Stromstärke beim Laden lässt sich nicht ändern

Zusammenfassung

Die ganzen Tage lade ich zu Hause mit 6 A an einer Heidelberger 11kW Wallbox, welche an meinem i3 auch keine Probleme gemacht hatte. Heute wollte ich auf 16 A hochstellen, aber die Option bleibt ausgegraut. Habe es beim Laden, mit reingesteckten Kabel aber ohne Laden und gänzlich ohne Kabel probiert. Keine Chance. Mach ich was falsch?

• Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Typ 2 Ladekabel der Heidelberger Wallbox in den P2 einstecken
  2. Versuchen die Ampere Einstellung unter dem Reiter Aufladen zu ändern
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Eigentlich kann die Wallbox 11kW, also 16A. Bei meinem i3 klappt das auch ohne Probleme.

Technische Details

Polestar 2 non Performance mit neusten Update. Heidelberger Wallbox Eco Home mit 11kW und 5m Kabellänge.

habe die gleiche wallbox und daher die Frage : wie ist der Dip drehschalter in der Wallbox eingestellt. Die Heidelberger muss innen auf 16A eingestellt sein, ansonsten halt max nur die eingestellte Standardstromstärke (6A ?)…

Edit : sorry, das hast du wohl schon auf 16A laufen…

Ja beim i3 geht es ja mit 11kW ist also korrekt eingestellt.

Vielleicht ist mein Vorgehen auch falsch? Wie läuft es bei dir ab?

zur Zeit noch gar nicht…hab Donnerstag meine Abholung…

die Einstellung der Ladestromstärke sollte auf jeden Fall vor dem Ladekabelstecken eingestellt sein. Allerdings haben einige ja das Problem, dass die Einstellungen sehr verzögert übernommen werden. Würde versuchen den Wagen komplett auszuschalten und dann nochmal die Einstellungen zu ändern.

Mir war so als hätte er mir bei der Abholung den Fehler gebracht, dass ich das nur mit steckenden Kabel ändern kann…ich probiere es nachher nochmal aus.

Wo? Im Fahrzeug, oder an der Wallbox?
Was für ein Wert ist im Wagen eingestellt?

6A…ich kann eben weder auf - noch + klicken im Auto.

Edit: Also während der Fahrt kann ich nichts verstellen. Ist das normal?

Versuch mal im Stand (und angeschlossenem Kabel) Ich habe eine Wallbox für den i3 (22kw, 32 A) und hänge da den P2 dran incl. Veränderung der A von 6 auf 32 im Fahrzeug. P2 zieht 11KW. Einstellen war nur beim ersten Mal erforderlich, danach „wiedererkannt“ oder abgespeichert.

So gerade mit dem mitgelieferten ICCB probiert. Geht auch nur fest 6 A.

Nach einem Reset geht es nun aber. Dafür kann ich jetzt die Innenraumbeleuchtung nicht mehr einstellen…naja irgendwas ist immer :sweat_smile:

Ja, nicht während der Fahrt und nicht, wenn gar kein Kabel angeschlossen ist

Wie hast Du den Reset gemacht? Längeres Drücken Home-Button?

Das gleiche Problem wurde übrigens in einem anderen Thread nach einem SW-Update berichtet – ah, hast Du gesehen, sehe ich gerade :slightly_smiling_face:

Ich habe tatsächlich im Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen geklickt und musste dann natürlich alles neu einrichten (was aber auch nicht so lange dauert). Würde aber auch erstmal dem normalen Reset probieren (den kannte ich nur nicht zu dem Zeitpunkt :wink: )

1 „Gefällt mir“

Was sollte eigentlich bei der 11 KW 3-Phasenladung im Display erscheinen? Bie mir kommt 16A und 46 km/h. Kommt das ungefähr hin?

1 „Gefällt mir“

ja, das passt. Habe dieselben Werte im Auto und meine Amtron weist 11kWh aus wenn er lädt.
16A * 230V *3Phasen

3 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich dabei.
Nach zügiger Fahrt mit 7% SoC zu Hause angekommen.
Gleich an die Wallbox - wie immer - und siehe da : das Feld für die Stromstärke ist ausgegraut und läßt sich nicht ändern. Die letzte Ladung war eine Schnarchladung mit 6A und jetzt bleibt er bei 6A und läßt sich sich nicht verändern (Feld ausgegraut).
Das Ladelimit ist veränderbar. Das 1. SW-Update ist drauf.
Ich hoffe auf Tiefschlaf und Selbstheilung. Aber blöd ist es schon, wenn ich morgen wieder auf die Piste müsste, wären 90% bis 6:00 nicht drin.
So gedulde ich mich und hoffe . . . . . .

Reset half mir wie gesagt…scheint ja auch ein sehr gangbarer Weg zu sein :wink:

Reset half bei mir nicht. Ich habe den Support darauf aufmerksam gemacht und nichts mehr von dort gehört (das scheint da irgendwie Standard zu sein :angry:) . Aber nach 6 Tagen war es wieder OK…

ich vermute ein Server-seitiges Problem…

Super danke Dir. :+1:t2:
Der Reset hat geholfen.
Also für 20sek. den HomeButton des Centerdisplays gedrückt und schwupps war alles geheilt.

1 „Gefällt mir“

ah, dann gibt es wohl unterschiedliche Fehlerquellen