Sprachwahl Handykontakte

Hallo Forum,

vielleicht mache ich etwas falsch, aber weder bei Google noch im Forum finde ich etwas zu dieser Frage, wobei sie doch öfter mal auftreten müsste. Es geht um die Sprachwahl im Polestar 2, mit der ich die im Handy gespeicherten Kontakte (nicht die im Google-Konto!) anwählen möchte.

Als ich den Wagen im Sommer abgeholt habe, habe ich noch bei der Übergabe mein Google-Konto eingerichtet. Ich bin ziemlich sicher, dass ich anschließend per „Hi Google“ auf die im Telefon (iPhone) gespeicherten Kontakte zugreifen und diese anwählen konnte. Genauso konnte das meine Frau, die gar kein Googlekonto hat, ihre Kontakte anwählenh, sobald das Handy per Bloototh verbunden war.

Irgendwann ging das nicht mehr. Nun bekomme ich die Meldung, dass ich zuerst dem Google Assistant Zugriff auf persönliche Suchergebnisse einräumen müsse. Wenn ich dazu google, finde ich aber immer nur, dass der Assistant dann Zugriff auf meine im Googlekonto gespeicherten Kontakte und Kalendereinträge erhält - von den Kontakten im Telefon (die in meinem Fall in der ICloud) liegen) steht da nichts. Im Googlekonto habe ich keine Kontakte, das hilft mir also auch nicht weiter.

Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration Erfahrung? Sollte der Zugriff auf die Handykontakte über Bluetooth nicht auch ohne das Setting „persönliche Ergebnisse“ funktionieren? Oder ist die Beschreibung des Settings nur nicht detailliert genug?

Gruß & Danke

Beim Koppeln per Bluetooth mit dem iPhone hat er mich gefragt ob er temporär für jede Verbindung auf meine Kontakte zugreifen darf.

Ich kann einfach sagen das er xy eine Nachricht schicken soll und das macht er ohne Probleme. Bei Google selber ist kein Kontakt gespeichert.

Danke, ich habe es jetzt einfach noch mal gekoppelt und die von Dir beschriebene Frage kam auch. Habe ich bejaht, danach funktionierte es aber auch nicht, sondern er wollte wieder die persönlichen Ergebnisse beim Assistant aktiviert haben. Das tat ich und nun geht es wieder - mit Einschränkungen. Beim Anrufen verwirrt es den Assistant, wenn ich Kontakte mit Vor- und Nachnamen nenne. Darüber kann er sie nicht finden, sondern ich soll noch einmal nur den Vornamen nennen. Dann klappt’s. Das war allerdings damals genauso.

Sieht für mich so aus, als ob zwischendurch (bei einem SW-Update?) mal der Zusammenhang zwischen dem Zugriff auf die Kontakte über Bluetooth und den persönlichen Ergebnissen hergestellt wurde. Spannend wird nun, ob es bei meiner Frau auch wieder klappt, denn die hat mit meinem Google-Konto ja nichts zu tun.

Hast Du die persönlichen Ergebnisse angeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip hab ich im groben so gut wie alles an, da ich mit Google sonst wenig am Hut hab. ;). Also ja. Hatte heute extra nochmal neu gekoppelt um dir zu schreiben was genau da stand. Aber da warst du schneller ^^.

War neugierig. Danke nochmals.