Spotify - Verbesserungen für Android Automotive

In der Spotify Community kann man Verbesserungsvorschläge einreichen und, ganz wichtig, Unterstützen.

https://community.spotify.com/t5/tag/Android%20Automotive/tg-p/board-id/ideas_submissions

Wenn wir allgemein eine bessere in-car App haben möchten, müssen wir „Lärm“ machen :slight_smile:
Aktuell sind 2 Themen offen:

  • Group Session (somit die Kids die Playlist von hinten mitsteuern können)
  • Erhöhte Bitrate

Also rein und upvoten!

Hi, das machen wir gerne ! WIe hoch ist denn die Bitrate bzw. ist die Qualität hörbar schlecht ?

1 „Gefällt mir“

Ja, die ist hörbar schlecht. Ich würde auf unter 128 kbit tippen

Uff… Das ist eindeutig zu wenig:( ab 192kbit wird es erträglich!

Sind immer noch nur 326 Votes. Solange 500 nicht erreicht sind, nimmt Spotify die Idee gar nicht auf.

Bitte hier Voten!!!

heute sind es 356 Votes :slight_smile:

Mal eine Frage aus der Generation „Radio hören“. Zum Voten muß ich mich bei Spotify anmelden, verpflichtet mich das zu irgendetwas?

Ich denke nicht, sonst müsstet du ja explizit ein Premium Abo abschließen und irgendeine Zahlung anweisen!

1 „Gefällt mir“

Die 500 Votes sind übrigens seit 3 Wochen erreicht, passiert ist aber weiter nichts??

Fettgedruckter Text

Naja, wenn man sich mal die Ideas anschaut bei Spotify sind logischerweise einige dabei mit tausenden Votes.
Wenn ich das richtig gelesen habe, heißen die 500 Votes ja nur, dass die Idee bei einem der nächsten internen Meetings angesprochen wird.

Und auch wenn dort entschieden wird, dass das umgesetzt wird, wird es meiner Meinung nach erstmal niedrigere Priorität bekommen, da es einfach noch zu wenig Kunden gibt, die Automotive nutzen.

Wie also bei vielem bei Polestar: Geduld (in dem Fall kann Polestar aber nix dafür :wink: )

Ja stimmt, ich habe mir die vielen Vorschläge angeschaut und wie viele von denen überhaupt weiterverfolgt werden :frowning:
Weiss jemand hier (oder kann es testen) wie es sich verhält wenn man über sein Handy Spotify über Bluetooth streamt? Dort sollte ja die volle Bitrate durchkommen?

Oje, da sprichst du ein Thema an :smiley:
Gibt auch hier im Forum einen Thread, wo sich die Audiophilen austauschen … komm denen nicht mit Bluetooth ums Eck :stuck_out_tongue:

Aber Scherz beiseite: Generell ist Bluetooth auch Verlustbehaftet. Die Daten müssen komprimiert werden. Da kommts aber jetzt drauf an, welche Bluetooth Version der PS unterstützt und ob z.b. aptX unterstützt wird, was wohl eine bessere Audio Komprimierung ist.

Nur, ob wir „normalos“ da dann einen Unterschied hören, weiß ich nicht. Ich glaub, das müssen wir dann selbst probieren … Manche hören ja schon raus, wenn das Kabel „falsch rum“ eingesteckt ist (Ja, es gibt echt Leute, die glauben es macht einen Unterschied, wie rum ein Kupferkabel eingesteckt wird … ohne Worte)

Na gut, so „normalos“ sind wir auch nicht, das Audiophile steht bei mir auch ganz oben an und da bin ich auch recht verwöhnt :slight_smile: Ich hatte mal gelesen dass das Bluetooth Modul vom P2 recht gut wäre und auch hohe Bitraten umsetzen kann! Also würde es mich interessieren ob man das raushören kann (ich kann es nicht testen, da noch das Auto fehlt) ??

Es gibt halt eine große Spannweite von Audiophilen. Uns reicht die Streaming-Qualität von Spotify (wies am Handy oder PC ist) und andere brauchen Lossless, sonst geht gar nix. Das kann ich ja noch verstehen, dass man da einen Unterschied hört, aber viele übertreiben es meiner Meinung nach auch :slight_smile:

Daher sind wir wohl eher Richtung Normalo als Spotify-Nutzer :wink:

Ich teste es mal morgen, wenn ich mein Auto hab … Muss nur schauen, was ich als Referenz nehmen kann.

Danke für den Test !!! Streaming über die Spotify App auf „sehr hoch“ sollte mit 320 Kbit/s streamen, das ist schon recht gut und darf sich auf einer guten Anlage nicht matschig anhören :wink:

So, hab jetzt zwar noch keinen Hörtest gemacht, aber hier schon mal Details zur Bluetooth Verbindung.
Ist denk ich sogar schon Aussagekräftig genug:


Codec über Bluetooth also AAC mit max 250kbit/s, 44,1kHz und 16bit
Zum Vergleich (falls jemandem nicht bekannt) die von Spotify genutzten Codecs: Seite nicht gefunden – Spotify

Klasse! Das sind doch gar nicht mal so schlechte Werte :slight_smile: !!!

Kann es sein dass die Automotive App über Sound Mode „Spotify free“ läuft? Dann würde mich die schlechte Qualität mit 128 Kbit/s nicht wundern (das ist nicht ausreichend für ein gutes, ausgewogenes Klangbild)!

Gute Frage, nicht auszuschließen. Ich hab mich auf jeden Fall mit meinem Premium Account eingeloggt. Leider hat die Spotify App genau 1 Einstellung: Benutzerkonto; Also konnte ich nicht viel prüfen.
Da würde ich mir auch noch mehr erwarten künftig …