Suche Lade-Erfahrungen Nordseeküste (Dornumersiel)

Ich fahre demnächst nach Dornumersiel an die Nordseeküste. Erste Erkundungen ergaben eine sehr zurückhaltende Deckung mit öffentlich verfügbaren 11kW Ladern im Zielbereich, HPC ist scheinbar total mau. ABRP zeigt überwiegend AC-Lader an, die bei genauer Betrachtung nicht frei zugänglich sind.

Wie sind eure Erfahrungen in der Region und wer hat Tipps für mich zum Laden dort?

An der Küste gibt es tatsächlich nur wenige Möglichkeiten. Im Nachbarort, Bensersiel, gibt es 2 AC Lader am Hafen (Hafenstraße). Oder, wenn man Übernacht parken möchte, die STAR Tankstelle in der Hauptstr. Dort wird ein Übernacht Park- und Ladeservice angeboten. Schnelllader gibt es nur in Aurich und Jever.
Aus dem Ruhrgebiet kommend, empfiehlt sich der Schnelllader an der A31, Abfahrt Emsbüren.
Viel Spaß an der Küste

2 „Gefällt mir“

Evmap zeigt zwei 22kw Lader. Ebenso die chargeprice App.

Das ist leider das Problem, beide sind nicht öffentlich zugänglich.
Die eine bei einem Ferienbungalow für deren Mieter und die andere an der Tourist-Info ist nur für deren eigenes Mietauto.

Da sind alle Meldedienste (auch ABRP) schlecht mit ihren Datenbeständen.

Das ist wirklich Niemandsland dort.

Den Eindruck hatte ich im letzten Sommer (2020) auch. In unserem Ferienhaus war obendrein das Laden über Steckdose auch explizit nicht erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Hab das grad mal bei goingelectric gecheckt. Das ist wirklich armselig.

Dornumersiel :

Dornumerland Tourist Info

Allgemeine Hinweise
Die Ladestation ist nur für die „Nordsee-Flitzer“ vorgesehen; keine öffentliche Nutzung.

„Watt’n Huus“ Dornumersiel

Allgemeine Hinweise
Für Gäste

Wenigstens die bei der Tourist Info fällt beim Filter „Nur geöffnete Ladestationen“ in der chargeprice app raus.

GoingElectric wirft solche Säulen wohl nicht raus, obwohl ein entsprechender Kommentar und Bitte zur Watt’n Huus bereits 2019 (!)angefragt.

1. MMB2MB am 28. Oktober 2019 um 01:57
Keine öffentliche Ladesäule. Bitte aus Karte entfernen.

Da helfen wohl nur ständige massive Nachfragen nach öffentlichen Ladesäulen an die Tourist Info und Gemeinde, damit sich da etwas tut.

1 „Gefällt mir“

In Horumersiel gibt es zwei öffentliche Ladesäulen direkt an der Tourismus Information. Nur für den Fall.

Ich plane nun die vier HPC (300kW von EnBW) bei TRIGEMA in der Stadt Norden anzuzsteuern, das sind 30 km einfache Strecke von Dornumersiel, aber die vermeintlich schnellste Ladelösung in der Region.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das „gleiche Problem“, fahre Ende Juni nach Neßmersiel also quasi in die Nachbargemeinde. AC Lader gibt es keine, nur nicht öffentliche. Entweder ich lade am Ferienhaus über 230V (wenn das Kabel reicht) oder fahre auch nach Norden zum 300 kW EnBW Lader.

1 „Gefällt mir“

Also AC mit 11 kW hat funktioniert in Neuharlingersiel am EDEKA und an der Tourist-Info ( starker Andrang):

In Carolinensiel gibt es auch an diesen beiden Stellen zwei Lader (EDEKA und Tourist Info, 50m auseinander). Als Erinnerung an meine Abschlepporgie hier noch ein Foto aus August 2020 an der Tourist-Info

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Tipp. Das Problem ist ja, wenn der 11 kW Lader nicht in der Nähe ist, macht das wenig Sinn (lange Wartezeit, Blockiergebühr etc.). Ich denke ich werde zum EnBW HyperCharger nach Norden fahren, ne knappe Stunde voll laden, dabei was arbeiten und dann wieder zurück - reicht dann für den Urlaub.

HPC in Norden beim Outletstore von Trigema funktioniert prima. Stehe an Säule 1 (150kW) Säule 2 liefert 300kW. In der Plugsurfing-App ist der Lader nicht drin, ABRP hat ihn mir auch nicht angeboten.

4 „Gefällt mir“