seit ein paar Wochen verhält sich das System so, als hätte ich mittels langem Drücken auf die „Home“-Fläche einen Reset ausgelöst, sobald ich das Fahrzeug starte. D.h. es erscheint „Polestar 2“ auf dunklem Hinterrgund, er läd seine Einstellungen etc. Das nervt ziemlich. Ist das bei anderen auch so?
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Wagen, wenn den nach dem Heimkommen in der Nacht an die Wallbox hänge, sofort anfängt zu laden, obwohl das außerhalb der festgelegten Ladezeiten ist. Eigentlich soll der dann einfach bis zum festgelegten Zeitpunkt warten und dann anfangen - macht er aber nicht. Das passiert bei allen möglichen Ladeständen und bei allen möglichen Zeiten.
Und zum Dritten: wenn ich den Wagen am Abend mit 77% Akkustand abstelle, dann hat er am Morgen (so wie heute) nur noch 72%. Was zum Kuckuck macht der denn mit 4kWh in der Nacht?
Gute Frage… ich habe die Software 3.2.4 laut App. Aber ich kann mich an kein OTA erinnern. D.h. die wurde wahrscheinlich im Rahmen der letzten Inspektion in der Werkstatt aufgespielt. Muss also irgendwann im letzten Herbst gewesen sein. Nur - das Problem besteht erst seit ein paar Wochen…
Und zum Dritten: wenn ich den Wagen am Abend mit 77% Akkustand abstelle, dann hat er am Morgen (so wie heute) nur noch 72%. Was zum Kuckuck macht der denn mit 4kWh in der Nacht?
Das ist ganz normal, wenn der Akku kälter wird. Habe ich auch beim meinem anderen E-Auto. Wenn du den Akku wieder auf Temperatur bringen würdest, wäre der alte Ladestand vermutlich wieder da. Als ob es sich bei Kälte zusammen zieht und dann wieder ausdehnt, laienhaft gesprochen. Na ja und ein bisschen saugt das System wohl immer.
Den häufigen Neustart des Systems habe ich aktuell auch öfter beobachtet.
Ja, darüber habe ich auch gelesen. Ich kenne die Zusammensetzung des Elektrolyts der Akkus, die Polestar verwendet, nicht, aber offenbar reagieren die unterschiedlich auf Kälte. Seltsam ist halt, dass ich den Wagen gestern kurz vor Mitternacht, als er bereits ein paar Stunden bei den gleichen Temperaturen draußen stand, gestartet und nach 30 Minuten Fahrt wieder abgestellt habe. D.h. eigentlich hätte er vorher bereits weniger Kapazität anzeigen müssen als ein paar Stunden zuvor tagsüber.
Ich bin offenbar nicht der Einzige, der die häufigen System-Neustarts beobachtet. Sehr nervig! Erinnert mich an alte Zeiten, als man noch 3-5 Minuten warten musste, bis Garmin alle seine Satelliten zusammengesucht hatte.
In der Regel geht das Infotainment nach ich meine 48h in den „Tiefschlaf“, woraufhin ein Neustart beim Einsteigen stattfindet. Zumindest seit ich mein Auto habe (Nov 22) war das schon immer so. Es kann aber auch gelegentlich vorkommen, dass das System von sich aus auch nach kurzer Standzeit (über eine Nacht oder selbst nach einer Pinkelpause) neu startet. Ob das Abstürze sind oder beabsichtigte Neustarts aufgrund von Systemapp-Updates kann ich nicht beurteilen.
Und zum Akku: Je nach Zellchemie kann sowas schon vorkommen. Ich selber habe es so dramatisch noch nicht festgestellt (oder nicht drauf geachtet). Größter Akkufresser „über Nacht“ ist bei den aktuellen Temperaturen die Standheizung vor der Fahrt ins Büro
Ich habe meinen seit Oktober 20 und das war schon immer so:
Neustart mit „Polestar 2“ i.d.R. bei Standzeit > 36h oder sporadisch auch 'mal bei kürzeren Stopps
SoC-Drop wenn Auto „warm“ bis „heiß“ abgestellt und „kalt“ wieder gestartet. Der Drop folgt im Grossen und Ganzen dem (vermutetem) Temperaturunterschied. Ich habe bis zu 7% beobachtet. Manchmal fällt er erst nach einer weiteren, kurzen Fahrt. Ich vermute das liegt am Zyklus der Neuberechnung - ist ja schließlich ein Modellwert und kein Messwert.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: