Support in Köln, Erfahrungen bezügl. P4

Meinen P4 habe ich am 17. Oktober in Berlin übernommen, jedoch etwas später als angekündigt und ohne gewünschtem „Elektrochromen Glasdach“. Die Übergabe war leider recht emotionslos und fand in einem leeren nüchternen separaten Raum statt, hat mich an Trabi-Zeiten erinnert, freudewandelnder Kunde kommt, kurz und knapp werden die Funktionen des Fzg. erklärt, …noch Fragen, nein?, prima auf Wiedersehen". Das nur nebenbei.
Mein Problem, vielleicht trifft es mich nicht allein?:
„Die standardmäßige sichere 5G-Internetverbindung gibt Ihnen jederzeit Zugriff… bla bla bla…“, bei meinem über 80k€ teuren P4 leider nicht. Konnte mir niemand aktivieren, weder bei der Übergabe und auch Polestar Support Köln bisher nicht. Die Verantwortung schiebt P-Köln auf P-Schweden, man hat dort um Abhilfe gebeten aber unverständlicher Weise bisher keine Lösung. Dabei scheint es eine einfache Zugriffsberechtigung zu sein, eine Arbeit von 5 min am PC. Traurig und demotivierend. Was ist, wenn mal ein ernstes Problem auftritt, das wirft schon Fragen auf, was die „Zusammenarbeit“ der beiden Zentralen anbetrifft. Naklar ist das „Jammern auf hohem Niveau“ und sicher nur ein Einzelfall. Das Fzg. selber ist großartig! Gibt es ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?