Stromschlag beim Laden

Bei dem Video kam mir eine „Idiotenfrage“… Was passiert, wenn man die Kontakte mit den Fingern berührt? Bekommt man dann eine geschossen?

ich denke das wäre tödlich :sweat_smile:

denke es ist erst aktiv wenn man den Stecker reinsteckt und das Auto es lockt

Dann hätte es bestimmt bereits einen Aufschrei in der Pressewelt gegeben…und die E-Mobilität wäre noch mehr verteufelt worden

1 „Gefällt mir“

Auto und Ladesäule/Wallbox machen erst einen Handshake über eine Signalleitung und wenn alles clear ist, dann werden die dicken Ströme durchgelassen. Deshalb gibt es ein paar Gedenksekunden, bevor das Laden anfängt. Vorher ist da von beiden Seiten nix.

1 „Gefällt mir“

Nur so zur Info: Laden funktioniert auch bei Regen, Hagel, Schnee oder anderen Wetterlagen :smile:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Die Antworten/Erklärungen unserer Jungs klingen aber durchweg logisch und plausibel.

Habe bisher nur ein Hybrid mit 7kW Ladung über die Wallbox, aber hier ist definitiv kein „Strom“ anliegend, bevor nicht eine Konnektivität zwischen Fahrzeug und Wallbox vorliegt und der Ladevorgang freigegeben ist…

Dieses Thema wurde nach 32 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.