Subwoofer hör/spürbar?

Mich würde es interessieren ob bei euch die Subwoofer Einstellungen etwas bewirken? Ich kann machen was ich will, die min. und max. Einstellungen bewirken genauso viel wie die Ausgabe der hinteren Lautsprecher :face_with_raised_eyebrow: !

Soft oder Hardware Problem?

Hallo Tarik
Bei mir funktionieren alle Einstellungen, wenn ich mir denoch etwas mehr Bums beim Subwoofer wünsche n würde.
Wird bestimmt noch nachgeliefert, :roll_eyes::sunglasses:

Ja, die Subwoofer-Einstellungen bewirken etwas.

Allerdings eher auf dezentere Art und Weise, als man es sonst kennt und Subwoofer und Bass ist auch abhängig voneinander.
Sprich wenn der Bass höher eingestellt ist, arbeitet auch der Subwoofer proportional zur Basseinstellung mehr.

Dann kommt noch die DSP-Regelung (je nach Lautstärke dazu).
Bei geringerer LS regelt der DSP etwas mehr Bass rein, sodass ein kraftvollerer Klang bei geringerer Lautstärke entsteht.
Bei höherer Lautstärke regelt der DSP den Bass dann wieder proportional zur Lautstärkenhöhe etwas raus.
Eben so, wie das jeder DSP im Normalfall macht.

Und wie bereits gesagt und auch von Polestar bestätigt, arbeiten zwei Subwoofer in unserem PS2.
Einer vorne hinterm Armaturenbrett (Beifahrerseite), wobei ich hier davon ausgehe, dass es eher der Bass ist und über die Basseinstellung regelbar ist.

Und eben hinten links (Fahrerseite) in der Seitenverkleidung im Kofferraum der Subwoofer, der mit der Subwoofereinstelllung geregelt werden kann und besonders tiefe Frequenzen spielt.

Um das mal gut austesten zu können, könntest du dir beispielsweise mal dieses Lied hier testweise anhören:

Sofern du Tidal -wie ich- nutzt, über Tidal, ansonsten kannst du es auch über Spotify oder YouTube suchen.

Hallo Matthias, werde ich mal testen! Vorne ist der Klang gut, aber von hintern fehlt noch etwas. Warten wir mal weiter, vielleicht kriegen sie es ja noch hin :slight_smile:

:innocent: :pray:
Hoffentlich noch, bevor ich Großvater bin.

Wer weiß, vielleicht kommt das ja dann als neues Feature im Polestar 3 :joy: :sunglasses: ??

Ah Du hörst auch Stick Figure Matthias? :+1:t3: :smiley:
Oder nur Als Testsong weil sich der Dub-Stil gut zum Bass testen anbietet?

Stick Figure ist wirklich super und gehört seit Jahren zu unserem immer wiederkehrenden Repertoire. :slightly_smiling_face: :+1:t3: :musical_note: :jamaica: :peace_symbol:

Mit dem Song oben kann man den Tiefbass (hinterer Subwoofer) sehr gut testen.

Nein, bin eher durch „Slightly Stoopid“ auf den Song oben aufmerksam geworden.

Aber u.A. Slightly Stoopid hab ich auch schon vor dem Polestar 2 gehört! :sweat_smile::wink:

1 „Gefällt mir“

Tarik, ich habe, um das etwas zu kompensieren die Klangoptimierung auf „Fahrer“ gestellt und zusätzlich den EQ und Surroundeffekt auf „On“ geschaltet.

Den Surroundeffekt habe ich dabei relativ weit nach oben geregelt.
So entsteht ein deutlich besserer Raumklang vorne und es kommt auch mehr von hinten.

Den Subwoofer habe ich etwas höher, als den Bass und die Höhen relativ weit oben.

So entsteht auf den vorderen Plätzen ein Klang nach meinem Geschmack und auf den hinteren Plätzen hört es sich auch relativ gut an.

Alles in allem fehlt aber immer noch die Balance- und vor allem Faderregelung.
Das fehlt dem System noch und wäre das i-Tüpfelchen.

Hoffentlich kommt das endlich mit dem nächsten Update.

1 „Gefällt mir“

Beziehst du dich hier auf „Fahreroptimiert“ oder auf „Alle Plätze“?
Ich habe festgestellt, dass es da auch wieder einen Unterschied macht.

Trifft auch meinen Geschmack! :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob schon geklärt wurde, ob es mit dem Update direkt zusammenhängt, aber…seit dem kleinen März-Update 2111.1, was ich Ende März bei einem Werkstattstop bekommen habe, hat sich der Bass deutlich verbessert.

Hier mein Basstest-Song:

Ja, meines Erachtens hat sich da etwas getan.
Insbesondere der vordere Bass ist von der Frequenz her besser (weniger Schädel belastend) geworden.

Wenn ich so über die Updates nachdenke, hab ich vom letzten update keine sichtbaren oder hörbaren Veränderungen bemerkt. Unter anderem war von Sound die Rede. Auch die Ladegeschwindigkeit ist nicht viel besser geworden.
Tja ich vermute

Sorry, hier noch die Ergänzung. Es liegt vielleicht daran , dass IT Verbesserungen im System, im Auto keine feststellbaren Veränderungen ergeben?

Seiteneffekt des P2111.1 ist eine deutliche Verbesserung des Audio-DSP.

Kurzer Bericht zum besseren Sound mit P2111.1

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal die Erfahrung teilen, dass seit dem letzten Update April manchmal bei mir die Ton-Einstellungen nicht immer aktiv sind.

Ich hatte dann das Gefühl, dass der Bass wieder dünn ist wie vor der Optimierung. Tatsächlich reicht es dann in den Einstellungen für Höhen, Bass und Subwoofer einen der Regler nur um einen Schritt zu bewegen und dann ist alles wieder wie es soll.

Ich kann nicht sicher sagen, wann der Polestar der Einstellungen verliert (gefühlt nach Tiefschlaf und manchmal nach eigenen Infotainmentreset).
Habe es als Bug dem Support gemeldet.

Getan hat sich nicht viel im Subwooferbereich und ich habe meine Ansprüche etwas heruntergesetzt. Die Anlage spielt im guten Mittelfeld mit, für das Premium Segment fehlt noch etwas :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“