Stornieren vor Auslieferung

Auszug aus dem Kaufvertrag: „Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.“

Da man den Wagen nur zugelassen übergeben bekommt, ist der wertmindernde Umgang mit der Ware (hier: Zulassung/Vorbesitzer) allein deswegen bereits notwendig i.S.d. Vertrages.

Auch wenn einem der Passus als (mit Wohlwollen) Textbaustein ins Auge springt, ist es trotzdem so fest geschrieben. Also entweder PS trägt das bewusst so mit, oder deren Anwälte haben sehr schlecht gearbeitet.

Würde ich auch so interpretieren, dann ist es wohl eingepreist und kein Problem, sofern keine oder wenige KM gefahren werden.

Vermutlich wird man dann auch bald Fahrzeuge mit Vorbesitzer bei Händlern als sofort verfügbar sehen. Dürfte aber auch kein Problem werden, die mit geringem Rabatt zu verkaufen, da man sich dann 3 Monate Wartezeit spart und trotzdem ein neues Fahrzeug mit BAFA Förderung bekommt.

Das sehe ich anders: Es handelt sich dann um ein Gebrauchtfahrzeug, für das bzgl. BAFA Förderung die entsprechenden Regeln gelten, insbesondere die 80 % Grenze: „Um den maximal förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge zu bestimmen, werden wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung) angesetzt und der Bruttoherstelleranteil davon abgezogen.“ (Quelle: Bundesanzeiger, Bekanntmachung der Richtlinie
zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25. Juni 2020)
Das kann man sich jetzt recht schnell ausrechnen, wieviel ein Fahrzeug mit bspw. 60.000 EUR Listenpreis brutto dann noch kosten darf … mal schauen, ob Polestar die Fahrzeuge tatsächlich so „preisgünstig“ anbieten wird …

PS wird alles tun um die Möglichkeit des Fernabsatzgesetztes do unattraktiv wie möglich erscheinen zu lassen und dennoch alles tun müssen was das Gesetz verlang. Da hilft auch keine Probefahrt als Argument, da gibt es genügend andere Beispiele (zB IKEA). Der Verbraucherschutz ist hier recht stärkt.

Wie bei Tesla sehe ich aber auch kein wirkliches Problem darin, denn das Auto hat man ja nicht zur Probe bestellt wie ein Zalando Schuh. Wer da erst mal 60.000 EUR überweist eine Versicherung abschließt etc. wird sich nicht ohne sehr sehr triftigen Gund innerhalb der ersten beiden Wochen überlegen das es wohl doch nicht das richtige war. Die Wenigen die es betrifft wird PS gut als Ersatzwagen für die Reparaturen und Rückrufe einsetzen können oder als Probefahrzeug etc.

Viel schwieriger ist es für PS mit der aktuellen negativen Stimmung umzugehen. Das wird reihenweise Leute davon abhalten zu bestellen und die die es getan haben werden vielleicht auch überlegen ob es nicht sich besser wäre noch mal 6 Monate zu warten. Gerade jetzt wo der Ust Vorteil wegfällt ist der Druck nicht mehr so groß, schon gar nicht wenn auf der PS Seite immer noch von Lieferung im Dez 2020 fabuliert wird.

Seit einigen Tagen steht auf der PS Homepage „Lieferung Februar 2021“

Ich überlege auch zu Stornieren, weil die Werkstatt in Köln meinen bereits zugelassenen P2 voraussichtlich erst im Januar oder Februar bzgl. des Rückrufes bearbeiten kann. Man kann mir nicht mal einen Termin geben weil ca. 25 Fahrzeuge vor mir dran sind. Ich habe im Juli bestellt und seit dem über den kompletten Bestellprozess und Zulassung nur Ärger gehabt. Die Vorfreude ist restlos weg.

Hat schon jemand die Stornierung bei ALD Businessleasing durchgemacht?

Oder große Vorteile, wie z.B. erhebliche Prozente aushandeln.
Dies ist ja hier in keinster weise möglich.

Sehe ich auch so, sonst würden wir den Wagen wohl nicht mehr nehmen.
Jetzt haben wir bei unserem XC 60 den TÜV und die Inspektion machen müssen, das Geld wollten wir normaler weise gar nicht mehr dafür ausgeben. Für´s Stornieren ist es wohl schon zu spät… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der Wagen ist auf uns seit dem 23.10.20 angemeldet, gesehen habe ich ihn noch nicht.

Die 14-Tagesfrist beginnt erst ab Übergabe

4 „Gefällt mir“

Sollten Sie dennoch den Wunsch haben, Ihren Polestar 2 nach Lieferung zurückzugeben, so haben Sie bis zu 14 Tage nach Lieferdatum die Möglichkeit dazu.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Wattwurm, wie ist bei der Status deiner Kündigung?
Ich selber habe nach einer Woche noch keine Bestätigung von Polestar erhalten (Email am 15.11., Einschreiben-Einwurf am 16.11.2020). Vielleicht ist das normal - auf die Email habe ich wenigstens eine Bearbeitungsnummer erhalten.
Grüße Peter

Ich hoffe, das war Dir eine Mahnung wert. PS selbst schickt ja Zahlungserinnerungen Tage vor dem Zahlungsziel.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Verzug vor Anwalt. Alte Regel. :wink:

1 „Gefällt mir“

So langsam kommen doch Zweifel auf, ob der PS2 die richtige Wahl war. Gerade nach dem Dilemma bei @Eva_Das_Bloghaus. Was Polestar hier abliefert ist gruselig und für nicht überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie kann man jemanden ein Fahrzeug ausliefern, dass direkt defekt ist innerhalb von einem Tag oder so. Und das, obwohl sie die ganze Zeit schon mit einem Leihfahrzeug fahren musste, da das bestellte Fahrzeug nicht Lieferbar war. Fazit. Bei mir reift gerade der Gedanke ebenfalls zu stornieren. Vielleicht hätte ich doch das M3 LR bestellen sollen…

4 „Gefällt mir“

Ich war mit meinem TM3P sehr zufrieden. Insbesondere hatte ich während 10.000 km keine Panne und nur ab und zu eine Fehlermeldung „Kamera verschmutzt“.

Allein optisch finde ich den PS2 interessanter. Aber wie im richtigen Leben ist Optik nicht alles.

2 „Gefällt mir“

Mein Update vom Samstag
Der erste Schritt ist erfolgt:

Sehr geehrter Herr Dietrich,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Stornierung.
Wir werden Sie selbstverständlich am laufenden halten und hoffen, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,
Ihr Polestar Team

der zweite Schritt steht dann noch aus, die Überweisung.
Wenn auch dieses im gesteckten Zeitrahmen erfolgt, bin ich mehr als zufrieden.
Ich bin immer noch zuversichtlich, dass die Probleme in den nächsten Monaten behoben sein werden und dass man sich dann nochmal auf dieses besondere Produkt einlassen könnte.

Aufmunternde Grüße an die Leidgenossen

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Zunächst an der Seitenlinie stehen und hoffen, dass die Probleme irgendwann der Vergangenheit angehören! Das Auto ist bestimmt toll, nur ist es halt unfertig. Die Tür zu PS ist jedenfalls noch nicht zu.

Du scheinst mehr Glück mit dem Widerruf zu haben. Bei mir ist PS mit der Rückzahlung schon lange säumig.

Genau das ist mein Problem. Das Tesla M3 LR gefällt mir nicht vom Innenraum. Technik usw. sind top. Daher der Polestar. Aber was nützt ein schönes Auto, wenn es nicht richtig funktioniert? Notfalls kann ich ihn innerhalb 14 Tage zurückgeben nach Lieferung. Oder Rückabwickeln, wenn es später zu viel Ausfälle gibt.

1 „Gefällt mir“

Deine Bedenken hatte ich zuerst auch, und zwar ziemlich massiv, aber ich habe es bisher wirklich nicht bereut.
Außer 1/2 Dutzend Phantommeldungen innerhalb 1 1/2 Monaten, die hoffentlich nach dem Hardwareupdate verschwinden werden, keine Probleme. :+1::blush:
Lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten, die nichts Besseres zu tun haben, verrückt machen. :wink:

15 „Gefällt mir“