Spiegelstellung anklappen

Neues Thema, neue Erkenntnisse.

Hallo Leute,
an meinem vorherigen Fahrzeug klappten die Außenspiegel bei Verriegelung des Fahrzeug an. Mit anklappen meine ich, dass die Spiegeloberfläche danach nahezu identische Ausrichtung mit der Seitenscheibe hatte, also mehr oder weniger 90° drehte.
Damit waren die Spiegel relativ „aus dem Weg“, auch vor Schmierei/Kratzerei und Fußtritten bekloppter Mitmenschen die sich ein Hobby daraus machen an stehenden Fahrzeugen Spiegel abzutreten oder zu beschädigen.
Nun habe ich den PS 2, auch mit der Funktion Spiegel anklappen.
Was passiert? Die Spiegel drehen sich. Ja. Geschätzt 45 bis 55 Grad. Auf Grund des Volumens stehen sie insgesamt immer noch über die Fahrzeugumrisslinie hinaus, die Spiegelfläche ist immer noch frei sichtbar und auch, wenn vorgenannte Mitmenschen vorbeikommen verkratz und beschmierbar.
Nun die Frage: Drehen die Spiegel eurer Fahrzeuge auch nur so wenig?
Ich bin damit nicht so zufrieden. In der Software konnte ich noch keine weiteren Einstellungen zur Änderung finden.

Ja, ist bei mir genauso. Von Einklappen kann eigentlich keine Rede sein.

Ja, ist wahrscheinlich bei jedem Fahrzeug so. Wir werden die Anklappfunktion abschalten, da die Spiegel ausgeklappt sowieso nur wenige cm die Karosserie überragen. Sie machen keine Probleme bei der Einfahrt in unsere Garage. Bisher bis auf einen defekten Elektromotor an unseren Fahrzeugen noch keinen Außenspiegelschaden gehabt.

Ja, das ist schon recht bescheiden. Wir wohnen auf einer sehr, sehr engen Straße und da ist das anklappen ein unbedingtes muss. Wir hatten das bei der Probefahrt direkt hinterfragt und da hieß es, da er nur so schmale Spiegel hat müsste es nicht mehr anklappen. Ich könnte mir vorstellen das es auch ein technologisches Problem ist, da ja nicht mehr das Spiegelglas bewegt wird, sondern der ganze Spiegel, eventuell wird es sich da nur um den maximalen Range des beweglichen Winkels handeln und ist eigentlich kein wirkliches anklappen.

Ja, das vermute ich auch!
Bei meinem Honda Civic TypeR, der momentan ebenfalls noch in meinem Besitz ist und auch diese Funktion besitzt, klappen die Spiegel auch weiter an das Fahrzeug an.

Das ist effektiver als beim PS2.

Offen gestanden finde ich die Anklappfunktion nicht soo kriegsentscheidend. Also mir reicht es, wie es ist :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen P2 zwar noch nicht, aber auf den Fotos sieht es so aus, als ob nach dem reduzierten Anklappen die Spiegel nicht mehr die breiteste Stelle am P2 sind. Wenn der Parknachbar also unachtsam ist, knallt dessen Tür vorher ans Radhaus.

Gegen gewollte Randale hilft das natürlich trotzdem nicht.

Das kann durchaus sein -müsste ich mal schauen…

Nein, die Spiegel bleiben die breiteste Stelle:

2 „Gefällt mir“

Also, das Bildchen ist ja sehr hübsch, ich finde aufgehübscht.
War zwar noch nicht mit meinem dig. Winkelmesser daran, nach Augenmaß/-einschätzung bewegen sich die Spiegel nur unter 30°, eher 25° in Richtung Seitenscheibe. Dabei bleiben die Spiegel breitester Punkt am Fahrzeug.
Da ich den nächsten Tagen einen Termin im Service-Center Münster habe werde ich dort mal abklären lassen ob diese geringe Verstellung normal ist.

Ich bin kein Volvo-Kenner, aber beim XC60 von meinem Nachbar ist das Anklappen auch eher ~35° als nahe bei den 90°.
Also vermute ich das „sanfte Ohrenanlegen“ ist Volvo-like.

Was mir richtig gefällt ist, dass die Spiegel nahezu geräuschlos anklappen. Endlich ein Auto, was das macht.

Das stimmt, ist mir auch bereits aufgefallen!

Ich habe den Eindruck, daß der linke Aussenspiegel (Fahrer) noch weniger einklappt als der rechte (Beifahrer).
:polestar_thunder:

Wer verwendet die Funktion, dass beim Rückwärtsfahren die Spiegel leicht nach unten schauen?
Das war bei meinem alten Auto auch, also hab ich es mir hier auch eingestellt. Ich habe aber den Eindruck, dass gerade der Fahrerspiegel oft nicht ganz in die vorher eingestellte Position zurückkehrt. Ich habe noch nie so oft den Seitenspiegel korrigiert wie jetzt. Ich weiß, man sitzt etwas anders, hat andere Klamotten an, mein voriger Seitenspiegel war größer. Ich muss das noch weiter beobachten.

Hatte ich anfangs aktiviert, aber wieder deaktiviert, weil es noch fehlerhaft ist…

Immer mal wieder bleibt auch bei mir der Spiegel auf der Fahrerseite in der „Rückwärtsposition“ hängen. Da stimmt was noch nicht.
Aber ich habe ja meine Sitz- und Spiegelpositionen auf die Speichertaste unten und er Tür gespeichert. Da drück ich mittlerweile blind drauf und dann kommt der Spiegel wieder hoch…

1 „Gefällt mir“

Es beruhigt mich jedenfalls, dass ich wenigstens in der Hinsicht noch alle Latten am Zaun habe :joy:
Ich habe es auch erst einmal ausgeschaltet, aber ich Klappe die Spiegel an, wenn ich in die Garage fahre, würde auch so passen, aber man muss ja nichts provozieren.

Was auch spannend ist:
Ich habe das Gefühl, dass Ein- und Ausklappen sich die Position nicht EXAKT merkt. Ich habe jetzt 2-3x die Spiegel erneut verstellen müssen, weil sie zu weit vom Auto weg eingestellt sind.

Anders ausgedrückt, ich stelle die Seitenspiegel so ein, dass ich, ohne Kopfbewegung, ganz knapp noch einen Teil des Autos sehen kann. 2 Wochen später, nachdem der Wagen die Spiegel ein paar Mal ein- und ausgeklappt hat, sehe ich das Auto nicht mehr. Ich musste die Spiegel ein ganzes Stück weit verstellen, damit dies wieder der Fall ist.

Zunächste dachte ich, es läge vll an meiner Sitzposition, weshalb ich das Ganze noch 2-3x beobachtet habe. Nach 1-2 Wochen musste ich jeweils den Spiegel wieder manuell nachjustieren.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch beobachtet. Ich lasse jetzt nur noch den Beifahrer-Spiegel absenken