Software, WLAN und OTA Updates

Auf der Updateliste steht auch der BECM mit drauf -> also muss sich hier auch was tun.
Ansonsten hast du Recht, aber das ist er einzige „User-Weg“ um an Infos zu kommen.
Es kann natürlich sein das sich ausgerechnet beim Patch am BECM nichts tut, oder getan hat - ist aber eher unwahrscheinlich da immer so viele Releases wie möglich reingepackt werden.

Aber, bei der dünnen Datenlage bleibt jede Info hilfreich.

Die Traceability dürfte dadurch hergestellt sein, dass die Werkstatt vor dem Upload die VIN in das Polestar System eintragen muß. Höchstwahrscheinlich geht das aber auch automatisch, denn Laptop und Auto kommunizieren ja. Sonst geht kein Upload.
So kann in Göteborg und überall auf der Welt anhand der VIN im System geschaut werden, was da auf dem speziellen Fahrzeug geladen ist.
Der User muß das nicht wissen und wir sehen ja bereits, dass wir die Info nicht bekommen. Das ist Aufgabe von Polestar und seinem Service - nicht für unsere Spekulation gedacht.

Anmerkung aus dem Nähkästchen: das haben wir bei Volvo schon vor 20 Jahren so gemacht :slight_smile:

das meine ich nicht - Softwareänderung selbst müssen nachvollziehbar sein.
Selbst wenn du in einer Kommentarzeile einen Tippfehler verbesserst bekommt das Sourcefile eine neue Variante und das Gesamtpaket damit natürlich auch da es aus anderen Sourcen gespeist wird.

Hinkendes Maschinenbau-Beispiel: du ersetzt an einem Bauteil eine M8x30 8.8 Sechskant durch eine M8x30 8.8 Inbus -> das Bauteil bekommt eine neue Teilenummer (wenn’s kein Schlampertladen ist).

1 „Gefällt mir“

das wird auch so sein. Aber wir als User müssen das nicht wissen. User sagt der Werstatt nur : ‚Alarm geht dauernd an‘
Und die kuckt im System nach, was da geladen ist, bzw. der Laptop sagt es.

Musste erstmal nach BECM googeln, bin nicht vom (Auto-)Fach :slight_smile: Battery Energy Control Module korrekt?
Das hat aber ja auch nix mit Android zu tun?! Das ist ja vom Auto entkoppelt mit HAL.

Aber ja, da sollte Polestar nacharbeiten und die Versionen der Fahrzeugkomponenten sichtbar machen.
Mit OBD2 habt ihr vermutlich auch schon geschaut, denke ich?
Und mal so nebenbei: Der Android Entwicklermodus lässt sich auch nicht aktivieren oder? Vielleicht stünden da noch mehr infos.

müssen nicht, wollen wollen wir aber schon. :hugs:

6 „Gefällt mir“

Hätten sich die 5000 Audi User da auch reingeklemmt, dann wär es in Ungarn nicht so schön schnell gegangen. Laßt mal die Profis ihre Arbeit machen :slight_smile:

konnten sie GsD nicht da die Karren für die Auslieferung gesperrt waren :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Meines Wissens Nein, werde ich aber nachholen sobald meiner in der Garage steht. Dann ist es auch möglich die SW-Stände der einzelnen Steuergeräte auszulesen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist der aktive Speed Limiter eine tolle Sache. Aber wie schalte ich den ein?? Den Limiter kann ich einschalten und die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, das funktioniert. Ich möchte aber auch, das auf Tempolimits unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit reagiert wird (ASL).
Fehlt dies Funktion noch?

Limiter einschalten und Wippe links am Lenkrad links (oder rechts?) drücken.

Ich habe es mal hinbekommen, dass er bei aktiviertem Limiter in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung (die nicht immer zufriedenstellend ist) das Limit geregelt hat.

Aber ich weiß leider nicht mehr wie und bekomme es auch nicht mehr hin…

Auch möchte ich eine Toleranz einstellen können, welche er über das Speedlimit drüber hinaus noch addiert.

Ich meine gelesen zu haben, dass dies gehen soll/sollte…?!

Dann müsste es wohl die linke sein…

Nur bis zur nächsten Änderung der erkannten Geschwindigkeit durch die Wippe links nach oben. Bei nächster Änderung ist’s wieder weg.

Ja, aber es wäre doch fein, wenn er das generell so übernimmt, ergo Geschwindigkeitslimit +Toleranz +/- (Einstellbar im Menü).

Man kann ohnehin im Menü eine Geschwindigkeits-Toleranz einstellen, welche im Verkehrszeichenassi integriert ist.
Das sollte sich doch darauf beziehen, oder?

Das wäre grundsätzlich eine geniale Funktion, aber dafür muss die Verkehrszeichenerkennung sauber und zuverlässig funktionieren, was momentan (noch) nicht der Fall ist!

2 „Gefällt mir“

Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung, es geht nur leider nicht (weder er. Pfeiltaste noch linke).

Hmmm… das wundert mich jetzt. Hast du wirklich im Center Display auf LIM gestellt? Die Verkehrszeichenkennung wird dann über das Aktivieren des LIM mit dem Knopf links und durch nachfolgende Drücken der linken Wippe gestrtet. Dann erschein im Dislplay bei den Asstenzanzeigen ein Verkehrsschild-Symbol neben der Anzeige LIM.

Wieso funktioniert die Übernahme der Geschwindigkeit auch nur im Limiter? Wäre das nicht auch was für die ACC? Oder noch Besser: auf meinen Strecken klappt es sogar sehr gut und es zeigt ja auch schon das kommende Limit an. Eine Steuerung wie im id.3 wo er dann selbstständig verzögert wäre doch super. Vielleicht kommt das alles noch?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das noch kommt.
Die Anzeige des „nächsten“ Tempolimits ist meiner Meinung nach Maps-basierend und taucht oft schon auf bevor das Schild sichtbar wird. Und dann habe ich den Eindruck, dass „Maps vs Kamera“ kämpft und Murks herauskommt.

Bei werden sind Ortsschilder oft gar nicht erkannt, normale Tempolimit-Schilder sehr viel zuverlässiger.

1 „Gefällt mir“

Dito! Ortsschilder werden praktisch komplett ignoriert.

Bei zeitlich begrenzten Tempolimits steht dann „Time“ drunter.
Und bei doppelten Limits untereinander (getrennt für Lkw und Pkw) nimmt er auch das Richtige.

1 „Gefällt mir“