TCAM-Problem, Unterstützung bei Reset

Ah, ich dachte, der wäre da. Danke für den Hinweis. Interessanterweise wird mir unter WLAN kein einziges verfügbares Netzwerk angezeigt, obwohl die gesamte Nachbarschaft „strahlt“, kann daher nicht den Hotspots des Handys verwenden. Habe im iPhone auf „Kompatibilität maximieren“ aktiviert. Die initiale Registrierung auf der Telekomseite hat wohl der Abo-Geber gemacht, kann ich also nicht über ein anderes Gerät checken.

Wir berichten euch schon seit Wochen das es auf einmal nicht mehr geht. Das die Taste evtl ohne Funktion ist und das es halt irgendwann wieder geht. Das geht jetzt halt gerade stück für Stück durch alle Fahrzeuge durch und löst sich nach und nach auch wieder auf. Mitschnitte und Infos zeigen, dass aktuell bei einigen Fahrzeugen die eSim neu ausgespielt wird (dessen Profil) und es da zu Komplikationen kommt, die eben unter anderem eine Bus Ruhe von 48 Stunden (bis Tiefschlaf) benötigen.

Zusammenfassung:

Erst ist das Kreuz da. Dann ist auch kein Empfang mehr. Dann fehlt im Datenschutz der Menüpunkt für den Hotspot. Nach einigen Tagen und gefühlt 100 resets (die es nicht braucht sondern das Problem verlängern) (und nein der Button wurde nicht rausgepatcht), Ist das Netz wieder da aber das Kreuz bleibt. Dann sind aber auch die Hotspotdrive Einstellungen der Telekom wieder da. Dort entweder gleich nochmal akzeptieren oder eben erst den „Vertrag“ widerrufen und danach akzeptieren, wie bei der Abholung. Dann verschwindet das Kreuz und alles geht wieder. Ob am Hotspotdrive liegt oder am Tcam merkt man sehr schnell, wenn die App noch Daten anzeigt obwohl das Kreuz da ist.

Bei WLAN -sehr- geduldig warten, das iPhone taucht irgendwann auf. Es dauert aber!

Okay, das kann ich mal noch probieren. Ich sehe allerdings auf meinem iPhone hier ca. 15 WLAN-Netze im Auto und im PS2 kein Einziges.

Das Eine ist ja, dass eben die Datenverbindung nicht geht, bei mir geht definitiv aber GPS auch nicht. Google Maps zeigt das Fahrzeug noch an der Stelle vor dem Problem an, alle anderen Fahrzeugdaten werden aber an die API (und die App) übermittelt.

Zur Erinnerung:
Die Netze haben wahrscheinlich eine WPS-Erkennungsfunktion. Schaltet man diese in den Netzen aus, erscheinen sie im Polestar.

Ergo: Im Polestar siehst du nur Netze, die nicht über WPS erreichbar sind.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte bisher immer eine esim ist nichts anderes als eine Datenzuordnung „EID des Gerätes ↔ Anschlussdaten“. Was soll dann bei einer esim „neu aufgespielt“ werden?

Doch das geht, der GPS-Pfeil ist aktiv:
image

Aber nur auf deinem Handy, im Auto ist die Position auf GM sehr wahrscheinlich korrekt.
Dieser Standort wird über die DATEN-Verbindung übermittelt.
image

Zum WLAN: wie enso schon schrieb, WPS muss aus sein sonst verbindet der Polestar sich nicht bzw. zeigt das Netz erst gar nicht an.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist er nicht. Ursprünglich zeigt GM im Auto die alte Position an und mittlerweile gar keine Position mehr, sondern zoomt auf die Europakarte raus. Ich schrieb ja auch, dass alle anderen Daten korrekt an die App übermittelt werden, aber die Position eben nicht.

Habe testweise in der Fritzbox WPS deaktiviert, Netz taucht nicht auf und saß jetzt noch 10 Minuten im Auto mit aktiviertem Hotspot des Handys, auch der taucht nicht auf.

Edit://

https://www.polestar-forum.com/threads/gps-lte-down-during-a-road-trip.12119/post-217656

zeigt z.B. das gleiche Verhalten (kein WLAN, kein GPS, kein LTE, aber Datenverbindung für App-Werte funktionieren).

Hallo Dirk. Ich habe seit 1 Woche genau die selben Probleme. Habe morgen einen Termin bei Volvo. Mal schauen was da gefunden wird. Ich berichte dann morgen Abend nochmal.
Edit: was ich schon mal sagen kann: angefangen hat es mit dem bekannten „E-Call Wartung notwendig“. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer. Das kann aber damit zusammen hängen, dass ich die 12V Batterie abgeklemmt hatte.

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob da nicht evtl. was verwechselt wird. WPS ist doch kein „Funkstandard“, sondern eher eine „Komfortfunktion“, damit man in einem zeitlich begrenzten Zeitraum einen Client ins WLAN hängen kann, ohne den Schlüssel von Hand eingeben zu müssen.
Der Hotspot eines Handys ist meines Wissens auch grundsätzlich nicht WPS-fähig, zumindest auf iphones nicht.

Ist vielleicht der Verschlüsselungsstandard WPA gemeint?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meine WPS!

Es wird ja berichtet dass der mobile Hotspot nicht gefunden wird. Da verstehe ich den Zusammenhang mit WPS nicht.
Wir kann ich WPS am Handy deaktivieren?

Also noch mal:
Wenn du einen Router hast, der dir WPS anbietet, wird dein WLAN nicht angezeigt werden.

Dass dein Hotspot vom Handy nicht angezeigt wird, wird vermutlich einen anderen Grund haben.

Hier sind die Einschränkungen dokumentiert:

1 „Gefällt mir“

Selbstheilung nach 36 Stunden, beim Einsteigen LTE neben dem „Empfangsdreieck“, Maps zeigt im Auto wieder eine Position an und diese wird auch in der App gspiegelt. Der gleichzeitige Fehler beim AC-Laden lag an der Ladesäule.

1 „Gefällt mir“

Oh, top. Da hast du ja mal Glück gehabt. Meiner ist jetzt auch wieder Zuhause. Muss aber nächste Woche noch einmal zu Volvo. Das TCAM Modul ist tatsächlich im Eimer. Polestar hat bereits das Ok für den Austausch unter Garantie zugesagt und das Teil ist bestellt.

Drück ich dir die Daumen, dass danach wieder alles gut läuft. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

Ich hatte jetzt eigentlich einen Werkstatttermin für Donnerstag vergangene Woche vereinbart, weil sich trotz gefühlt hunderter Resets und Versuche, den Wagen unbewegt stehen zu lassen und so den „Tiefschlaf“ mit anschließendem Reset zu triggern, erfolglos waren.
Letzte Woche Mittwoch (!) dann plötzlich das hier, während der Fahrt:

Aufgefallen ist mir im Augenwinkel ehrlich gesagt zuerst die „Update-Wolke“ - dachte, wie kann er denn ein Update anzeigen wenn er offline ist? Erst dann habe ich realisiert, dass ich nach Wochen plötzlich wieder online bin.
Bin natürlich froh über diese spontane Selbstheilung; allerdings ist es nicht wirklich vertrauenerweckend, dass dies plötzlich auftritt und dann nach relativ langer Zeit einfach wieder verschwindet. Zumindest gibt es die theoretische Option über Apple Carplay zu navigieren, aber das integrierte System nutzt sich mMn doch besser, vor allem was die Navigation angeht.
Da es kein Problem mehr gibt, meinte die Werkstatt übrigens nur, sie könnten jetzt auch nicht mehr rausfinden, woran das lag (à la: Seien Sie doch froh, dass es wieder geht). :upside_down_face:
Danke jedenfalls für eure verschiedenen Ratschläge und Lösungsansätze!

Ich hatte nun nach 3 Jahren und 80.000km zum ersten Mal dasselbe Problem (Internet weg und kein TCAM Reset über defroster möglich). Nach einem Tag warten und hoffen war meine Geduld zu Ende und ich habe nach der Anleitung die Pufferbatterie abgeklemmt. Danach alles wieder in Ordnung.

Entsprechend kann ich - wie andere hier ja auch - bestätigen, dass das TCAM Problem immer noch nicht behoben ist und vermutlich nur dahingehend optimiert wurde, dass das Modul sich regelmäßiger neu startet. Diesen Reset wollte ich aber wie gesagt nicht abwarten. Positiv ist, dass die Lösung aus der Community immer noch hilft. Und wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das auch in 10-20min machbar und man kann sich den Weg in die Werkstatt sparen. Trotzdem traurig, nicht gefixt seit 3 Jahren…

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk, mit einiger Verspätung doch noch meine Versprochene Antwort. Bei meinem Fahrzeug war tatsächlich das TCAM Modul im Eimer. Wo das Problem herkam sieht man auf dem Bild ;-). Die Dichtung der Antennenabdeckung hatte eine undichte Stelle, Wasser ist eingetreten und hat ziemlich Korrosion verursacht. Es gibt offenbar für einige Volvo Modelle ein Service Bulletin um dies zu überprüfen. War aber für meinen Poly nicht der Fall. Das neue Modul ist eingebaut aber… aus irgend einem Grund kann nicht die komplette Software auf das Fahrzeug eingespielt werden. Ich habe da mal auf das OBD-Module aufmerksam gemacht, das hatte nämlich schon einmal zu dem Fehler geführt. Mal sehen, was Polestar am Montag für eine Antwort gibt. Die Fehlerprotokolle wurden von meiner Garage nach Schweden übermittelt. Und in der Zwischenzeit durfte ich EX30 fahren und im Moment einen Snow. Passt doch :slight_smile: Wünsche ein schönes Wochen-Ende.

3 „Gefällt mir“

Das sieht ja übel aus - regnets bei euch Salzsäure? :grin:
Aber ist zumindest beruhigend, wenn ein Fehler so eindeutig gefunden werden kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute da eher Seife aus der Waschanlage. Keine Ahnung was da drin ist ;-).

So, mein Polestar läuft wieder so wie er soll. Das erste gelieferte Modul hatte eine Defekt welcher das aufspielen der Software verhindert hat. Das zweite TCAM war dann das richtige, alles funktionniert wieder ausser… DK. Ich habe dann festgestellt, das das Polestar Konto nicht mehr vorhanden war aber auch nicht mehr Eingefügt werden konnt (bitte versuchen Sie es später). Dasselbe übrigens bei den Datenschutz Einstellungen. Auch nach Werksreset nichts zu machen. Polestar Schweiz hat mich da Top unterstützt leider die Lösung aber auch nicht gefunden. Schlussendlich zurück in die Werkstatt (Super Service während der gesammten Dauer des Austausches) und 20 Minuten später war das Problem behoben. Das neue TCAM-Modul war im falschen Markt programmiert. Auf Schweiz gesetzt und jetzt funktionniert in meinem Poli wieder alles. Inklusive DK und damit ist der Spassfaktor mit dem Fahrzeug wieder auf Topniveau.

9 „Gefällt mir“