Hallo,
Ich habe eine Android Automotive App für Diabetiker geschrieben, welche CGM-Daten auf dem Center Display anzeigt.
Wahrscheinlich werden alle Diabetiker wissen, was das ist und wozu es gut ist, aber ich denke ich sollte für den Rest kurz erläutern, worum es geht:
CGM?
CGM steht für „Continuous Glucose Monitoring“, also „Kontinuierliche Glukose Messung“. Solche Systeme erlauben einem Diabetiker eine besonders gute Überwachung seines Blutzuckers, ohne die traditionellen Stiche in die Fingerkuppe. Sie bestehen aus einem kleinen Sensor, der am Körper getragen wird und das Messergebnis in regelmäßigen Abständen (jede Minute oder alle 5 Minuten, je nach System) an ein gekoppeltes Handy sendet. Hier ein Beispiel:
(Quelle: Freestyle Libre 3: Preis und Kosten im Überblick - CHIP)
Die zugehörigen Apps zeigen den aktuellen Messwert, den bisherigen Verlauf und meist auch einen Trend, so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Darüber hinaus kann man Alarme definieren, die warnen, wenn der Blutzucker in einen gefährlichen Bereich kommt. Gefährlich ist dabei insbesondere ein niedriger Bluckzucker aka „Unterzuckerung“, da dieser (und hier kommt das Auto ins Spiel) zu einer Einschränkung der Fahrtüchtigkeit führt. Deshalb ist es für einen insulinpflichtigen Diabetiker (bei nicht-insulinpflichtigen Diabetikern kommt es in der Regel nicht zu Unterzuckerungen) sehr wichtig, während der Fahrt seinen Blutzucker zu überwachen. So kann er rechtzeitig reagieren und etwas zuckerhaltiges essen oder trinken - und das am besten bevor der Alarm los geht, denn dann ist es meist schon zu spät.
Aber wie soll das gehen, wenn man laut StVO das Gerät, das die Daten anzeigt, während der Fahrt nicht einmal berühren darf? Und genau hier kommt meine App ins Spiel:
Wo kommen die Daten her?
Die einfache Antwort ist: Aus der Cloud. Die Apps auf den Handys zeigen die Daten nämlich nicht nur an, sondern laden sie auch in eine Cloud hoch, wenn man das will. Die App kann die Daten daher mit kleiner Verzögerung (5-15 Sekunden) dort abrufen und anzeigen.
Natürlich gibt es nicht nur eine Cloud; hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aktuell kann Sucar! auf die Daten von Abbott und Dexcom CGM-Systemen zugreifen. Darüber hinaus wird auch die OpenSource Lösung „Nightscout“ unterstützt und bei Bedarf kann ich relativ leicht weitere Datenquellen hinzufügen falls Bedarf besteht - und ich ausreichend Dokumentation dazu finden kann.
Funktionalität?
Insgesamt ist die Funktionalität natürlich übersichtlich, aber ich habe trotzdem ein kurzes Video gemacht, das ein bisschen zeigt, wie die App „in Betrieb“ aussieht. Dafür habe ich die Demo-Datenquelle verwendet, die künstliche Daten anzeigt und ein paar App-Situationen simuliert: YouTube
Interesse?
Die App ist aktuell im Beta Status im Play Store, so dass ich -ähnlich wie bei CSV- Beta-Tester hinzufügen kann. Ich denke hier wird ein Track ausreichen, da die Zielgruppe (zumindest nach meiner Einschätzung) vergleichsweise klein ist.
Also: Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per PN oder über das Anmeldeformular melden! Dazu benötige ich nur die E-Mail des Google Accounts mit dem ihr im Auto angemeldet seid.
Wie geht es weiter?
Ultimativ möchte ich natürlich aus dem Beta Stadium kommen und die App öffentlich zugänglich machen. Leider ist das nicht so einfach, da ich mich (wie Maxi bei CSV) nicht an die recht beschränkten Android Auto(motive) Templates gehalten habe, sondern alles in Jetpack Compose implementiert habe.
Obwohl ich glaube, dass die App in der Benutzung weniger ablenkend ist als beispielsweise Spotify, wo man sogar während der Fahrt Text eingeben darf, dürfte es trotzdem Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung geben. Daher erwäge ich, eine alternative Version auf Template-Basis zu erstellen - aber zunächst mal bin ich auf das Feedback von anderen Benutzern gespannt!
Eigentlich wollte ich noch genauer auf die ToDos eingehen, die ich noch auf der Liste habe… Aber ich merke gerade, dass der Post schon ziemlich lang geworden ist. Deshalb höre ich hier jetzt erstmal auf.
Viele Grüße,
-Guido
Edit: Ich habe eine Anmeldeformular erstellt, um die Anmeldung zu vereinfachen.