Jaja, data races in der Multi-Core Umgebung sind mir leider nur zu gut bekannt - aber das sprengt hier den Diskussionsrahmen
Lassen wir es lieber bei einfachen Sicht: „Befehlsanforderung ist schneller als die Hardware“ , lösen muss das Problem ohnehin Polestar.
Tja, dann will ich mal meine Erfahrung zum besten geben:
Nach dem Ausfall der rechten Kamera im Spiegel, ließ sich der Spiegel nach dem automatischen Einklappen nicht dazu bewegen, wieder aus zu klappen. Die Spiegelverstellung funktionierte, wann würde es klacken, aber der Spiegel wurde nicht verstellt. Lustigerweise konnte die Tür auch nicht mehr mit aufgeschlossen werden.
Nach mehreren Werkstattaufenthalten war dann klar: das Steuergerät ist defekt. Nach dem Tausch des Steuergerätes lief alles wieder reibungslos. Beim Steuergerät hat weder das aufspielen der aktuellen Software noch einer neuen Software irgendwas geholfen. Beim ersten Mal konnte die ganze Sache noch durch abklemmen der Batterie wieder reaktiviert werden. Das hilt dann genau ein Tag.
Also beim nächsten Werkstatt Besuch vielleicht mal in die Richtung suchen lassen.
Das haben die die letzten zwei Jahre nicht geschafft, warum sollte es jetzt passieren? Der Support ist einfach nur unterirdisch.
Hallo liebe Community,
mein 6 Monaten alter Polestar klappt seit 4 Wochen beim Einsteigen nur noch zuverlässig den linken Spiegel aus. Der rechte bleibt manchmal eingeklappt, manchmal klappt er Minuten nach dem losfahren aus, manchmal sofort. Ich würde sagen in 50 % der Fälle ist er zum Zeitpunkt des Ausparkens nicht ausgeklappt.
Bekanntes Problem oder Garantiefall?
Bekannt. Ab zum Händler. Der sollte wissen was zu tun ist.
Bekannter Garantiefall
Bei mir verweigert der rechte Außenspiegel auch fast immer das Ausklappen, teils klappt er nach einiger Zeit noch aus, teils bis zum Fahrtende nicht. Auch der Aufruf der Menory-Position hilft nicht. Ich muss ihn komplett neu einstellen. Zwei Werkstattbesuche haben daran nichts geändert. Das geht inzwischen seit gut 1,5 Jahren so, von Anfang an. Und das ist nur ein Fehler von mehreren, die den Spaß an dem eigentlich tollen Auto trüben. Aufgrund dieser Probleme und des traurigen Services von Polestar und der Werkstatt gehe ich davon aus, dass das mein erster und letzter Polestar ist.
Blöde Frage, aber hat schon Mal jemand (der das Problem hat) versucht mit WD40 o.ä. zu reinigen/schmieren?
Beim elektrischen Kofferraumschloss von meinem anderen Auto braucht es ab und zu ein wenig davon und es ist gut.
(Seit 13 Jahren alle 2 Jahre Mal)
Dort im Forum haben auch alle gleich die Werkstatt und Garantie gesucht.
Die Mechanik ist allerdings besser vor Spritzwasser geschützt als ein Außenspiegel
Evtl ist ja nur der Widerstand beim Start zu hoch und der Motor bricht deshalb erstmal ab
@VauMann Die Idee mit dem prophylaktischen „Abschmieren“ an sich ist ja gut, kann aber nicht auf den User abgewälzt werden (Wartungs-/Inspektionsplan). So was kannte ich nur aus meinen Lada-Zeiten vor ca 40 Jahren zB Fettbuchse an der WaPu. Mein LandCruiser hat in seinen 13 Jahre noch nie eine Nachbehandlung an irgendwelchen Verstellmechaniken oder Verriegelungen gebraucht.
genau… „Premium“… zumal WD40 kein Schmiermittel ist