Spiegelverstellung Fehlerhaft

Hallo,

hat außer mir noch jemand aktuell das Problem dass beim Einsteigen einer der Spiegel sich nicht in die gespeicherte Position begibt er bleibt einfach eingeklappt. Wenn ich ihn manuell bewege und dann die Memoryfunktion nutze erkennt er scheinbar dass er falsch steht und geht in die richtige Position.

Hatte heute meinen 30kKm Inspektion aber die Werkstatt konnte nichts feststellen. Hab festgestellt dass es scheinbar nur nach dem Tiefschlaf nicht richtig geht.

1 „Gefällt mir“

Habe genau das gleiche Problem.

Hatte mich schon beim Support gemeldet und ich war am Montag in der Werkstatt. Der Typ von der Werkstatt sagte mir, dass das ein bekanntes Software-Problem beim Polestar 2 wäre und das nur Polestar selbst beheben kann. Man konnte mir nicht sagen ob und wenn, wann das Problem behoben wird.

Ich hatte das selbe Problem. Habe erst den rechten Spiegel moniert, dann hat die Werkstatt festgestellt, dass das auch für den linken Spiegel gilt. Habe jetzt zwei neue Spiegel. Die Aussage der Werkstatt war, dass es sich um einen Fehler der Antriebsmotoren handelt.

Ich habe das selbe Problem und erst Freitag meinen MY24 abgeholt. Sollte zumindest bei mir nicht der Motor sein… Der rechte Spiegel ist bei mir auch öfter später ausgeklappt (oder gar nicht).

Ich hab mein MY24 seit 10 Tagen. Der rechte Rückspiegel klappt fast immer sehr spät aus und dann leicht nach unten gesenkt. Ich werde das an Polestar melden.

Mein Problem: Ab und zu verbleiben die Spiegel im abgesenkten Parkmodus.

Das Problem hatte ich auch - bis ich den Parkmodus rausgenommen habe. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem dass der rechte Spiegel hin und wieder im Stand des alten Profils bleibt nach einem Profilwechsel.

Das Problem hatte ich auch. Erst ließ sich der linke Spiegel in einer Achse nur noch extrem zäh und langsam verstellen, Austausch der Motoren. Dann klappte der rechte Spiegel nicht mehr zuverlässig aus, wenn er vorher angeklappt war. Auch hier, neue Motoren. Seitdem keine Probleme mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Polestar-Support und er schob die Schuld auf mich.
Ich hatte mich beschwert und es als „Defekt am Fahrzeug“ bezeichnet.

Ich wäre zu schnell ins Auto gestiegen und das Steuergerät habe keine Zeit gehabt hinterher zu kommen. WEH TEH EFF?

Ich erwiderte, dass ich hoffe, dass die Steuergeräte im Airbag etwas flotter unterwegs seien, weil ich manchmal selbst nach mehreren Kilometern noch einen eingeklappten, rechten Spiegel habe.

„Andere Hersteller haben das gleiche Problem! Ist ja nicht nur bei Polestar so!“ Ja, ne, is klar.

„Also der linke Spiegel, der kann das? Das ist der Premium Spiegel, weshalb der Wagen so teuer war, wa? Aber der rechte, der ist wie der ungeliebte Stiefbruder, den man dauernd verprügelt, und deswegen ist der langsam? Oder hat das Geld dann nicht mehr für den Premium Spiegel gereicht und man musste sich die von der Resterampe nehmen?“

Nun, nachdem der Kollege dann ein paar min lang mit Kichern und rum stottern beschäftigt war, haben wir noch über zehn Minuten weiter auf diesem Schwachsinn rum diskutiert und jetzt wollen die noch mal in der Werkstatt nachgucken. Das die Werkstatt mir bereits sagte, dass die nix machen können, hat er bis zum Schluss erfolgreich ignoriert.

Die Tatsache, dass dieses Problem hier im Forum schon vor ein oder zwei Jahren angesprochen und bis heute nicht behoben wurde und wohl mit der Version 1.8 Einzug erhalten hat, kicherte er mit einem „Da wissen Sie ja mehr als ich“ unter den Tisch.

Die bei Polestar sind schon ein bisschen komisch… Aber hey, ich bin wohl zu schnell für ein fast 70k Auto, wer hätte das gedacht?

Sorry, dass ich hier meinen Frust raus lasse, wie mit dem Thema umgegangen wird, macht mich schon ein bisschen sauer.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Deinen Frust und den Ablauf des Gespräches nachvollziehen und größtenteils auch bestätigen. Mein Eindruck: Ein Teil der Mitarbeiter:innen erzählt Dir dann Dinge, die so keinen wirklichen Sinn ergeben, der andere räumt ggf. ein Problem ein, für das es dann aber regelmäßig aus verschiedensten Gründen keine oder zumindest keine zeitnahe und/oder kundenfreundliche Lösung gibt. Unterhält man sich länger mit den Kolleg:innen des letztgenannten Personenkreises, war meine Erkenntnis regelmäßig, dass diese zwar eigentlich wollen, aber innerhalb ihrer Unternehmensstruktur schlicht nicht können. Gruselig - Für beide Seiten.

Bleibt nur zu hoffen, dass er seine Aussage nochmal ernsthaft reflektiert und dann hoffentlich die richtigen Schlüsse für sich zieht, nachdem ihm der Wahrheitsgehalt dieser Aussage bewusst geworden ist…

2 „Gefällt mir“

Ich kann deinen emotionalen Frust nach dem Kontakt mit dem Polestar Support verstehen, und solche oder ähnliche Erfahrungen sind (noch) keine Ausnahme, wobei ich hervorheben muss, dass der Support für Polestarkunden in der Schweiz eindeutig viel besser geworden ist, seit dieser auch in die Schweizer Filiale eingebunden ist.

Inhaltlich hingegen ist diese Aussage aus meiner eigenen Erfahrung korrekt und ich kann sie selber reproduzieren (Spiegelsenken beim Rückwärtsfahren), speziell wenn das Auto z.B. am Morgen vor der ersten Fahrt aus dem „Tiefschlaf“ erwachen und eine ganze Reihe von Steuergeräten starten muss. Was sich da „technisch“ herausholen liesse, überlasse ich den IT- und Systemexperten hier…

Übrigens kannst du froh sein, keinen VW ID3 zu fahren (momentan mein Geschäftsfahrzeug): da dauert das Aufstarten des ganzen (Infotainment-) Systems…und z.B. an die Eingabe eines neuen Ziels ist eine ganze Weile nicht zu denken - ja, andere haben auch ihre Probleme und mein vollausgestattetes VW Modell gehört ja auch nicht gerade zu den preislichen Schnäppchen :sweat_smile:.

Das sind doch zwei unterschiedliche Themen, die hier vermischt werden.

  1. Das Ausklappen aus der Schlafposition muss klappen.
  2. Das Ausklappen und anschließende in die Rückwärtsgangfunktion klappen ist das Steuergeräteproblem, da der Befehl „Rückwärtsgang“ schneller kommt als das Steuergerät es abfangen kann.

Kannst du die belastbare Quelle für diese Aussage nennen?

Bei mir klappt der linke Spiegel nach dem Einsteigen sofort aus und der rechte braucht etwa 20 Sekkunden. Der Unterschied lässt sich nicht nur mit langsamer Hardware / Software erklären sondern liegt an einem Fehler.

1 „Gefällt mir“

Meine eigene Empirie. Wenn ich schnell einsteige, das Auto und die Headunit aus de Tiefschlaf noch aufwacht, und ich den Rückwärtsgang einlege, fährt er nicht in die Rückwärtsgangstellung.
Wenn ich der Headunit mehr Zeit gebe und erst dann den Rückwärtsgang einlege, fährt der Spiegel in die Rückwärtsgangstellung.
Andere bestätigen hier im Forum dieses Verhalten.

Das mag für dich Haarspalterei sein, aber deine Beobachtung bedeutet lediglich, das es Zustände gibt bei denen die Informationen „Rückwärtsgang eingelegt“ nicht korrekt verarbeitet wird. Es legt die Vermutung nahe, dass die zeitliche Abfolge der Ereignisse eine signifikante Rolle spielt.

Aber ein Rückschluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Steuergeräts ist dadurch keinesfalls gegeben.

Natürlich nicht zweifelsfrei, aber der Zusammenhang ist eindeutig vorhanden und ergibt auch logisch Sinn.

Das nennt man in der SW-Entwicklung eine Race Condition. Und wenn eine solche auftritt, ist es ein Design-Fehler in der SW.

3 „Gefällt mir“