SW 5.1.17 - Öffnen der Türen via Activity Key

Moin zusammen,

nach etlichen Kilometern mit der SW 5.1.17 bin ich noch nach wie vor begeistert, insbesondere
der Bug den wir wohl alle kennen mit der Heckkamera und den Bild Ruckeln beim Rückwärtsfahren mit älteren CPUs (nicht Snapdragon , also vor MY26) sind behoben.

Konnte es kaum glauben aber man steigt ein Rückwärtsgang und alles läuft wie es soll, ein kleine Wunder nach 2 Jahren in den ich den Wagen habe :wink:

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wer von Euch nutzt den Activity Key und wie zuverlässig funktioniert bei Euch mit diesem das Öffnen der Türen, sprich ihr legt die Hand in den Türgriff , wollt die Türe öffnen, bleibt aber vor einem verschlossenen Fahrzeug stehen.

Bei mir würde ich sagen funktioniert dies in ca. 80% der Fälle nur halt nicht zuverlässig.
Gehe dann meist den Weg via App, was allerdings ein wenig nervt.

Schreibt gerne mal eure Erfahrungen.

Noch einen schönen sonnigen Samstag

vg

mgnrw84

Ich habe den Beitrag so verstanden, dass es um den Digital Key geht, also das schlüssellose Öffnen. Unter dem Aktivity Key verstehe ich den kleinen wasserdichten Schlüssel. Der funktioniert bei mir nach knapp 4 Jahren noch. Ich habe aber bereits Ersatz-Batterien und ein neues Gehäuse beschafft.

Bei mir funktioniert der Digital Key auch nicht immer. Wenn es nicht klappt, dann schalte ich am Handy (Android) mein BT aus und wieder ein; dann funktioniert es wieder. Ich habe ein MJ23. Am Auto selber brauche ich nichts ändern/aktualisieren. Ich habe die Version 5.0.10.

Da das Auto zwar meist von mir genutzt wird, aber auch manchmal von meiner lieben Frau, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen. Ich habe das noch nicht getestet. Solange der o.g. Workaround funktioniert, bin ich entspannt.

Ich nutze eigentlich immer den Activity Key, der hängt am Hausschlüssel und ist immer dabei. Der Digital Key ist für mich eine Rückfall-Option.

Schönes Wochenende, bei mir ist heute Feiertag (Augsburger Friedensfest) :wink:

Ich weiß nicht. Ich glaube man muss den Türgriff von „außen“ berühren. Nicht in den Griff hineinfassen. Man berührt sicherlich beim Hineinfassen auch relevante Bereiche, die das dann registrieren, aber vielleicht etwas unzuverlässiger. Aber vielleicht mal bewusst probieren, nur außen zu berühren. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Ist nur eine Idee…

Mag vielleicht falsch sein aber bei mir funktioniert es nahezu konstant gut…. Beim Öffnen hinter den Griff greifen und schließen kurz den Finger außen drauf halten

2 „Gefällt mir“

Genau so geht es - hineingreifen beim Öffnen, aussen antippen in der Kerbe beim Schliessen. Die Batterie es AK reicht plus/minus 4 Jahre. Danach muss er grundsätzlich ersetzt werden. Hier im Forum gibts aber Beiträge mit Batterietauschlösungen, welche mehr oder weniger gut zu bewerkstelligen sind. Vorgesehen ist ein Batteriewechsel prinzipiell nicht. Solange die Batterie gut ist, besteht bei mir 100% Zuverlässigkeit.

Ich danke Euch für Eur Feedback.

Habe das ganz mal wie folgt soeben getestet:

Digital Key in der App hinterlegt, damit besteht das selbe Phänomen.
Smartphone in der Tasche mit aktiviertem Digital Key in der App und in ca. 80% der Fälle geht die Tür auf beim einlegen der Hand in die Griffmulde.

Abschließen funktioniert zu 100% immer.

Somit kann ich ausschließen, dass es an der Batterie vom AK liegt, wenn der DK selbiges Verhalten hat.

Euch allen noch einen schönen sonnigen Samstag und allzeit gute Fahrt.

DK und AK würde ich nicht für einen Vergleich hernehmen. Da werden unterschiedliche Funktechnologien benutzt und die Fehleranfälligkeit kann von ganz wo anders kommen.

Der AK ist im Grunde nur ein Funkschlüssel ohne Tasten, also eher vergleichbar mit dem großen Klotz.

Ich fahre ausschließlich mit dem Klotz (habe aber auch fast immer das Handy mit eingerichteten DK in der Hosentasche). Selten kommt es vor, dass das Auto dann nicht sofort aufsperren will. Da hört man dann beim greifen in den Griff die Relais klickern, aber es passiert erst Mal nichts. 5s später noch Mal zugegriffen und das Auto geht auf. Das das Steuergerät offenbar nicht immer sofort reagiert habe ich inzwischen als „Normal“ abgestempelt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert der Digitale Key nicht zuverlässig. Den kleinen Activity Key hab ich herauskonfigurieren lassen und durch einen “echten” / großen Schlüssel (Plastikkasten) ersetzt. Ich hatte bei Lieferung nur einen großen Schlüssel, jetzt hab ich zwei. Falls einer mal nicht geht oder verlegt ist. Ich hab immer den Plastikkasten in der Tasche.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Wo kann man das denn machen lassen und was kostet sowas? Uns wäre auch ein zweiter Schlüssel mit Tasten lieber.

Hallo Advert,

Soweit ich richtig informiert bin kannst Du das (nur ?) bei einer autorisierten Polestar Werkstatt machen lassen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hab dafür zwischen 200,– und 300,– Euro bezahlt. Soweit ich weiß, kannst Du die Batterien des kleinen Activity Key NICHT ersetzen, ohne das Gehäuse zu zerstören. Da Du beim Erstellen eines digitalen Key auf Deinem Smartphone ALLE Schlüssel im Fahrzeug haben musst (wenn ich mich richtig erinnere), hast Du ein Problem, wenn dann die Batterien im kleinen Schlüssel leer sind.
Wichtig wäre noch zu wissen, dass in dem Zweitschlüssen KEIN Notschlüssel drin ist, so wie beim Ersten. Zumindest war das bei mir so. Wenn das gewünscht ist, musst Du explizit in der Werkstatt danach fragen. Ich weiß allerdings nicht, was das dann an Mehrkosten verursacht.

Viele Grüße Andreas

Der Activity Key funktioniert mittels NFC auch ohne Batterie. Man muss ihn also nicht deaktivieren lassen.

Gibt es den Activity Key eigentlich noch neu?

Mein MJ26 wurde mit zwei großen Schlüsseln ausgeliefert. Und im Shop auf der Polestar-Homepage finde ich den Activity Key nicht mehr.

Ich finde die Idee von einem kleineren, tastenlosen Schlüssel, der sogar wasserdicht ist eigentlich ganz interessant….

Ob der AK funktioniert ohne Batterie da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher …

Bei dem Activity Key und der Batterie mache ich mir wenig Sorgen in dem Moment wo die Batterie leer ist werde ich das Gehäuse öffnen und den Transponder ausbauen.

Danach löte ich dann eine CR2032 Batterie ein (mit Adapter so dass man die CR20232 bequem tauschen kann) und mit dem 3D Drucker drucke ich ein entsprechendes Ersatzgehäuse, habe ich bereits für einen Freund so erledigt.

Klar die Garantie für den AK ist in dem Moment erloschen aber mehr wie funktionieren kann er ja nicht ^^

Meistens nehme ich im Freundeskreis nur wenige Euro für das Filament oder lasse mir ein gutes Essen spendieren :wink:

Und für all diejenigen unter Euch die ein klein wenig Bastel affin sind und einen 3D Drucker haben könnt ja mal bei makeronline schauen und Suchbegriffe wie:

Ersatzgehäuse für Polestar 2 Aktivitäts-Schlüssel

nutzen :wink:

vg

mgnrw84

1 „Gefällt mir“

Doch, das geht schon, allerdings nur zum starten und Fahren. Dafür ist ein Lesegerät in der Mittelarmlehne verbaut. Allerdings kommt man nicht, wie beim P3 oder 4, per NFC ins Auto, sondern „Old School“ mit dem Schlüsselbart, der im Klotz versteckt ist.

2 „Gefällt mir“

Das erklärts, danke Dir :ok_hand: