Sonnenblende für Glasdach auch als Zubehör?

Also das Ding ist ja eine Enttäuschung. Wie schon mal geschrieben viel zu schmal und auch zu kurz! Das wird definitiv in jeder Kurve rausfallen!
IMG_20220804_122234
IMG_20220804_122239

Edit: Probefahrt bestätigt es. Fliegt raus… Ein paar mal hin und her kurven und ich habe schiss, dass mir das Ding auf den Kopf fällt…

Ich bin zwar nicht interessiert an dem Teil, aber habt ihr mal Bilder von der Unpassgenauigkeit?

Ich erahne hier eine Ähnlichkeit zu den Softwareupdates von Polestar, sprich „raushauen“ und „vorher nicht testen“… :man_facepalming:

Ich vermute ja ganz stark, dass dort nur Theoretiker arbeiten. Die Software und auch der Sonnenschutz funktionieren theoretisch, in der Praxis gibts halt leider Abweichungen, die dann zu Problemen führen.
Das sieht ja beim Foto oben so aus, als ob durch das Zusammenstauchen im Paket die Spannkraft nicht ausreicht, den Rahmen des Rollos auf die maximal Maße rauszudrücken.

Ja sieht tatsächlich so aus, das Netz hängt nämlich durch.

Ich habe mal den Support angeschrieben, mal schauen…

Hallo nochmals,

Teil ist nach 1,5 Tagen ab Bestellung bestens verpackt angekommen, beobachte ob es sich noch weiter „ausdehnt“…befürchte sonst, könnte rausfallen: zu viel Spiel an den Seiten…! Berichte dann noch mal!
LG

Ich werde meinen auch zurückschicken.

Können bitte alle die es haben dem Support schreiben, die sollen wissen, dass es Müll ist und was anständiges bauen für das Geld… Ich will nämlich schon so ein Ding haben…

Das werden die schon merken, wenn sich die Widerrufe und Rücksendungen häufen.

Dazu müsste das einer tracken, was ich für unwahrscheinlich halte solange die Gesamtbilanz „Zubehör“ stimmt - :joy:

Das ganze Gemecker hier, und muss das jedesmal mit einem Polestar-Bashing einhergehen? Aber vielleicht bin ich da die Ausnahme, nach den großen Reperaturen in den ersten zwei Monaten nach der Lieferung meiner Lauch Edition (Invertertausch) läuft der Wagen und macht nur Freude und nie Ärger, seit dem ersten OTA letztes Jahr hatte ich auch noch nie Probleme mit der Software und auch Carplay läuft bei mir völlig problemlos. Die Sonnenblende passt gut, ließ sich sehr einfach reinhängen (wenn man vorher auf die Anleitung schaut, sie richtigrum einsetzt und nach vorne ausrichtet - am besten erst vorne einhaken dann geht der Rest fast wie von selbst) und scheint auch gut befestigt zu sein. Positiv finde ich, dass man trotzdem noch durch das Glasdach sehen kann, das Geflecht stört eigentlich kaum. Inwieweit es die Sonne abmildert, kann ich noch nicht sagen, weil sie heute (glücklicherweise) in Hamburg nicht scheint. Und Durchhängen tut es bei mir auch nicht.

8 „Gefällt mir“

Im Prinzip (und besonders was die ewige Polestarbasherei angeht) bin ich komplett bei Dir, mit einer Ausnahme.

Bei mir war es auch so dass der Sonnenschutz zunächst immer rausgefallen ist, was für mich bei dem Preis ein absolutes NoGo ist.
Ich habe dem Teil aber ein paar Tage Zeit gegeben um sich auszudehnen.
Es ist jetzt immer noch deutlich zu schmal, aber wenigstens fällt es nicht mehr raus.

Ich hoffe jetzt dass es, wenn der Wagen mal länger in der Sonne steht, nochmal zu einer Ausdehnung kommt und sich das Problem damit erledigt.

Aus meiner Sicht müsste Polestar hier nochmal bei der Produktion anpassen.

  1. Der Rahmen müsste eine Idee kräftiger sein
  2. Das Netz etwa 1-2 cm breiter geschnitten
  3. Auch in der Länge dürfte es etwas mehr sein.

Damit wäre aus meiner Sicht schon viel erledigt.

Wenn hier jemand von PS mitliest… Bitte intern weitergeben und ggf. auch überlegen was ihr mit den Leuten tut die schon gekauft haben und bei denen es aktuell noch ein Problem mit dem Sonnenschutz gibt. (Ich, VIN: …02556 bin einer davon).

Edit: Ich versuche mal noch ein paar Bilder mit anzuhängen die die aktuelle Situation bei mir zeigen.

Das erste Bild zeigt den Spalt hinten wenn der Sonnenschutz vorne anliegt.
Das zweite Bild zeigt die Fahrerseite wenn der Sonnenschutz links anliegt.
Das dritte Bild zeigt die Fahrerseite wenn der Sonnenschutz rechts anliegt.
Das vierte Bild zeigt eine Detailaufnahme des Halters wenn der Sonnenschutz auf der gegenüberliegenden Seite anliegt. Ein Millimeter schmaler genäht und das Ding würde ganz herunterfallen. D.h. aktuell ist es eine Frage der Fertigungstoleranz ob einem der Sonnenschutz auf den Kopf fällt wenn man in die Kurve geht.
Ich werte das nicht sondern stelle die Fakten dar.

Merkt ihr eigentlich, dass ihr Mitglieder-Bashing betreibt und dabei beide erklärt, dass doch Bitte Alle die Klappe halten sollen, weil ihr mit euren Kisten keine Probleme habt?

Wobei… Eine Ausnahme macht man ja schonmal. Für sich selbst:

Unglaublich.

Wenn ich sowas lese, dann ist daran Kritik auszuüben doch kein Bashing, sondern vielmehr gerechtfertigte Kritik, da ein Sicherheitsaspekt.

Wenn das Teil wirklich aufgrund fehlender Passgenauigkeit herunterfällt und dich als Fahrer während der Fahrt behindert, kann das schnell mal im Worst Case zu einem Unfall führen.

Ich denke das wollen wir alle doch nicht, oder?

Sowas passt halt mal gar nicht zu Volvo/Polestar als Sicherheitsmarke im Autobau.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu Dir gerade eben wüsste ich nicht dass ich jemanden persönlich angesprochen hätte.

Meine Äußerung war auch nicht auf diesen Thread beschränkt sondern beschreibt meinen Eindruck ganz allgemein.
Man kann hier aktuell kein Problem ansprechen ohne dass gleich Äußerungen kommen wie: „…schon wieder…“, „…andauernd… diese Unfähigkeit“, usw, usf…

Du wirfst mir Mitglieder-Bashing vor und zu tust dann genau das was Du bei mir bemängelst.
Aus meiner Sicht ist das fragwürdig und nicht nachvollziehbar.:man_shrugging:t3:

Und mit dieser Antwort ist dieses Thema „Bashing“ auch schon wieder beendet, hoffe ich zumindest.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Kann man machen.

Manchmal macht es aber Sinn trotzdem nochmal reinzusehen, weil man sonst Edits von Beiträgen nicht mitbekommt (vgl. mein erster Beitrag oben).

Ja, ich habe euch beide explizit angespochen, weil ihr ganz allgemein praktisch jeden Kritiker dem Bashing-Vorwurf ausgesetzt habt. Es ist ja nun völliger Unfug jetzt darüber zu jammern, dass das jemand anspricht. Oder ist Widerspruch nicht zugelassen?

Wenn Euch Kritik an Polestar in eurem Wohlbefinden so stört, das ihr das hier thematisiert, dann müsst ihr euch auch mit Kritik daran befassen müssen.

Über den Stil kann man, da stimme ich euch zu, manchmal geteilter Meinung sein. Aber auch da muss man sagen, dass das alles nicht aus heiterem Himmel kommt. Polestar tut nach wie vor viel dafür, dass man den Kopf schütteln kann.

Ansonsten stummschalten, wie von @Regulator angeregt.

Kannst Du es bei Dir auch mal mittig reinlegen, an den Engstellen etwas auseinanderziehen und den Wagen dann mal ne Weile in die Sonne stellen?

Ich habe den Eindruck dass das bei mir die entscheidenden Millimeter gebracht hat dass es nicht mehr runterfällt.

Ich muss Dir aber Recht geben, das Ding ist zu klein zugeschnitten.

Damit es oft nicht so dramatisch aussieht, wie es ist, wird Kritik hier ja oft schon in Ironie und/oder Sarkasmus verpackt, aber das scheinen hier auch viele nicht (mehr) zu verstehen und werfen denjenigen gleich Bashing vor.

Etwas traurig ist das schon, finde ich.

Wenn man sich andere Foren/Markenforen oder auch offene Foren wie Motor-Talk mal im Vergleich ansieht, ist das hier aber noch sehr human.

Ich finde Bashing schon ein sehr hartes Wort. Ich hatte schon Mercedes, Audi, Opel, Smart, Hyundai und Peugeot unterm Hintern und konnte überall was bemängeln. Es ist halt immer eine Frage was und wie. Bei Hyundai z.B. verzeiht man eher mehr als bei Audi, ist ja auch eine andere Preisklasse.

Womit wir wieder beim P2 sind und 120+EUR für ein Netz bezahlen, das nicht 100%ig passt. Das deckt sich einfach nicht mit den Ansprüchen die ich an die Marke habe. Auch wenn ich mittlerweile andere Beobachtungen bestätigen kann, nämlich dass es sich noch ein wenig mehr ausdehnt und wohl ziemlich sicher nicht rausfallen kann, bin ich absolut nicht zufrieden mit dem was ich für mein Geld erhalten habe. Und das darf ich auch offen kundtun, ohne gleich Bashing hören zu müssen. Die Bilder sprechen für sich.

Ich bin ein Fan des P2, ich liebe den Wagen. Das macht mich aber nicht blind für offensichtliche Mängel. Und es macht mich nicht stumm. Wenn man solche Dinge hier nicht offen sagen kann, dann ist der Sinn und Zweck eines solchen Forums nicht gegeben.

Also bitte, lasst uns ruhig bleiben und Kritiken akzeptieren, auch wenn sie sich nicht mit dem eigenen Bild decken.

9 „Gefällt mir“