlich wichtig. Die Updates müssen die Probleme lösen, nichts sonst.
Also zum rechten Foto kann ich sagen, dass mir vor ca. 3(?) Wochen eine Software aufgespielt werden musste, da das Update für eine neuere Software mittendrin abgeschmiert ist. Dann hat man den Stand wieder zurück gesetzt und genau diese Fehler wie im rechten Foto beschrieben sind dann aufgetreten.
Diese Fehlermeldungen sind mit dem „Total Upgrade“ weg.
Bin grad etwas verwirrt. Wurde mit dem „Total Upgrade“ eine Software aufgespielt, die zwar im System freigegeben war, aber trotzdem nicht aufgespielt werden durfte? Wie soll der Händler denn sowas wissen?!
Wenn ich mich nicht täusche, ist mit der 12V Entladung ein spezieller Workaround für den Techniker gemeint, der ein Ladegerät an die 12V Batterie anklemmen müssen während des Updates. Das zumindest hat der Techniker immer gemacht, wenn ich zum Update beim Händler war.
Ich habe jetzt noch mal bei E.R.B. Volvo Hannover nachgefragt. Laut denen habe ich das aktuellste Software-Paket bekommen, welches derzeit freigegeben ist.
Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum bei den Händlern zwei verschiedene Versionen gibt.
Das aktuellste Paket ist laut dem Bulletin ein „Total Upgrade“, das aber älter ist als das letzte inkrementelle Update. Man hat also offensichtlich inkrementelle Updates veröffentlich und danach noch ein zusammenfassendes Update das mehrere bündelt, aber nicht das neuste inkrementelle Update enthält.
Anders gesagt: nur weil das neuste Datum dran steht, muss es nicht der neuste Software-Stand sein. (Das mag für den Laien „nicht intuitiv“ oder „dumm“ klingen, ist aber ein einfacher Nebeneffekt moderner Deployment Prozesse.)
Die Info ist sehr hilfreich. Eindeutig hier zu lesen ist, dass nach VIN Nummern gehandelt wird.
Trickreich natürlich ist der Hinweis, dass das TOTAL UPGRADE älter ist als das aktuelle Upgrade. Das ist ‚Denkarbeit‘ für die Werkstätten
Das ist der Stand bei mir, aber alles ist OK …
Daniel, 8000 Autos X 90 Minuten.
VW hatte immer 100 ID.3 in einem Zelt untergebracht und dafür 100 Laptops angeschafft.
Ein irrer Aufwand.
Das ist aber jetzt hart: das „update 32264743“ welches @Hartschi bekommen hat und das „Total Upgrade 32292674“ von @chrissy_el sind weder über Kernel noch Build zu unterscheiden - also keine Chance für den Anwender zu erkennen ob der richtige Patchstand eingespielt wurde; wenigstens beim Build wäre ein Hochzählen der Variantenkennung sinnvoll gewesen (.002 oder höher)
Frage an Polestar wenn ihr hier mitlest: Wie schafft ihr ASpice L2 ohne Traceability?
Das was ihr hier postet sind die Versionen von Android und nicht vom Auto. Das eine hat mit den anderen nichts bis wenig zu tun.
…dann plaudere ich mal aus dem Nähkästenschen: 5 nette Kollegen und ich haben innerhalb einer Woche in Györ/Ungarn ziemlich genau 5000 Audi A1 umgeflasht (mit einer Unzahl von Notebooks und Kabeln) - waren zwar „nur“ knapp 40 Minuten/Auto, aber auch hier musstest du mehrere Autos parallel flashen.
Ja, war anstrengend vor Allem das Hin- und Herrennen, ging aber.