Standort friert ein

Zusammenfassung

Position auf Karte (Maps) friert ein

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Schritt
    Auto abgestellt.
    Wieder losgefahren.
    GPS Position bleibt dort wo das Fahrzeug abgestellt wurde.
    Fahrzeug aus und wieder an bringt keine Abhilfe.

  2. Schritt…

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    GPS Position muss sich immer selbst aktualisieren.

Technische Details

Bisher nicht reproduzierbar.


Weitere Details

Abhilfe schafft nur GPS aus und wieder einzuschalten.
Bebilderte Anleitung weiter unten in diesem Thema…
Beitrag Nummer 5


Alarm!
In der niedersächsichen Pampa (entschuldigung), in den niedersächsischen Niederungen sagte mir die freundliche Stimme aus dem Lautsprecher : Kein GPS-Signal!
Diese Erkenntnis bewahrte sie auch auf den nächsten 234 km in Richtung Heimat. Glücklicherweise bin ich angekommen.
Jetzt ins Forum geschaut ob schon jemand diesen Fehler hatte.
Treffer!
Dann steht da: Abhilfe schafft nur GPS aus und wieder einschalten.
Gute Feststellung!
Möchte ich auch machen. Aber wie???
Bitte um Schritt für Schritt Anweisung.

D a n k e ! ! !

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin,
keiner 'ne Idee wie man das GPS aus- und wieder einschaltet?
Widdy2000 melde dich mal dazu. Danke.

Ehrlich gesagt: nein
ich hatte das auch, dass die Karte eingefroren war. Sogar die automatische Drehung in die Fahrtrichtung ging nicht.
Dann hab ich auf dem Center-Display auf alle möglichen Buttons der Map geklickt und plötzlich ging es wieder.
Allerdings hatte ich mich auch definitiv im Funkloch befunden.

Danke für deine Antwort Enso.
Ich habe gestern Abend versucht übers Handbuch eine Lösung zu finden, war wohl nichts. Das Handbucg ist digital ganz gut, in Papierform wäre es besser - bestimmt guter Heizwert.
Heute Morgen ein Stündchen im Auto verbracht und das Display rauf und runter.
Einziger Erfolg: Nun wird wird mir eine Karte von ganz Europa angezeigt die sich standhaft weigert zu verschwinden. Routenanweisungen werden entgegen genommen, aber mangels Standorterkennung -fehlendes GPS- nicht ausgeführt.
Befürchte das ein Werkstattbesuch erforderlich ist.

So hier der Workaround um GPS-Freeze wegzubekommen:

  1. Im Grundmenu auf das Zahnrad tippen:

  1. Auf Datenschutz und Weitergabe tippen:

  1. Auf Standort tippen:

  1. Standort Aus- und wieder Einschalten:

Fertig…

6 „Gefällt mir“

Danke, klasse Anleitung.

Ganz lieben Dank für deine Bemühungen Widdy2000.
Leider ist der Erfolg bei meinem PS 2 sehr überschaubar, oder besser gar nicht eingetreten.
Es wird stur weiterhin die globale Europakarte angezeigt. Bei Navigationsauftrag erscheint ein roter Pfeil an der Stelle wo es hingehen soll, vermute ich mal, weil der Maßstab einfach nicht überschaubar ist.
Ich habe jetzt wieder fast eine Stunde mit testen hier und testen da, Einstellungen ändern und so fort im Fahrzeug verbracht. Ohne Erfolg.
Werde Dienstag mal Richtung Münster fahren und hoffe das das Volvo Autohaus Nagel schon so weit ist Hilfe an einem Polestar umsetzen zu können.
Danke an alle die geschrieben haben.

Das ist doch Google Maps, ergo gibt es ein „Target“-Icon, mit dem er auf den aktuellen Standort zoomt. Fehlt das auch?

Bei der Eingabe eines Ziels zeigt er ein „Target“-Icon, leider verändert sich die Karte dabei nicht. Ein einsames Target in der Europa-Karte von Finn- bis Griechenland führt nicht wirklich zum Ziel.

So, heute Morgen beim Service in Münster angerufen. Sachbearbeiter in einer Besprechung, will aber zurückrufen.
Ich gehe zu meinem lieben kleinen Sternchen, fahre es auch der Garage raus, und, ich fasse es nicht, alles funktioniert wieder. Als wenn nie etwas gewesen wäre. Nur das ich zusammen fast 3 Stunden im Auto saß um die Einstellungen rauf und runter ergebnislos durchzugehen.
Glaube fast der Polestar ist in der Gewerkschaft. Arbeitszeit nur von Montag Morgen bis Freitag Mittag. Freitag Mittag bis Montag Morgen frei, jedenfalls keine Navigation.
Grrrr. So schön es ja ist das es wieder funktioniert, aber wo ist der Fehler. Passiert es morgen wieder? Oder nächste Woche? Oder, oder, oder…
Der Rückruf vom Service kam am frühen Nachmittag. Ich schilderte das Problem und das ich gern mal die Scheinwerfer prüfen lassen wollte. Dazu dann noch gern einen Brillenhalter ins Fahrzeug eingebaut hätte.
Der Halter wird bestellt, dann geht’s nach Münster. Es soll zum Thema GPS-Ausfall und den vielen Falschmeldungen bei Anhängerkupplungsbetrieb der Fehlerspeicher aus gelesen werden. Dazu wird gff. neue Software ins Auto kommen und die Scheinwerfereinstellung geprüft.
Werde danach berichten.