Softwarequalität Polestar 4

Davon ging ich die ganze Zeit auch aus, weil es aus meiner Sicht auch nur so Sinn ergeben kann.

Das heißt zwar nichts für Polestar, aber Volvo hat für den EX30 eine eigene App veröffentlicht, immerhin ja die selbe Plattform wie der PS4.

Nein, nicht dieselbe Plattform. Nur ebenfalls eine Geely-Plattform.

1 „Gefällt mir“

SEA wird aktuell mit 5 Versionen benannt, der EX30 ist auf der SEA-E basierend, der P4 auf der SEA1.

1 „Gefällt mir“

Hm, stimmt, ist zwar alles SEA, aber nicht die jeweils gleiche Plattform, danke für den Hinweis. :slight_smile:

Worauf ich aber raus wollte, war die Tatsache, dass Volvo sich hier jetzt entschieden hat, für ein Fahrzeug jenseits ihrer bisherigen Plattform nicht die selbe App mit vielleicht unterschiedlicher Konfiguration für verschiedene Fahrzeuge (Endpunkte ändern sich, andere Optionen je nach Konfig, etc.) anzubieten, sondern eine eigene App in den Appstore zu werfen. Das verwundert mich doch ein wenig und lässt mich daran zweifeln, dass hier Synergien zwischen Fahrzeugen genutzt werden oder nur UI-Komponenten ausgetauscht werden, sondern dass es so grundsätzliche Unterschiede gibt, dass man lieber zwei Produkte betreut, anstatt verschiedene Konfigurationen für Fahrzeuge in der selben App zu hinterlegen.

Edit: Wahrscheinlich ist das dann eine Geely-App, die noch ein wenig Volvo-.Branding bekommt und die Zentral für Autos dieser Plattform entwickelt wird. Das ergäbe dann uU noch irgendwo Sinn.

Die Beweggründe von Volvo, eine eigene App für den EX30 zu veröffentlichen, würden mich auch interessieren. Aus praktischer Sicht sehe ich da nicht wirklich einen Grund für. Optisch sind die Apps auch nahezu identisch.

Im Grunde gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man sowas aufziehen kann, um verschiedene Telemetrie-Plattformen zu handhaben:

  • Man hat zwei getrennte Backends mit zwei unterschiedlichen APIs. Dabei kann man dann jeweils unterschiedliche Apps pflegen (quasi ein saubererer Schnitt), oder man bringt der App beide APIs bei.
  • Man führt die unterschiedlichen Telemetrie-Plattformen in einem Backend zusammen und vereinheitlicht die App-API. Wenn man das clever umsetzt, dann kann die App dynamisch an die Fähigkeiten des Jeweiligen Fahrzeugs angepasst werden.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Polestar scheint sich für letzteres entschieden zu haben, wenn alle zukünftigen Fahrzeuge die selbe App benutzen sollen.

In UK gibt es bereits Software-Updates für den PS4:
Pure progressive performance | Polestar?

1 „Gefällt mir“

Hm. Also das ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber das klingt irgendwie sehr danach, als wären das OTA-Patchnotes aus China auf der UK-Seite gelandet.

Dort ist die Rede von Polestar OS und Meizu-Phones. Beides gibt es in Europa eigentlich nicht. Zumal Navigation und Voice-Control außerhalb Chinas Sache von Google sind.

Edit: Die Patchnotes sind in allen englischsprachigen Regionen verfügbar. Aber in Kanada z.B. nur auf Englisch, aber nicht auf Französisch. Daher würde ich hier tatsächlich eher davon ausgehen, dass diese Patchnotes da eigentlich gar nicht stehen sollten und sich auf die China-Variante beziehen.

Edit 2: Das ist die automatisch übersetzte Version der (derzeit nicht korrekt funktionierenden … ) Chinesischen Polestar-Website für die P4-OTAs:

Aktualisierung der Softwareversion von Polestar OS 4.1.7:

  • Digitale Tastenfunktion für Polestar-Telefone und einige Meizu-Telefone hinzugefügt.
  • Die Stabilität des Sprachassistenten wurde verbessert.
  • Das Gesamterlebnis bei der Nutzung des Infotainmentsystems wurde optimiert, einschließlich des Nutzungserlebnisses musikbezogener Apps und des Nutzungserlebnisses der Navigation im Auto.

Aktualisierung der PC4.1.5-Softwareversion:

  • Das Erlebnis bei der Nutzung des Infotainmentsystems wurde optimiert.
  • Das Nutzungserlebnis der Kabinenklimatisierung wurde optimiert.
  • Die Funktionen des Sprachassistenten wurden optimiert.
  • Die Erfahrung bei der Verwendung der PA-Navigationshilfsfunktion wurde verbessert.
  • Das kabellose Ladeerlebnis für Mobiltelefone wurde optimiert.

Aktualisierung der PC4.1.3-Softwareversion:

  • Das Nutzungserlebnis der Kabinenklimatisierung wurde optimiert.
  • Die Funktionen des Sprachassistenten wurden optimiert.
  • Das Erlebnis bei der Nutzung des Infotainmentsystems wurde optimiert.

So oft wie da von „Erlebnis“ gesprochen wird……
Es wäre schön, wenn es einfach nur gut funktioniert.
Ich will gar nicht so viel „erleben“:crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn Release Notes vom Marketing statt von Technikern geschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Von den normalen Menschen dazwischen wäre mir am liebsten.
-* duck und weg *

2 „Gefällt mir“

In diesem Falle würde ich es auf die Übersetzung von Tante Google schieben. In den englischen Patchnotes ist ja von keinen Erlebnissen die Rede :sweat_smile:

Da hab ich doch gerade noch ein YT-Video gefunden.
Also, das sieht viel besser aus als die Version, die ich in Frankfurt gesehen habe.

Kleines Fazit von mir:
Polestar muss sich nicht mehr an die Konventionen von Volvo halten und nur einen eigenen Skin drüber ziehen wie beim 2er und 3er, sondern darf hier frei spielen wie sie wollen - und spielen können sie ja.

1 „Gefällt mir“

Ja, das was es dort gab, war auf jeden Fall alles andere als fertig. Man hat es ja auch in den Videos aus Madrid gesehen, dass das da alles wesentlich flüssiger lief.

Ich habe auch die „Befürchtung“, dass Polestar besser dran ist, wenn sie nicht den Brei von Volvo verwenden müssen, sondern sich selber austoben dürfen. Und bei dem P4 habe ich die Hoffnung, dass sie das unter beweis stellen können.

ich bin auch völlig happy mit der Software im PS2. Und die App bietet mir seit Anfang August 24 auch alles, was ich brauch‘. Der PS4 gefällt mir richtig gut :smiling_face_with_three_hearts:, wäre ganz klar meine Wahl, falls mein PS2 mal nicht mehr will

1 „Gefällt mir“