Spurhalteassisten nach dem neusten Update

Letzte Nacht durfte ich endlich das neuste Update installieren und dabei ist scheinbar alles rund gelaufen. Auf dem Arbeitsweg heute morgen hat sich jedoch der Spurhalteassisten sehr unerwartet verhalten. Er zog dauernd nach rechts an die Linie und hat diese sogar 3 mal von selber überfahren, dies auf gerader Strecke und auch trotz rütteln des Lenkrades (und die Anzeige für den Assistenten war auch gelb, also aktiviert). Auch auf der Überholspur hat er sich permanent weit rechts gehalten was den Abstand zu den anderen Autos unangenehm verringert hat. Auch im Stop and go Verkehr hat er sich auf der linken Spur immer an der gestrichelten Mittellinie rechts gehalten, definitiv nicht in der Mitte. Ist dies ein bekanntes Phänomen nach dem Update? Wurde im Update überhaupt daran herumgeschraubt? Danke für euer Feedback.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update P2116.5 habe ich bei mir nichts dergleichen festgestellt.

Aber ich hatte generell das Gefühl, dass der Wagen bei mir in der Wahrnehmung der Kamerasysteme etwas linkslastig reagiert. Das hatte ich beim letzten Werkstattbesuch angesprochen und es wurde die Frontkamera hinter der Windschutzscheibe neu kalibriert und ein Update aufgespielt (!?) , welches die sog. Phantombremsungen reduzieren/unterbinden soll.
Nach diesem Update reagiert der Wagen gefühlt besser, bzw. es gab keine bösen Eingriffe mehr.
Hat ja vielleicht geholfen.
Also mit der Werkstatt Rücksprache halten…

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Werde mich wohl mit dem Servicepartner herumschlagen müssen…

Also ich habe nun ein paar Tage mit dem neuen Update verbracht.
Im ersten Moment hätte ich behauptet, dass sich nichts beim PilotAssist geändert hat.
Mittlerweile musste ich jedoch beobachten, dass es zunehmend noch rechtslastiger wird.

Schon immer fuhr der PilotAssist zu weit rechts, ausser es bestehen beidseitig durchgezogene Linien.
Nach dem Update wurde es jedoch in einzelnen Fällen definitiv viel extremer.