Ständige Ladeabbrüche an der Wallbox

Moin,

ich habe folgendes Phänomen, ich versuche das erstmal an einer privaten Wallbox zu laden. Die wird überschuss gespeist von Windkraftanlagen. Heißt aktuell ist da eigentlich genug power hinter.

Die Heidelberg Wallbox des vermieters läd an seinem Kona auch ohne probleme. Stöpsel ich den P2 mit p2.11 an, startet er mit einer Phase, nimmt die zweite und dritte Phase dazu und schafft es auf 2A und dann bricht das ganze wieder ab.

An öffentlichen 11kw/22kw ladern kann ich ohne Probleme laden genau so wie an schnell ladern. Nur an der Stumpfenwallbox mit Überschluss laden klappt es nicht.

Der P2 und die Wallbox wurden schon einmal resettet und da es mit dem Kona ja funktioniert würde ich erst einmal auf den P2 tippen oder habt ihr andere Ideen was ich überprüfen könnte. (Wechselrichter ist mir bekannt das es den daran noch gibt.)

Cheers
Lenny

der Polestar fordert mindestens 6A pro Phase, erreicht das die WB?

1 „Gefällt mir“

Wenn Überschuss mindestens 1,3kW anliegen, dann sollte das Laden bereits 1phasig ohne Probleme funktionieren (beim PS2).
Sollten trotzdem diese Abbrüche zustande kommen, kann es an einem teildefekten oder defekten OBC (keine Seltenheit beim PS2) liegen.

An der WB oder dem WR liegt es ja offensichtlich nicht.

Sollte das Verhalten so sein, kannst du mittels OBD den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Darin sollten dann OBC spezifische Fehler vermerkt sein.

Dann kannst/musst du den OBC auf Garantie (falls vorhanden) oder wenn keine Garantie mehr vorhanden, auf eigene Kosten ersetzen lassen.

Wie gesagt, Polestar ist das Problem bekannt und es ist keine Seltenheit bei dem Auto, dass der kaputt geht.

1 „Gefällt mir“

Da regelt die WB auch eigentümlich → warum werden bei ~1,3kW bereits 3 Phasen verwendet (und dadurch eben der Strom so weit heruntergesetzt)? Diese Leistung ließe sich bei 1-phasig viel besser an den Überschuss (1,3kW/6A ↔ 3,6kW/16A)anpassen…und würde dann die erforderlichen 6A bringen.

das liegt daran, dass man eine Schieflast (also eine übermäßige Belastung nur einer Phase) vermeiden will. Hinzu kommt, dass vermutlich beim Zuschalten der zweiten und dritten Phase nicht der Strom runtergeht, sondern vielmehr gleich bleibt und dadurch die Ladeleistung steigt.

In D wären das 4,6kW bzw. 20A auf einer Phase → davon bist du weit weg.

Die Stromregelung erfolgt durch die Wallbox, eine ev. Begrenzung durch das Auto (Polestar Minimum 6A, Maximum 32A), da hat die Versorgung nix mit zu tun.

Das war wohl vermutlich ein Missverständnis zwischen uns. Damit wollte ich folgendes sagen: Wenn ich auf einer Phase mit z. B. 6 A lade, muss ja nicht zwangsläufig die Ladeleistung auf dieser Phase runtergehen, wenn die zweite und die dritte dazu kommen. Warum jedoch die schrittweise Hinzuschaltung erfolgt, wird vermutlich wohl niemand von uns wissen.

Dann bleibe ich dabei: diese (Überschuss -) Regelung ist „seltsam“.
Normalerweise wird auf einen Leistungswert geregelt und dazu der Strom gestellt und ggf. die Phasen geschaltet. Kommt eine Phase dazu wird der Strom wieder runter gefahren.

Ein Schalten der Phasen ohne Rücksicht auf die Leistung ist mir unbekannt und unverständlich.

Danke für den Tipp, der P2 ist erst etwas über 1 Jahr alt und will demnächst eh zur 30k Inspektion. Da werde ich das mal versuchen mit dem OBC anzubringen. Meine Frau berichtet gelegentlich von Ladefehlern beim Start, ich habe die bisher kaum wahr genommen.

Der Überschuss sollte gegeben sein bei 7x 550kWp windkraft anlagen und ich konnte sie auch im hintergrund schnell genug drehen sehen das die 11kW wohl locker dort ankommen sollten.

Die Wallbox selbst ist eine Heidelberg. Modell selbst hab ich bisher nicht raus gesucht, aber zumindest würde ich bei dem Namen erwarten das die das geregelt bekommt.

Zumindest beim Kona und auch zuletzt bei einem Ford Mustang war das kein Problem.

Äh, wirklich 7 x 550 kWp?

Es geht glaube ich nicht um Kleinwindkraftanlagen, sondern um einen Windpark von großen WKA. Die gibt es mittlerweile auch schon mit 15MWp

Ja wirklich so groß. 200 Meter entfernt steht das erste Windrad, am rande des Solarparks der ist aber nicht ans hausnetz angeschlossen. :wink:

Wenn ich das richtig verstanden habe will er auf 7x5,x MWp hochrüsten in den nächsten jahren. :person_shrugging:

Ich nehm den kostenlosen strom gerne. :smiley:

Kleines Update zum Problem.

Ich kann an der gegebenen Wallbox mit 8 Ampere Laden, wenn ich versuche mit mehr zu laden bricht er ab. Das gleiche Problem habe ich nicht mit meinem eigenen Kabel an der öffentlichen AC Ladern. Daher gehe ich aktuell davon aus, das der Pin der vor 2 Monaten herausgezogen wurde, wieder eingedrückt ist und das kommt von dem Polestar mitgeliefertem AC Kabel möglicherweise.

Soweit meine Theorie, vielleicht könnt ihr gut dagegen Argumentieren oder sie mit euren Erfahrungen untermauern.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Pin (mit dem Werkzeug vom SP) nicht rausgezogen, sondern nur in seiner vertikalen/horizontalen Position angepasst wird.

Hmm dann wäre meine Theorie eher Käse. Mal sehen was polestar sagt. Habe erst einen Service Termin in einem Monat bekommen. So lange wollte ich damit rum eiern.