Ich hab am Wochenende Mal gebastelt und getestet, wie es funktioniert.
Ich habe das „High Performance Audio“ ,
also ohne die HK Anlage und ohne Sub im Kofferraum.
Die Verstärker sehen aber von außen identisch aus und auch die Belegung der Anschlüsse ist gleich, ohne HK sind nur weniger Kabel dran.
Hier ist das sehr ausführlich beschrieben.
https://www.loopybunny.co.uk/polestar/wiring.html
Los geht’s…
Verstärker rechts im Kofferraum.
- Hutablage raus
- Ladeboden raus (ähnlich der Hutablage, hochklappen und nach hinten ziehen)
- Auskleidung der Mulde ist an 4 Stellen seitlich gesteckt.
Der hinterste grüne Stecker muss raus, da liegen die Kabel vom AirWoofer vorne (2x da Doppelspule).
Die Türlautsprecher haben vermutlich nicht den Kompletten Frequenzgang nach unten Anliegen.
Hier ist’s ganz verständlich (#58)
https://www.polestar-forum.com/threads/installing-aftermarket-subwoofer-in-p2.6580/page-2?nested_view=1&sortby=oldest
Den Stecker heraus zu bekommen und v.a. die Pins raus zu bekommen ist fummelig und zeitraubend
Ich hab ein 4x0.75 Kabel genommen.
Die 0.75 passen „auf Press“ von hinten in den originalen Pin bzw Stecker, so daß man nix schneiden oder abisolieren muß und alles original bleibt
Platz für die Kabel ist reichlich und man kann alles durchstecken ohne was zu zerlegen.
Ich bin bis unter den Fahrersitz.
Ich habe einen aktiven Sub verbaut, der Hochpegel Eingänge hat und Auto-on Funktion.
Deswegen keine Steuerleitung.
Laut Datenblatt 100W RMS.
Die 12V Dose hinten links ist für 120w (=10A) gut,
Den Stecker kann man abziehen, wenn man dahinter greift.
Da bin ich mit Flachstecker dran und hab mit 7,5A abgesichert (also niedriger als die Dose).
Auch hier alles original belassen, Rückrüstung jederzeit möglich.
Nach dem Foto natürlich ordentlich isoliert und fixiert.
Es war eigentlich nur zum testen gedacht bis alles funktioniert, aber wenn es die 7,5a Sicherung nicht schießt, dann lasse ich den Stromanschluss wahrscheinlich so.
Der Sub liegt unter dem Fahrersitz und macht ordentlich Radau. Sogar der Rückspiegel wackelt
Für die non-HK Anlage eine einfache und günstige Lösung um dem Sound ein erwachsenes Fundament zu verschaffen.
Einfach! Alles nur gesteckt, es wurde kein Werkzeug benötigt (außer für die Kabel kleiner Schlitzschraubendreher und ein Messer)
Jetzt klingt das ganz ordentlich.
Die HK kenne ich nicht, aber in dem Link oben haben einige das auch bei der HK Anlage gemacht.
Der kleine Sub hat exakt die Abmessungen der Armlehne hinten, falls das ginge die Armlehne mit dem Sub klappbar zu ersetzen, wäre das meine Wunschlösung