Spontane Fahrt nach Ancona (Italien)

Super, danke - ich werde mich mit Plugsurfing jetzt auch mal näher auseinandersetzen. Lieber eine Karte zu viel als am Ende nicht Laden zu können.

bist du mit Anhänger und P2 bis nach Griechenland gefahren?!

Ich konnte bei EnelX, welche weit verbreitet aber leider z.T. nur 22-50kW leisten, mit der Plugsurfing Karte laden. Verrechnet wurden mir 35cent/KW.
Die EnelX App habe ich auch Installiert, die hat mich aber 2x im Stich gelassen. Habe deswegen für die nächsten Italien Fahrten die EnelX Karte bestellt (15.-Euro) und erhoffe mir Besserung.

Mit Anhänger?
Nein, natürlich nicht. Man muss es ja nicht übertreiben. War so schon aufregend genug.

1 „Gefällt mir“

Interessanterweise geht es sogar was die Anzahl an Ladestationen angeht. Schaue mal bei https://de.chargemap.com/

Da findest Du auch gleich die unterstützten Anbieter und kannst dich gut vorbereiten.

Ich denke das größere Thema wir die Funktionstüchtigkeit der Ladesäulen angehen…

2 „Gefällt mir“

Enel Juicepass mit dem Mobile finktioniert in Italien. Ich habe vor Florenz an einem modernen Schnelllader " getankt".

2 „Gefällt mir“

bin gerade in Sardinien. Habe diverse Enel X - Lader inzwischen „getestet“. Plugsurfing ging meist, nur nicht bei den neuen 150kW-Ladern (Como & Olbia), da ging nur die Enel X Karte. MVV ging nie. EnBW nicht getestet weil teurer als Plugsurfing.
Insgesamt habe aber alle Enel X Lader funktioniert :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke. Will zwar im Sommer nur bis Norditalien, aber interessant.
Chargeprice zeigt mir in Sardinien mit der ADAC ENBW 52Cent/kWh an, Juicepass 68 Cent, Plugsurfing zeigt er mir nicht an, nur in Deutschland verbilligte 35 Cent. (DC Laden)
Was kostet denn das Laden mit Plugsurfing bei Enel X? Wird der Preis irgendwie angezeigt?

Edit: habe jetzt Plugsurfing ohne Rabatt in Chargeprice dazu gefügt. Ist tatsächlich am günstigsten (49Cent) in Italien.

die Angaben stimmen aber nicht pauschal. AC kostet laut App 42 Cent, und die Ladesessions wurden auch entsprechend abgerechnet.
DC hängt offenbar vom Ladepunkt ab

Wo bist du denn auf Sardinien? Bin auch grad hier auf der Insel :sunglasses:

im Südwesten, in Cortoghiana, Nähe Carbonia
und du?

Wir waren die letzten 2,5 Wochen gegenüber, unterhalb der Costa Rei in Cala Pira. Jetzt sind wir die Woche oben in Arzachena.

Meine Erfahrung / Beobachtung mit der E-Mobilität auf Sardinien ist so naja. Neben Tesla (sehr viele sogar) habe ich kein einziges E-Auto gesehen. Laden am Ferienhaus nicht möglich. Das ganze Haus (wirklich alles, inkl. Garten) war nur einphasig angebunden und mit 16A abgesichert. Klimaanlage, Spülmaschiene und Boiler für die Dusche gleichzeitig wirft die Sicherung.

Die nächsten Enel X Lader sind 15 min. entfernt.

Hier oben habe ich noch gar keine Ladestationen gesehen und wieder kein einziges E-Auto. Gibt aber wohl sogar einige 300kW Charger bei Olbia in der Nähe.

Wie hast Du auf der Fahrt von Olbia in den Süden geladen? Kannst Du am Ferienhaus/Hotel laden?

in Olbia gibt es mehrere neue Lader, zumindest der in der Via Basa spuckt aber „nur“ 150kW aus. Habe in einem italienischen Forum gelesen dass Enel X die 300er Angabe aber auf den Standort mit 2 Ladepunkten bezieht. vermute, dass gilt für alle, was aber uns ja egal sein kann.
Dort auf 85% langte für einmal quer über die Insel.
Es gibt 2 X 50kW in Iglesias und einen in Sant Antioco, und dann gibt es einen AC Lader mit 14 5kW 500m von der Ferienwohnung entfernt, den habe ich witzigerweise erst hier entdeckt, weil er noch nicht in der goingelectric-Datenbank war.

im Ergebnis bin ich hier also bestens versorgt :grin::sunglasses:

Das ist gut zu wissen, dass 85% bis runter reichen :+1:

Hier in Arzachena gibt es 0,0 Ladesäulen und im Umkreis sieht es nicht besser aus, erst im 45 Minuten entfernten Olbia wieder :disappointed: