Synchronisation von Telefonkontakten

Vielleicht ein bekanntes Problem, aber ich habe über die Suchfunktion noch nichts im Form gefunden:

Bei mir werden einige Telefon-Kontakte nicht übernommen. Ich weiß nicht warum. Mehrfaches Trennen und neue Synchronisation haben nicht geholfen :confused:

Kennt jemand eine Lösung oder ist das ein Software- Bug der behoben werden muss?

Danke und Gruß

George

Bei mir hingegen werden die Kontakte teilweise doppelt und auch ältere, nicht mehr auf dem Smartphone befindliche Kontakte im Auto synchronisiert bzw. angezeigt.

Hat hier jemand Rat, warum das so ist?

Habt ihr das Telefonverzeichnis auch wirklich mit den Kontakten des Google Kontos synchronisiert?
Ich hatte solche Phänomene als es zwischen beiden Unterschiede in den Einträgen gab-

Wie/was meinst du konkret?

Auf der Google Seite hast du wenn du angemeldet bist diese " 3x 3Punkte":
image
Wenn du darauf klickst hast du u.a. deine „Kontakte“ als Auswahl. Ich nenne es mal G-Kontakte
Auf deinem Telefon kannst die Option wählen den Telefonbuch(T-Kontakte) mit diesen G-Kontakten zu synchronisieren.
Wählst du diese Option nicht kennt Google zwei unterschiedliche Kontaktlisten. Sagst du nun einem drittem Gerät mit Zugriff auf beide Listen (=Polestar) es soll die Kontakte anlegen werde beide Quellen gemerged, also T+G - Schnittmenge -> der Polestar hat die Übermenge beider Listen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich.

Aber sowohl in meinem Google Konto, als auch auf meinem Smartphone werden gleichermaßen dieselben Kontakte angezeigt.

Wo kann ich die Option konkret auf dem Smartphone wählen?
Hast du dafür eine Beschreibung?

Danke dir, Uwe!

wenn dir eine von `nem altem Xperia Z5 was nützt kann ich sie dir geben - aber ich glaube du bist „neuer“ unterwegs :smiley:

Ja, habe ein OnePlus 7 Pro.
Aber prinzipiell funktionieren ja beide auf Android-Basis!

Also sehr gerne! :kissing_heart: :wink:

Gerne:

  1. Kontakte öffnen, 3-Punkte Menu oben rechts antouchen

  2. Einstellungen auswählen

  3. im dann erscheinenden Drop down bei „Standardkonto“ dein Google Konto eintragen „Matthias.Malmedi@gmail.com:smile:

  4. dann „Zahnrad“ Einstellungen öffnen

  5. Konten&Synchronisation auswählen

  6. „Google“ antouchen

  7. Schiebregler bei „Kontakte synchronisieren“ auf „an“

  8. Synchro startet sofort

das war`s, Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Nur so ein verwegener Gedanke:
Hast Du eventuell noch ältere Kontakte auf der SIM gespeichert, die Du am Handy nicht anzeigst, die aber mit synchronisiert werden? Das könnte erklären, dass im Auto ältere Kontakte angezeigt werden, die Du glaubst, auf dem Handy nicht mehr zu haben (diese hätten dann nur Name und Rufnummer)?

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber finde die Option unter Kontakte und unter Android 10 nicht mehr…

Komisch ist auch, dass mir meine Kontakte auf dem PC und auf dem Smartphone korrekt angezeigt werden, aber im Auto folgend irgendwie komisch:

  • Doppelte Kontakte
  • Ältere, schon gelöschte Kontakte
  • Teilweise Vor- und Nachname korrekt, ohne Komma
  • Teilweise Nachname, Komma und dann der Vorname
  • Nicht alle Kontakte werden angezeigt
  • Kontakte nur mit Nummer werden angezeigt

Echt komisch…

Welches Smartphone benutzt du denn (Hersteller und Modell)?

Ich habe jetzt bei mir nochmal etwas probiert.

Auf meinem OnePlus gibt es zwei Kontakt-Apps.
Eine vom Smartphone-Hersteller (OnePlus) selbst, woher wohl das Auto auch die Kontakte bezieht (muss ich dann mal im Auto nochmal testen, wenns endlich mal das Schiffen aufgehört hat draußen!)
Und eben die App von Google (Google-Kontakte).

Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass er in beiden Fällen bzw. Apps die Kontakte gleich bzw. die gleichen Kontakte verwendet.

In der Smartphone eigenen App ist mir nämlich aufgefallen, dass die darin hinterlegten Kontakte die gleichen wie im Auto waren.

Ich hoffe, die Änderungen die ich jetzt gemacht habe, fixen alle von mir oben aufgeführten Probleme.

Und ich hoffe, dass Kontakte von Outlook, Smartphone und letztendlich im Auto dann identisch/synchron sind.

1 „Gefällt mir“

Mit meiner Maßnahme sind nun die Probleme behoben und alle Geräte sind synchron! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Prima. Das klingt nach einer Lösung und ich schließe hier mal ab.