Süditalien

Mit der Enel-Karte weniger als 0,35/0,40 Cent/kWh? Das ist nicht schlecht - magst du erklären, wie das geht und mit welchem Enel-Tarif?

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach. Ich habe die Flat Large (45 Euro für 145 kWh → rd. 31 Cent für eine kWh) und eine Ladekarte von Enel (16 Euro und bei mir rd. eine Woche Lieferzeit mit GLS). Bei IONITY mit der Karte zu laden war stets problemlos. Eigentlich müsst man auch mit der APP bezahlen können. Das habe ich aber noch nicht probiert. In der Enel-App werden IONITY jedenfalls als auswählbar gekennzeichnet. Ich konnte bisher die Monatsflats auch mehrfach im Monat buchen über (Flat buchen, Flat nach Benutzung auf PAY PER USE umstellen, dann wieder eine neue Flat buchen.). Man darf es nur nicht zu schnell hintereinander versuchen, weil sonst die APP falsche Kontingente anzeigt. Also lieber eine Nacht zwischen den Buchungen abwarten bzw. selber den Verbrauch kontrollieren.

Sicherheitshalber habe ich gestern Abend für die nächste Wochenendtour noch mal die Flat gebucht, bevor die Preiserhöhung wirksam wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so hatte ich die Rechnung noch nicht aufgemacht.

Man muss aber dazu sagen, dass die 31ct bei Enel brutto wie netto gleich sind. Bei Plugsurfing sind es 40ct brutto also 33,6ct netto. Bei Enel kriege ich keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Deshalb ist für Firmen(wagennutzer) der Unterschied zwischen Plugsurfing und Enel nur gering. Allerdings bin ich bei Plugsurfing vor allem bei IONITY im Vorteil. Bei Enel quasi bei allen Ladestromanbietern. Deshalb habe ich auch beide Karten griffbereit.

Bei meiner Enel-Rechnung ist die Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Danke für den Hinweis!

Ich habe den Fehler gefunden: ich hatte die Tesla Super Charger App von Tesla geladen und dort kann man sich nicht anmelden… :crazy_face:
Aber leider musste ich nun feststellen, dass die vielen Super Charger an meiner Heimat-Strecke, der A2 zwischen Berlin und Bielefeld, alle nicht freigegeben sind… :cry:

Du bist auch kein Firmenkunde :grin: da kann man die MwSt schon mal ausweisen :sunglasses:
Kleiner Spaß…
Das ist die italienische MwSt. Die kriege ich in Deutschland nicht zurück. Hätte ich eine Niederlassung in Italien, dann könnte ich mir die Kohle dort zurückholen. Bei Firmenkunden macht sich Enel es einfach und weist auf der Rechnung 0% Steuer aus. Fertig. Kleine Gewinnoptimierung.

1 „Gefällt mir“

Naja, nicht wirklich. Nennt sich „reverse charge“, auf gut Steuerdeutsch „Umkehr der Steuerschuldnerschaft“

Ich liebe Steuerdeutsch. Jetzt wo ich das gelernt habe, will ich das gleich mal anwenden und mir meinen gesamten Mehrwertsteuerbetrag zurückholen :upside_down_face:


Aber mal im Ernst. Wenn ein italienischer Kunde für 31ct lädt, dann fallen darauf 22% Steuern an. Bei Enel bleiben somit 25,4ct liegen. In meinem Fall steckt sich Enel 31ct in die Tasche. An welcher Stelle mache ich einen Gedankenfehler, wenn ich sage, dass das eine kleine Gewinnoptimierung ist?

Als Firmenkunde weißt Du wie gefährlich die Umsatzsteuer sein kann. Enel schaltet dieses Risiko und den damit verbundenen Mehraufwand einfach bewusst aus. Da es sich um eine digitale Leistung handelt können Sie das auch. Ob das nun 22% mehr in der Tasche sind oder nicht weiß ich nicht - mehr ja , aber wir reden auch von Auslandsbezug da können andere Verrechnungssätze etc. eine Rolle spielen.

Enel führt die erhobene Umsatzsteuer an das ital. Finanzamt ab. Das Geld bleibt also nicht bei Enel, sondern ist dort, wie in allen anderen Ländern, ein durchlaufender Posten.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

a) eine in IT ansässige Firma bekommt eine Rechnung mit Ital. IVA. Enel führt die darin erhaltene Umsatzsteuer ab das ital. Finanzamt (FA) ab.
b) eine in DE ansässige Firma bekommt eine Rechnung ohne Umsatzsteuer und führt im Rahmen von reverse charge die Umsatzsteuer an das deutsche (!) Finanzamt ab

1 „Gefällt mir“

Nein, Enel schaltet dieses nicht bewusst aus, sondern setzt das reverse charge Verfahren korrekt um.

Und ob es eine digitale Leistung ist (beziehst Du Dich auf das VAT Package 2017?) kann ich spontan nicht sagen. M.E. kommt es darauf an, ob es sich um ein Produkt (Strom) oder um einen Service („Laden“) handelt.

Und in DE macht es die Sonderregelung im Steuerrecht (Ort der Leistungserbringung vs. Ort des Leistungsempfängers) aus nicht einfacher,

Und ich stimme Dir absolut zu, dass Umsatzsteuer gefährlich sein kann. Z.B. wenn man eine Leistung im reverse charge bezieht und die Umsatzsteuer dafür in DE nicht abführt, ist dies Steuerhinterziehung.

Update bzgl Enel X Karte:
Am 8.3. bestellt, am 17.3. im Briefkasten. :+1:

2 „Gefällt mir“

Die ebenfalls am 8.3. bestellte Be-Charge Karte ist auch diese Woche (22.3.) angekommen.

Danke für all eure Antworten. Ich habe mich bei Enel und Be Charge registriert (und eben wie oben beschrieben Ionity und Tesla) – in die Schweiz kann ich mir leider keine Ladekarten von Enel liefern lassen (gemäss Kundendienst nicht möglich).
Aus diesem Grund habe ich mir Ladekarten von TCS (= quasi Swisscharge, wenn ich das richtig verstanden habe) und Powerpass (für internationale Abdeckung) geholt.
Wenn es nun noch die Plugsurfing-Karte von Polestar gibt, sollte ich wohl gut gerüstet sein. Da Langstrecken bei mir eher die Ausnahme sind, werde ich damit klarkommen, nicht immer den allerbesten Deal zu machen.

Ich bin nun aus der Nähe von Mannheim nach Süd-Sardinien mit der Family gefahren. Gestern angekommen nach einer völlig problemfreien Reise!

Geladen haben wir vornehmlich an Ionity (Autobahn) und in Italien am Fährhafen Livorno sowie auf Sardinien an Enel-X und Ewiva.

Ich habe nur mit meiner Elli Karte (Tarif Highway) geladen und es hat immer an allen Säulen, auch an der 22kW Supermarkt Säule auf Sardinien problemlos und auf Anhieb funktioniert!

Das waren nun 1.300 km mit 3 Ionity und 2 kurzen Enel-x / Ewiva Stopps ohne Probleme!

Verbrauch mit aufgeschnallter BackBox und 4 Personen im Auto (beladen bis unter’s Dach) 22 kWh / 100km nach Bellinzona (Zwischenübernschtung) und je 20 kWh von Bellinzona über Genua nach Livorno, sowie 20 kWh von Golfo Aranci nach Villasimius.

Bin top begeistert :star_struck:

Mein Fazit: Nicht verrückt machen, Elli oder EnBW (oder vergleichbar) nehmen und einfach losfahren!





7 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht, @Grafity! Wir werden auch im September bis ins südliche Italien fahren und ich denke mit Ionity und Elli sollte ich soweit auch einigermaßen flächendeckend durchkommen. Vielleicht als Backup noch die Tesla-App als Beruhigungskissen…

2 „Gefällt mir“

Danke nochmals für all eure Antworten und Beiträge zum Thema der Reise nach Süditalien. Ich kann berichten, dass alles einwandfrei funktioniert hat und habe hier in einem Blogpost etwas ausführlicher dazu geschrieben, falls es für jemanden von Interesse sein sollte: Langstrecken mit dem Polestar 2 – Ferien in Süditalien - m_Blog

4 „Gefällt mir“

Grüße aus dem südlichen Latium an der Küste zwischen Rom und Neapel. 1150km von der Isar bis zum Tyrrhenischen Meer mit einem Zwischenstopp bei Florenz (mit einer AC-Ladung über Nacht am hoteleigenen Socket).

Während der Fahrt ausschließlich bei Ionity geladen: Frühstück in Angath im Inntal (dort stand bei unserer Abfahrt ein weiterer PS2 in Thunder :smiling_face_with_three_hearts:), nächste Ladung nach etwa 2 Stunden Stop&Go auf der gesamten Brenner-AB in Affi. 18 Stalls und bei Ankunft etwa halbvoll. Zwischenzeitlich waren 17/18 besetzt (ca 15:00)! Sämtliche Ladesäulen sind dort mit Solarpanels überdacht, bei Temperaturen um die 30 Grad und praller Sonne ein Segen! Außerdem, wie so oft auf italienischen „Autohöfen“ mit riesigem Einkauszentrum inkl. zahlreicher Gastronomie. Übrigens bis auf den Franzosen neben mir ausschließlich deutsche Kennzeichen an den Ladesäulen.

Nach dem nächtlichen Zwischenhalt und voller Ladung am AC, ein letzter Stop und Mittagspause bei Ionity Roma Nord (liegt an einem Hilton mit Restaurant/Barbetrieb). Später am Strand, als ich zwischendurch in die Plugsurfing App geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass 40 Euro (83ct/kwh) abgebucht wurden. Nach kurzem Chat mit dem Support, wurde mir die Fehlbuchung bestätigt und kurz darauf 23 Euro erstattet. Selten so einen zufriedenstellenden Support erlebt!

Unser PS2 steht jetzt mit 50% SoC vor unserem Ferienhaus am Strand und genießt den Septembersommer am Meer bei Sonne und 35 Grad :sunny::beach_umbrella:

Fazit: Langstrecke mit dem PS2 nach Süditalien ein absolut entspanntes und zügiges Unterfangen, entspannte Frau und 6jähriger Junior auf der Rückbank (vom Dauerstau in Norditalien abgesehen).

PS2 LRDM MJ23, Österreich (IG-L :yum:)/Italien AB 130km/h wo es ging: erster Tag mit 2 Stunden Stop&go 18kwh/100km, zweiter Tag, freie Fahrt 20kwh/100km.

/edit: bip&go (vor einer Woche geordert, lag einen Tag vor Abreise im Briefkasten :yum:) funktioniert tadellos und verkürzt an frequentierten Mautstellen die Zeit enorm! beep

8 „Gefällt mir“

Wieder in heimatlichen Gefilden und was soll man sagen, mit Kind und Frau selten so entspannt Langstrecke im Ausland hinter mich gebracht. Insgesamt 2300 km Hin- und Rückfahrt. Während der Autobahnfahrten ausschließlich Ionity genutzt. Zwischenzeitlich 3 mal am AC (Enel-X, den anderen Betreiber kannte ich nicht) problemlos mit der Elli Card für den alten Tarif (39ct) geladen.
Auf der Rückreise bei Ionity Roma Nord das gleiche Spiel wie bei der Hinfahrt. Diesmal habe ich es erst mit der App probiert, um explizit die 35ct Variante zu starten, leider ohne Erfolg, die App zeigte nur eine Fehlermeldung an. Also wieder mit Karte, wieder für 83ct, wieder Support… Interessanterweise das gleiche Spiel an den zwei weiteren Ionity Ladern bis zu unserem Zwischenstopp im Trentino: Doppelter Eintrag in der Übersicht, einmal zu 35ct, einmal zu 83ct, App funktionierte nicht, mit Karte nur der 83ct Tarif: diesmal Ionity Valdichiana und Ionity Carpi. Ließ sich alles wieder zügig mit dem Support klären, laut dessen Aussage ein Migrationsproblem auf eine neue Serverumgebung.
In Carpi war leider eine der 6 Säulen defekt, und die restlichen waren belegt, unter anderem von einem Polestar 2 mit Nürnberger Kennzeichen, der mit 92% schon über eine Stunde am Laden war (laut Chargefinder App), genauso wie ein weiterer deutscher ID.3 mit 91% und knapp einer Stunde. Mit mir hat noch jemand mit einem BMW iX (war wohl ein Mietwagen von Sixt) gewartet. Nach 10 Minuten kam der Fahrer eines Tesla, dessen Säule dann frei wurde.
Am nächsten Tag dann mit 100% aus dem AC-Lader im Trentino nur noch einmal bei Ionity in Holzkirchen (kurz vor München) für 12 Minuten angesteckt. Auch hier war leider eine von 4 Säulen außer Betrieb und eine ohne Displayfunktion, an der dann ein BYD Dolphin mit spanischem Kennzeichen und 4 chinesischen Insassen erstmal falschrum ranfuhr, dann nochmal drehen musste (Frontlader). Einer der Chinesen hat dann noch ausdauernd das Display meiner Säule gefilmt bis ich bei 50% und 115kw Endleistung abgesteckt habe…

Das Highlight bei der Hinfahrt auf der Brennerautobahn war aber die komplett überfüllten Auffahrten zu den Rastplätzen/Tankstellen entlang des Gardasees. Das müssen schon stundenlange Wartezeiten gewesen sein, um überhaupt an einen Zapfhahn zu kommen. Wir sind dagegen gemütlich in Affi raus zum Laden und Mittagessen in der Pizzeria und sind nach einer guten halben Stunde mit vollem Bauch und Akku weitergefahren.

Fazit: Langstrecke, auch in Italien eine sehr angenehme Erfahrung mit dem PS2. Besonders hervorzuheben: GM! Einfach mit Filter auf preferierten Anbieter (hier: Ionity) das Ziel eingeben und man braucht keine weitere Reise-/Ladeplanung mehr.
PS2 LRDM, 2300km, 18,5kWh/100km

5 „Gefällt mir“