Hallo,
ich wollte euch noch den aktuellen Stand mitteilen.
Wir sind nach 16,5h Reisezeit (für 830km) inzwischen gesund zu Hause angekommen. War ein absolutes Chaos… teilweise ist eine einzelne inkompetente Person bei Polestar Service Deutschland verantwortlich teilweise einfach die (witterungsbedingten) unglücklichen Umstände. (Wie das so ist, war dann auch noch unsere Kredit und EC und ApplePay-Kartenzahlung unmöglich… Wir haben das letzte Bargeld für die Mietwagen-Kaution in Cent-Stücken aus dem Koffer zusammengesucht…)
Aber der Reihe nach:
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass der Polestar Service Center wirklich sehr gute Arbeit leisten. Es wird oft angerufen und nachgefragt, ob alles ok ist und ob alles klappt.
Grenzüberschreitend, da ich in Österreich liegen geblieben bin, war es aber schwieriger. Die Polestar Service Center D und Ö mussten miteinander kommunizieren… das klappt nicht so gut und am Ende musste ich das selbst in die Hand nehmen, da ich nicht bei -10C Grad noch länger mit Kind neben dem Auto stehen wollte.
Aber letztlich haben beide Service Center sehr gute, kontinuierliche Arbeit geleistet und alle notwendigen Dinge organisiert. Dabei sind beide wirklich gut geschult vorgegangen und ich war immer wieder erstaunt an was die alles gedacht und organisiert haben.
Besondere Schwierigkeit war der Zeitpunkt: Sehr kalte Witterung, ein Freitagnachmittag, noch dazu ein Brückentag in Ö… da kam dann einfach kein Abschleppdienst mehr. Das Auto blieb also an einem fremden Hotel stehen, ich habe den Schlüssel dort deponieren müssen und der ÖÄMTC will sich den heute dort abholen und das Fahrzeug dann in die nächste Polestarwerkstatt schleppen. Bin gespannt was das gibt. Ich habe die in Frage kommenden Werkstätten selbst abtelefoniert (mehr später unten) und die hatte teilweise zwar eine Schulung bekommen, aber noch keinen echten Wagen gesehen…)
Dann wurde ein großes Taxi wurde für die 80km Fahrt nach Salzburg vom Service Center Ö organisiert (aber erst nach Kostenübernahmebestätigung aus D … wieder +45min in der Kälte gewartet…)
Dort haben wir ein Leihwagen bekommen, auch nicht einfach, weil der Leihwagen in D zurückgegeben werden soll. Da gibt es nur eine kleine Auswahl an Fahrzeugen. Noch dazu hatten alle Autovermietungen bereits um 1600Uhr geschlossen. Ein Notdienst am Flughafen hat uns dann ein Auto besorgt. Das war… naja, nicht in der gleichen „Fahrzeugklasse“… aber egal, wir konnte gegen 2000Uhr von Salzburg Richtung Köln starten. Auf 300km dichtes Schneetreiben, geschlossene Schneedecke mit 30cm Neuschnee in den Mittelgebirgen. Die Staus und LKW-Unfälle könnt ihr euch denken. (Hoffentlich ist niemand schwerer verletzt worden, waren ein paar sehr unschöne Fahrerkabinen dabei. )
Aber wieso bin ich nun doch nicht, wie anfänglich oben geschrieben auf eigenes Risiko gefahren?:
Ich habe mit 4 Werkstätten Freitag morgen selber telefonieren müssen, um einschätzen zu können, ob wir nun gestrandet sind (mit all den absehbaren Folgeproblemen, die ich oben beschrieben habe…) , oder ob wir die Heimfahrt vorsichtig antreten wollen.
Ein Werkstattmeister aus Ö meinte, dass er wohl bei einer Schulung mitbekommen hätte, dass bei dem Ausfall eines Sensors nicht ALLE Airbags deaktiviert werden, sondern nur der Betreffende (in meinem Fall dann der Seitenaufprallsensor Fahrertüre.) Nicht schön, aber damit wären wir vorsichtig nach Hause gefahren.
Nachdem ich einen Termin bei meiner Hauswerkstatt in Köln für Montag vereinbaren wolle, hat der vehement insistiert, dass ich auf keinen Fall fahren soll! ALLE Airbags sind deaktiviert, da das Steuersystem eine Fehlermeldung von einem Sensor bekommen hat. Dann geht das Steuersystem in einen Fehlermodus (rote Airbag-Warnlampe) und deaktiviert alle Airbags.
Mit der widersprüchlichen Informationslage haben wir uns dann für das „Übel“ des Transfers und Mietwagen entscheiden. Better Safe than sorry.
Ich melde mich, wenn ich von der Werkstatt gehört habe, was den SRS-Airbagfehler ausgelöst hat.
Ein Techniker meinte bei der Ferndiagnose am Telefon, dass er vermutlich ein Wackler im Stecker hinter der Türverkleidung sein könnte…!?
Bin gespannt, wann der Wagen dann hier in Köln sein wird… (und in welchem Zustand… denn ich habe eine Skidachbox oben drauf.)
Wünsche allen ein schönes Wochenende