Subwoofer nachrüsten, geht einfach

Ich hab am Wochenende Mal gebastelt und getestet, wie es funktioniert.

Ich habe das „High Performance Audio“ ,
also ohne die HK Anlage und ohne Sub im Kofferraum.
Die Verstärker sehen aber von außen identisch aus und auch die Belegung der Anschlüsse ist gleich, ohne HK sind nur weniger Kabel dran.

Hier ist das sehr ausführlich beschrieben.
https://www.loopybunny.co.uk/polestar/wiring.html

Los geht’s…

Verstärker rechts im Kofferraum.

  • Hutablage raus
  • Ladeboden raus (ähnlich der Hutablage, hochklappen und nach hinten ziehen)
  • Auskleidung der Mulde ist an 4 Stellen seitlich gesteckt.

Der hinterste grüne Stecker muss raus, da liegen die Kabel vom AirWoofer vorne (2x da Doppelspule).
Die Türlautsprecher haben vermutlich nicht den Kompletten Frequenzgang nach unten Anliegen.

Hier ist’s ganz verständlich (#58)
https://www.polestar-forum.com/threads/installing-aftermarket-subwoofer-in-p2.6580/page-2?nested_view=1&sortby=oldest

Den Stecker heraus zu bekommen und v.a. die Pins raus zu bekommen ist fummelig und zeitraubend :face_with_symbols_over_mouth:

Ich hab ein 4x0.75 Kabel genommen.
Die 0.75 passen „auf Press“ von hinten in den originalen Pin bzw Stecker, so daß man nix schneiden oder abisolieren muß und alles original bleibt :sunglasses:

Platz für die Kabel ist reichlich und man kann alles durchstecken ohne was zu zerlegen.
Ich bin bis unter den Fahrersitz.

Ich habe einen aktiven Sub verbaut, der Hochpegel Eingänge hat und Auto-on Funktion.
Deswegen keine Steuerleitung.
Laut Datenblatt 100W RMS.
Die 12V Dose hinten links ist für 120w (=10A) gut,
Den Stecker kann man abziehen, wenn man dahinter greift.
Da bin ich mit Flachstecker dran und hab mit 7,5A abgesichert (also niedriger als die Dose).
Auch hier alles original belassen, Rückrüstung jederzeit möglich.

Nach dem Foto natürlich ordentlich isoliert und fixiert.
Es war eigentlich nur zum testen gedacht bis alles funktioniert, aber wenn es die 7,5a Sicherung nicht schießt, dann lasse ich den Stromanschluss wahrscheinlich so.

Der Sub liegt unter dem Fahrersitz und macht ordentlich Radau. Sogar der Rückspiegel wackelt :smile:

Für die non-HK Anlage eine einfache und günstige Lösung um dem Sound ein erwachsenes Fundament zu verschaffen.
Einfach! Alles nur gesteckt, es wurde kein Werkzeug benötigt (außer für die Kabel kleiner Schlitzschraubendreher und ein Messer)

Jetzt klingt das ganz ordentlich.

Die HK kenne ich nicht, aber in dem Link oben haben einige das auch bei der HK Anlage gemacht.

Der kleine Sub hat exakt die Abmessungen der Armlehne hinten, falls das ginge die Armlehne mit dem Sub klappbar zu ersetzen, wäre das meine Wunschlösung :smile:

17 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht :+1:

Hat das vielleicht schon jemand mit dem HK System gemacht und kann berichten ob und mit welchem Sub er/sie für etwas mehr Rumms gesorgt hat? :grin:

Schau Mal in dem Link oben oder hier
https://www.polestar-forum.com/search/327230/?q=Subwoofer+Aftermarket&o=relevance

Die meisten dort haben das HK. Dann würde ich aber das Signal vom hinteren Sub nehmen .

Die Frage nach welchem Sub hängt davon ab, wo Du ihn einbauen willst .
Der JBL Nano geht scheinbar unter den Kofferraum…

Je mehr Platz Du entbehren kannst, desto fetter wird der Bass :joy:

Ich habe den

der macht schon etwas Druck unterm Sitz :blush:

Vielen Dank für den Bericht!

Welchen Subwoofer hast du verbaut?
Wie befestigst du den Subwoofer unter dem Sitz?
Masse wird nicht benötigt?

Viele Grüße

Sub ist oben drüber verlinkt :wink:

Masse hab ich auch vom Zigarettenanzünder aus dem Kofferraum. Der Crunch passt exakt unter den Sitz und klemmt da ohne Halterung :blush:
(Sitz tiefer geht halt nicht mehr :joy:)

Top danke mir. Was ich mich auch ehrlich frage ist ob zwischen den hk und Standard nur der unterschied die reine Anzahl ist oder ob auch besseres Material verbaut wurde. Ich hatte in meinem Ford Ka damals von Rainbow (tweeter +mittel tief) Lautsprecher verbaut die ein gefühlt tieferen Kickbass geliefert haben als die im PS mit sub und das ohne aufgedreht oder besonders Signal Verstärkung . Es war natürlich ein alternatives Radio verbaut.

Wenn man sich die verlinkte Anleitung für den Umbau anschaut, erklärt es auch warum man keinen richtigen Kick Bass hat. Es gibt keine mitteltieftöner vorne. Man sieht aber auch heutzutage kann man was ändern.

Moin, gehe ich recht in der Annahme das das Thema besonders für Dubstep, Drum and Bass und Trap Fans interessant ist oder hat ein Liebhaber von E-Musik und Besitzer einer HK-Anlage so etwas gegönnt/als notwendig erachtet?

Ich kann den TiefBass der HK Anlage nicht beurteilen.
Die hat ja noch einen Sub im Kofferraum, den gibt es bei Standard ja nicht.

Bei der normalen (High-Performance Audio) bringt es mehr Volumen, Tiefgang, Punch und ein wenig körperlichen Bass.
Insgesamt ein ordentliches Fundament.

Musikrichtung ist dabei eher egal :thinking:

1 „Gefällt mir“