Softwareversionierung und -namensgebung

Vorsicht!! Dieser Fall ist auch möglich. Gibt es in ein oder zwei Wochen gar keine neue Software wird trotzdem stumpf hochgezählt. Es kann also z.B. P2129, P2130 und P2131 identisch sein!.
Deshalb möchte ich ja:

Mit dieser Info können grob die Aktualisierungen eingegrenzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das ganze so verstehen, als Erklärung für die unterschiedlichen Softwarestände/Woche:

Jedes Team arbeitet an der Software für ein oder mehrere Steuergeräte. Ist die Software bzw. das kleine Paket erfolgreich getestet, kommt es in die große Box, wo bereits die Teile der anderen Steuergeräte drinnen liegen.
Jeden (z.B.) Montag wird dann die Box zugemacht. Jeder der eine neue Software installieren muss(Werkstatt) nimmt die neueste Box, die es gerade gibt.
Dadurch erklärt sich für mich auch, warum es jede Woche eine neue Software Version gibt. Als Zusatz würde ich jetzt auch noch sagen, dass es eine neue Box gibt, wenn keiner ein neues Softwarepaket rein legt.

Hätte ich jetzt was mit Software am Hut, würde ich sicher einen tollen Namen wissen für das „kontinuierliche Paket bauen“ haben. :thinking:

CI/CD: Continues Integration / Continues Deployment nennt sich das. :wink:

2 „Gefällt mir“

… und CI/CD funktioniert genau dann, wenn alle transparenten Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Softwarestände haben.

Für Nutzer ist das sicherlich zu viel, daher sollten die OTA vielleicht monatlich kommen, das muss dann halt zuverlässig funktionieren, und es können auch nur kleine Diffs sein. Hey, es ist Google, man muss einfach nur schauen, was die mit ihren Pixel machen…

Und wenn man zu lange über Google nachdenkt, kann man Angst bekommen, weil es bei Google Pixel nach drei Jahren nichts mehr gibt…

1 „Gefällt mir“