Softwareschmiede Autohersteller

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das es Volvo&Polestar sehr smart gemacht haben, hier Google zu verwenden…

6 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

  • Jeden Monat ein OTA Update
  • Sowohl Bugfixes, als auch Verbesserungen
  • Klare Trennung zwischen Software im Auto und Software in der App, also Cloud Dienste.

Danke, Polestar.
Ich finde die Architektur bisher super gut!

Wenn ich dagegen in einem großen anderen Autoforum vom neuen Mercedes EQS, also dem Flagschiff aus Stuttgart lese, gruselt es einem.
Softwareupdate gibts nur in der Werkstatt und auch dort nur dann, wenn man nachweisen kann, dass man mit dem aktuellen Stand einen Fehler hat.
Die Navikarte ist statisch, also nicht in Echtzeit online aktuell. Das muss man sich mal vorstellen im Jahre 2022. D.h. da fahren die mit veralteten Navikarten herum. Updates muss der User selbst daheim am PC herunter laden und via USB Stick im Auto installieren. Wenn das schief geht, was wohl passiert, hast du keine Karte mehr im Auto.
Deren mehr als 60 Online Dienste muss man alle separat buchen. Sie verschwinden auch gerne mal. Selbst das Online des Autos, also Internet für das Auto, muss man bei Mercedes mit einem seoaraten Mobilfunkvertrag zu Mondpreise extra buchen.
Das muss man sich mal vorstellen wie weltfremd das ist und die Leute kaufen es und freuen sich über die tollen Spaltmaße.

Danke, einfach danke, Polestar, dass das bei uns so einfach ist und so gut integriert! :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich keine „Angst“ davor, dass Google immer mehr über uns weiß? Ich mein ich bin nicht paranoid, aber ein paar Bedenken habe ich da ja schon.

Welche konkreten Ängste hast du denn?

Solange Du ein aktives Smartphone mit Dir im Auto führst macht das doch wenig Unterschied oder?

1 „Gefällt mir“

Dass Google alles über uns überallhin ausplaudert.

Ich persönlich kann mit solchen unspezifischen Ängsten nur schwer etwas anfangen. Das liegt aber an mir.
Was ist „alles“ und wohin ist „überallhin“?

Es ist nicht so, dass da bei Google jemand sitzt und Zugriff auf deine personenbezogenen Daten hat. Es werden anonymisierte Daten erhoben zum Zwecke der Verarbeitung. Einsicht oder gar Weitergabe ist nicht. Von daher teile ich diese Ängste nicht.

Persönlich hätte ich viel mehr Ängste vor echten Eingriffen in persönliche Daten wie bspw. mittels Staatstrojaner (siehe Andre Meister), der nun auch bei geringfügigen Vergehen und Verdächtigungen zum Einsatz kommt, der geplanten Chatkontrolle oder gar die Weitergabe durch Behörden wie im Fall Basay-Yildiz und weniger von den großen Tech Konzernen erhobene Daten.

3 „Gefällt mir“

Zum einen muss ich dem Kalle (Wirsch) zustimmen, im Sinne von „könnte schlimmer sein“

Auf der anderen Seite denk ich mir… Was alles möglich wäre. Nur mal ganz spontan vermeintlich einfache Dinge…

  • Rückfahrkamera: kein gemeinsames Bild von 360 Grad und Heckkamera, Stattdessen ein halber schwarzer Bikdschirm

  • Vorklimatisierung: einfach 22 Grad. Nicht selbst einstellbar, garnix

  • Uhrzeit im Infodisplay/Tacho

  • Nur 2 informationen/ Visualisierungen als Tacho/Overlay

-kein adhoc-/momentanverbrauch

Und das und für mich nur notwendige „Features“ von komfortfeatures will ich überhaupt gar ich erst anfangen…

Jedoch: Weiterentwicklung von Features wird wohl den höheren Modellen, angefangen beim P3 vorbehalten sein. Als Begründung wird früher oder später die Prozessor - Leistung genannt werden…

2 „Gefällt mir“

Es geht mir recht ähnlich. Aber……
Du weißt heute nicht, was man morgen aus den (heute harmlosen) Daten generieren kann.
Ich hab‘s irgendwo im Forum schonmal verlinkt. Hier gibt es einen längeren, aber sehenswerten Vortrag, welcher die Möglichkeiten anhand eines einfachen Beispiels aufzeigt.

1 „Gefällt mir“

Also laut CCC werden zum Beispiel deine Daten an Microsoft weitergegeben, auch wenn du mit denen überhaupt nix am Hut hast. Aber tun kann man dagegen im Endeffekt nichts, sonst müsste man sein Smartphone auch wegwerfen.

Welche Daten meinst du mit „deine Daten“ und wie ist die Auswirkung auf mich?
Meinst du so etwas wie tracking cookies? So what?

Na alles halt. Wo du bist, wohin du fährst, wo du arbeitest, wann du Feierabend machst, wo deine Familie/Freunde/Bekannten wohnen, was du einkaufst, in welchen Läden du kaufst, wonach du im Internet suchst - einfach alles.

Und wieder ein mal empfehle ich: Die Datenschutzeinstellungen genauer anschauen, da kann man viel einstellen. Z.B. den Standortverlauf:

Und jetzt mag das Argument kommen „Ja aber die tracken das doch trotzdem alles und wir sind alle gläserne Bürger in der Überwachungs-BigData von den Stasi-Konzernen!11!“…

Ich sehe das ganze auch nicht wirklich problematisch. Diese Unternehmen haben genau ein Ziel: Sie wollen dir Werbung anbieten, die zu deinem Profil passt. In den Einstellungen kann man vieles deaktivieren, was von vielen Leuten als problematisch angesehen wird, aber viele machen sich einfach nicht die Arbeit mal nachzusehen, was man aus schalten kann, weil man es als problematisch ansieht. Aber dann muss man auch in kauf nehmen, dass man Unfug als Werbung bekommt oder dass manche Dienste dann nur eingeschränkt funktionieren, weil eben manche Daten für manche Dienste erforderlich sind.

Bei Google, Microsoft, Amazon und Co. gibt es keinen Menschen, der irgendwo am Schreibtisch sitzt und dein Leben durchleuchtet. Die Daten liegen irgendwo auf einem riesen großen Haufen in der Cloud, durch den sich ein paar Algorithmen buddeln, um passende Werbung auszuspucken. Da interessiert es überhaupt niemanden, was du als Person im speziellen im Internet machst. Das sind keine neugierigen Nachbarn, die dir irgendwas böses wollen. Mag sein, dass der Staat beim Verdacht einer Straftat bei diesen Unternehmen personalisierte Daten abfragt, aber wenn das der Fall ist, dann durchleuchten die Ermittlungsbehörden dich auch noch auf ganz andere Arten und Weisen.

Vor diesen Konzernen habe ich keine Angst, nein. Deren Dienste sind nicht obligatorisch und schränken mich in meinem Leben nicht ein. Angst hätte ich vor solchen Systemen wie in China, wo alles proaktiv mit dem Saat verbunden sein muss, damit die anhand dieser Daten ihre Bürger bewerten können und entsprechend in sein Leben eingreifen. Davon sind wir hier in Deutschland zum Glück sehr weit entfernt.

6 „Gefällt mir“

Diese Informationen erlangt Google nicht mittels meines Polestars. Durch mein Smartphone haben sie das eh schon. Von daher sehe ich durch den Polestar in diesem Punkt keine Verschlechterung.

Ich habe ein anderes Telefon. Da hab ich zwar auch Google Maps installiert, dürfen aber den Standort nur bei Verwendung nutzen. Safari läuft immer im Private Mode. Ist zwar etwas nervig, da man alle Cookies immer wieder bestätigen muss, aber manchmal bin ich ganz froh darum.

Wenn ich Angst davor hätte, dann müsste ich echt viel Zeug nicht nutzen. Ich kann die Bedenken nachvollziehen, aber meistens erscheinen die nur dort, wo es offensichtlich ist. Habe neulich einer Bekannten gezeigt, was ihr Iphone so weiß und warum es so toll weiß, wann Du zuhause bist etc. Die Augen waren sehenswert. Und vor allem dann als ich das dann deaktiviert habe und der Anruf kam, warum jetzt alles viel komplizierter ist :rofl:. Fluch und Segen der Technik :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist es ein bisschen spät, oder? Das alles passiert doch schon und das wissen Firmen wie Google, Facebook, Amazon, Apple doch alles schon längst.

Hier in Schweden gibst du einen beliebigen Namen in eine Suchmaschine ein und du kannst sehen, wo er genau wohnt, mit wem zusammen, was das Haus gekostet hat, wann er Geburtstag hat und wie alt er ist. Über einen Link kannst du dann sehen, welche Fahrzeuge auf ihn zugelassen sind, inkl. Kennzeichen. Das ist alles ganz normal. Über deine Steuernummer bist du eindeutig identifizierbar.

Das bringt auch viele Vorteile mit sich, hat aber eben die Nachteile des etwas gläsernen Menschen. Die restlichen Informationen kannst du dir dann über Facebook holen und dann weißt du auch, wohin die Leute in Urlaub fahren. Ich mache mir da nicht so den Kopf drum.

Die Visualisierung, ob das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wurde, fehlt leider auch.

Eine Anzeige für das automatische Fernlicht (HBA high beam assist) gibt es, die meine ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte, das es nur 1 standardansicht gibt und 1x mit Karte. Keine verschiedenen Tacho „skins“ einfach halt individuelle Spielerei. Brauch halt aufm weg zur Arbeit keine Karte.

Bspw. Könnte man beim abbiegen die spiegelkamera einblenden… Gibt soo vieles von anderen Herstellern.