Stoßdämpfer zischen beim Einfedern

Hallo zusammen, habe am 11.07. meinen Polestar 2 DMLR Pluspaket in Berlin abgeholt und schon nach wenigen Kilometern bei Fahrt mit offenen Fenstern m. E. ungewöhnlich laute Zischgeräusche bei jedem Einfedern der Stoßdämpfer wahrgenommen. Z. B. beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins aber auch einfach nur auf unebenem Untergrund. Volvo in Erfurt meinte dazu das wäre normal und läge wohl an den Staubschutzmanschetten der Dämpfer.

Kann das sein? Hat noch jemand diese Geräusche?

Hab ich auch, von Anfang an, hab auch den Freundlichen drauf schauen lassen. Meinte das sei normal, zumindest klängen die Vorführer genauso.

Ich hatte sowas bislang bei jedem meiner Autos.

Die Frage war eig. immer nur ob und wenn ja wie laut man es auch innen im Auto bei geschlossenen Fenstern gehört hat.:man_shrugging:t3:

Servus. Bei geschlossenem Fenster sollte der Gasaustausch nicht zu hören sein. Ansonsten ist das ein technisch bedingtes Geräusch - ähnlich dem der Dämpfer der meisten Kofferraumdeckel.

Ist normal und bei den hohen Fahrzeuggewichten der BEV mit tendenziell weichen Dämpfern, ist der Gasaustausch besser hörbar als beim leichten und lauteren Verbrenner - da gehts halt einfach in der sonstigen Geräuschkulisse unter. Übrigens wie noch so manches mögliche Geräusch. Und seis nur der Servoübersetzer der Lenkung, das Klappern irgendeines Plastikanbauteils oder ein Kieselsteinchen irgendwo hinter einem Schutzblech das irgendwo rumhüpft.

Vielen Dank für eure Antworten! Damit ist das Thema auch ok für mich. Wollte nur einen versteckten Defekt ausschließen.