TB's Beschleunigungstest

Alles richtig gemacht :wink:

Und dazu noch 20km mehr Reichweite und schöne Gurte :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

wie kommst du darauf @krheinwald ?! Mit PP hatte er nie die Reichweite gemessen.

In seiner Liste, die er in der cloud veröffentlicht hat, gibt es zwei Reichweitenmessungen.
Beide Messungen wurden mit 19’’ Reifen gefahren, einmal bei 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und einmal 120km/h

Im Konfigurator stehen unterschiedliche Reichweiten für 19" und 20"

1 „Gefällt mir“

Genau.
Tendenziell kann man sagen, dass man mit kleineren Reifen weiter kommt. :polestar:
Das sagt auch nextmove und so hat es Polestar auf ihrer Website im Alltagsrechner abgebildet.

1 „Gefällt mir“

Die goldenen Gurte waren für meine Frau auch ein no-go :wink:
Ja, ich weiß alles Geschmackssache !!!

1 „Gefällt mir“

Passen auch einfach nicht zum sehr schönen Leder :wink:

Das ist ja auch physikalisch logisch. Je kleiner der Reifendurchmesser, desto kleiner die Auflagefläche, desto kleiner der Rollwiderstand.

Interessant ist es nur, wenn Felge+Reigen bei unterschiedlicher Felgengröße den kleinen Durchmesser haben. Dann gilt: Größere Felge = schwerer und damit ist die bewegte, rotierende Masse größer. Je größer die rotierende Masse, desto höhere Kräfte müssen zum Beschleunigen oder Abbremsen dieser Masse aufgewendet werden. Dumm nur, dass sich das durch die Rekuperation eigentlich ausgleichen sollte.

Naja, zum einen kann ja physikalisch bedingt nicht zu 100 % rekuperiert werden, zum anderen dürfte die Rekuparation bei den Reichweitentests mit möglichst konstanter Geschwindigkeit kaum zum Tragen kommen.

Polestar selbst gibt für den PP (meine ich) 28km weniger Reichweite an.

Die Frage ist halt, was ist die Ursache dafür?

  • Schwerere Felgen? (sind die tatsächlich schwerer?)
  • Schlechterer Rollwiderstand (der Conti hat die Einstufung C, der Michelin wahrscheinlich B oder besser)

Sorry, aber der Durchmesser hat doch nichts mit der Auflagefläche zu tun.
Vielmehr je breiter der Reifen, desto mehr Auflagefläche!

Die Physik ist eine andere: es kostet mehr Energie, das Gewicht außen zu beschleunigen. Oder anders ausgedrückt, bei gleichem Energieeinsatz dreht sich ein Reifen schneller, je mehr Masse nahe der Drehachse liegt…
Siehe Beispiel Pirouetten von Eiskunstläufern: wenn die ihre Arme anlegen (= Masse zur Drehachse), drehen sie sich schneller!

Korrekt wäre sowohl als auch. Ein größerer Reifen hat selbstverständlich auch eine größere Auflagefläche, es sei denn er wäre um ein Vielfaches härter aufgepumpt, als ein Reifen normalerweise aufgepumpt wird.

Das ist natürlich ein entsheidender Faktor, allerdings ist bei anderen Modellen auch stets eine geringere Reichweite mit den selben Reifen gegebene, falls die Felge andere Größen hat.

… und, falls ja, sind sie so viel schwerer, wie der dann im Querschnitt flachere Reifen leichter ist? Ich glaube, 19er und 20er Räder (nicht Felgen) nehmen sich da nichts.

Ich vermute, ein Unterschied könnte durch die verschiedere Walkarbeit herrühren. Was eher gegen 19" spräche, weil höherer Querschnitt.

Insgesamt wird es sicher gravierendere Einflussfaktoren geben, als die Felgen.

1 „Gefällt mir“

Polestar selbst gibt 6% geringere WLTP Reichweite, rechnet man das auf Realverbrauch um ist man eher bei 10%.

Das weniger Gummi der 20"er ist nicht relevant im Vergleich zum Mehrgewicht der Felge, da geht es auch um 10%. Auserdem ist mehr Gummi auch mehr geschlossene Fläche und somit Aero-dynamischer.

In den Tests bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird man das aber schwächer merken, als in der Praxis - 10% mehr Masse die ständig neu beschleunigt werden müssen kosten Energie. Rekuperation hat zu geringe Effizienz um das auszugleichen und die erhöhte Energie um die Rotation zu erhalten ist sowieso verloren.

Aber: wer beste Reichweite will, muss mit dem M3 LR Leben, dessen Effizienz ist ungeschlagen. Mit dem P2 verzichten wir definitiv für die Optik auf Effizienz, noch ein paar Prozente an Felgen zu verlieren ist da nicht verwerflich.

Mir war es weder das Geld noch die Reichweite wert, aber geschlossene Aero-Radkappen kommen mir auch nicht aufs Auto, auch wenn sie noch mal 5-10% machen :smile:

2 „Gefällt mir“

Na ja, beiges Leder und schön… Geschmackssache…
Wie alles andere halt auch…

Stimmt so nicht!
Die Felge kann durchaus größer sein, aber zugleich auch leichter.
Kann ich mir bei den PP-Schmiedefelgen durchaus vorstellen, dass die leichter sind, als die Standard 20" oder auch sogar die 19", ergo weniger rotierende Masse.

Bei meinem Honda sind/waren die 18" OEM-Felgen auch schwerer, als die 19" OEM-Felgen.

Die Polestar-Rechner sind ohnehin nur sehr, sehr theoretisch und habe mit der Praxis wenig am Hut.

Eben, außerdem haben bzw. müssen alle Räder (egal wie groß) den gleichen Abrollumfang haben, damit es zu keiner Tachoabweichung (außerhalb der Toleranz) kommt.

1 „Gefällt mir“

Damit bleibt eigentlich als einzige Erklärung (gleiches Gewicht vorausgesetzt):

  1. Stärkere Luftverwirbelung durch die Felge
  2. Energetisch ungünstigerer Abrollwiderstand durch steifere Seitenwände des Reifens.

Aber ich denke dennoch, dass die größeren Felgen normalerweise auch schwerer sind und eine Geschwindigleitsveränderung rotierende Massen ist halt ein Energie-Schlucker.

1 „Gefällt mir“

…egal…die Beschleunigung ist jedenfalls für dieses Schiff brutal !!