SoH nach 5 Jahren über Aviloo und SoH Checker

Seit 5 Jahren fahre ich nun meinen Polestar 2 Launch Edition (kein Performance Paket) ohne Probleme und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Auto ist jetzt 70.000 KM gelaufen und natürlich gibt es Dinge die stören, wie das „RRRR“ Geräusch beim rekuperieren, der träge Systemstart oder das Radio, das manchmal bei Start gleich da ist oder auch eben nicht. Aber ich hatte auch nie ein günstigeres Auto. Abgesehen von Dingen wie Reifenwechsel hatte ich in den 5 Jahren sage und schreibe 230 Euro an Wartungskosten.

Worüber ich mir aber seit einiger Zeit Gedanken gemacht habe, ist der Zustand der Batterie. Das Auto wird zu 90 Prozent Zuhause über die Wallbox und davon ein großer Teil über PV-Überschuss geladen. Nur bei Urlaubsfahrten dann an DC Ladesäulen. Ich habe dann bei längeren Fahrten immer mal den aktuellen State-of-Health über die Strecke, den Verbrauch und die Abnahme des SoC nachgerechnet. Dabei bin ich je nach länge der Verbrauchsstrecke auf Werte zwischen 88% und 96% gekommen. Im App Store (Apple) habe ich nach Apps gesucht die mir dabei behilflich sein könnten, habe aber nichts brauchbares gefunden. Die meisten Tools die dort zur Ermittlung des SoH angeboten werden benötigen einen OBD Dongle oder rechnen über die im Bordcomputer angezeigte Restreichweite und den SoC den SoH, was meines Erachtens sinnlos ist. Da ich also keine passende App fand, habe ich kurzerhand selber eine gebaut. Sie nennt sich "SoH Checker" und ist im Apple App Store verfügbar. Eine Android Version ist in Vorbereitung. Über die Informationen des Bordcomputers nach einer Verbrauchsfahrt errechnet die App den aktuellen SoH, führt einen Verlauf der Messungen und zeigt Durchschnitt und Trend des SoH an.

Da ich aber Zweifel bezüglich der Genauigkeit der Werte hatte, habe ich mir jetzt den Aviloo Batterietest besorgt und das Ergebnis dieses Tests mit den Werten der SoH Checker App verglichen. Aviloo verlangt, dass mann bei einer Verbrauchsfahrt den SoC von 100 Prozent auf unter 10 Prozent runterfährt. Das Ergebnis:

• Aviloo: 92% SoH
  • SoH Checker: 90,4% SoH

Da Aviloo aber von Toleranzen von +/- 3% ausgeht, ist die Berechnung der App durchaus brauchbar. Faktisch hätte ich mir dann auch die 118 Euro Kosten der Aviloo Box sparen können.

Bordcomputer nach der Verbrauchsfahrt:

Infos der SoH Checker App zur Verbrauchsfahrt:

Das Aviloo Zertifikat:

Bei längeren Verbrauchsfahrten (>200 KM) sind die über den Bordcomputer errechneten Werte ziemlich genau. Dabei hilft es auch, dass beim Polestar im Durchschnittsverbrauch nicht nur der Fahrstrom, sondern wohl auch zusätzliche Verbraucher wie die Klimaanlage eingerechnet werden. Die SoH Checker App ermöglicht über optionale Eingabefelder auch zusätzliche Verbraucher zu erfassen.

Fazit:

Sind 92% SoH nach fünf Jahren gut oder nicht? Ich hätte mir gerne noch etwas mehr Kapazität gewünscht, obwohl es mich wirklich nur bei längeren Fahrten betrifft, denn die ca. 300-320 KM Autobahnreichweite (bei Tempo 125 km/h) sind natürlich nicht überragend, besonders wenn man sieht, was mittlerweile möglich ist (siehe neuen Mercedes CLA). Da mir der Polestar 2 aber immer noch besser gefällt wie alles was derzeit auf dem Markt ist, werde ich ihn auch noch eine Weile fahren.

36 „Gefällt mir“

Hallo Werner,
Danke für dein Engagement und die reingesteckte Arbeit. Als Android User habe ich großes Interesse an der Android Version deiner App.

8 „Gefällt mir“

Wie sehen die Zahlen des BMS (VDASH) und der Dreisatz mit der Standard-Reichweite im Fahrerdisplay im Vergleich aus? Passen die zusammen?

1 „Gefällt mir“

Kann ich nächste Woche berichten. Warte auf den OBD2 Dongle.

1 „Gefällt mir“

92% sind super ! Mein Model 3 hatte nach 5 Jahren und 140 TKM noch ca. 83%, das wurde dann mit der Reichweite langsam zeitaufwendiger mit dem laden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit ca 150tkm den Aviloo Premiumtest gemacht. Mein PS2 aus BJ22 kommt dabei auch auf 92%:

3 „Gefällt mir“

Interessant! Ein Jahr jünger als meiner aber mehr als die doppelte Laufleistung. Mal sehen wie mein SoH dann bei 150Tkm aussieht. War heute übrigens zu. 2. mal beim TÜV. Null Probleme​:+1:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte im März TÜV und trotz der hohen Laufleistung keinerlei Probleme.
Die um 8 % reduzierte Batterieleistung fällt im täglichen Betrieb kaum ins Gewicht. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto und habe keinerlei Ambitionen zu wechseln, es sei denn es kommt ein unmoralisches Angebot für mein bisheriges Auto, dann könnte ich mir den Nachfolger des PS2 vorstellen. Das wird aber noch etwas dauern.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch die Launch edition und nach 3 Jahren und 85.500 Kilometern ebenfalls 92%. Scheint eine magische Schwelle zu sein - wäre interessant woran das liegt… Aber dürfte ein sehr guter Wert sein was ich so gehört habe.

2 „Gefällt mir“

Muss hinzufügen, dass die Temperatur aber eher weniger grandios war. Die Starttemperaturen waren bei max. 3,1 Grad C und Endtemperatur 18,93 Grad C - könnte ja sein, dass das auch eine Rolle spielt. Bin damals nur Kurzstrecken gefahren während dem Test.

1 „Gefällt mir“

Die SoH Checker App ist jetzt im Google Play Store für Android für einen geschlossenen Test verfügbar. Wer Interesse hat bitte PN mit Email Adresse an mich direkt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch zusätzlich zum Aviloo Test über einen OBD2 Dongle den SoH meines 5 Jahre alten Polestars ausgelesen. Fast gleiches Ergebnis:

OBD2 SoH: 91,62%
Aviloo: 92%
SoH Checker App: 90,4%

Jetzt weiß ich’s aber ganz genau :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich habe mir die App heruntergeladen (vielen Dank dafür) und eine Verbrauchsfahrt gemacht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Nettokapazität des 64 kWh Akkus beim SRSM 2021-2022 ist. Da habe ich 60 bzw 61 kWh als Angabe gefunden.
Ich bin 271 km gefahren und habe dabei im Schnitt 19,8 kWh/100 km verbraucht und den Akku um 99% entleert.

Die App berechnet einen SoH von 88,0% bei 60
KWh Neuzustand.
Über die OBD Schnittstelle habe ich 91,03% ausgelesen.

Die Laufleistung liegt aktuell bei 90.000 km.

Und wie liegt die SoH-Berechnung nach Standard-Reichweite bei Dir? Passt die - wie bei mir - zum BMS-SoH.

Wenn das bei Dir auch passt, hätten wir eine einfache SoH-Berechnung für die breite Masse.

Die Standardreichweite liegt jetzt bei 330km, wenn der Akku zu 100% geladen ist. Die Frage ist, wie der Wert im Neuzustand war. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Waren das 360 oder 390 km?

Frage zur OBD2 Schnittstelle:
Als App nutzt du Carscanner (nehme ich an wegen des Screenshots), was hast für einen OBD-Adapter und woher?
Bei meinem bleiben die meisten Werte „leer“…

Ich musste dem OBD3 Scanner 2x kaufen, einmal billig (war Schrott und hat nicht funktioniert) und einmal für 50€ den Vlinker MC+ bei Amazon. Der hat perfekt funktioniert.

Edit: Ja Car Scanner

1 „Gefällt mir“

Das kann so sein und ich hatte ähnliche Ergebnisse. Mache einfach noch weitere Verbrauchsfahrten, auch kürzere und schau mal was nach 4-5 Fahrten als Durchschnitt rauskommt.

1 „Gefällt mir“