TCAM Reset in Endlosschleife? [gelöst]

Nachdem ich bereits gestern zeitweise den Ausfall der Konnektivität beobachtete (kein LTE), hatte ich heute eine eigenartige Erfahrung mit der TCAM Funktionalität:

• auf der Fahrt von Basel nach Zürich (70 Minuten ) hatte ich wiederholt keine Internetverbindung und das TCA Modul machte einen Restart nach dem anderen (SOS Taste blinkt rot, Connect Taste hingegen bleibt konstant weiss :thinking:), ohne dass ich jemals einen Reset angestossen hätte
  • meine Interpretation: in meinem Fahrzeug (MY24, P2.12) geriet das beim „Aufwachen“ normale Aufstarten des TCAM in eine Endlosschlaufe „Restart → 3G → LTE → Restart…“
  • übrigens, weder ein Central Display Reset noch ein manuell angestossener TCAM Reset brachte die Endlosschlaufe zum Stop

Meine Fragen:

• macht(e) jemand ähnliche Erfahrungen?
  • könn(t)en Arbeiten von Polestar im Hintergrund (Server/Software) dies auslösen

Dem allgemein sehr kundigen und kompetenten lokalen Supprt - ja, das gibt’s in der :ch: - ist zur Zeit nichts bekannt über aktuelle Arbeiten, aber bereits letzte Woche gab es offenbar von Polestar nicht weiter dokumentierte Probleme mit der TCAM Funktionalität…

2 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt am ehesten darauf getippt, in der Kombination mit dem TCAM Watchdog, der bisher die TCAM Probleme gut gelöst hatte…

Kann ich bestätigen :sunglasses:

Hatte das jetzt zwei mal. Zuletzt vorgestern. Da der Reset dann immer nichts bringt, schalte ich in den Einstellungen die Fahrzeug SIM aus. Und nach ein paar Minuten wieder an. Dann fing er sich bisher wieder.

Hier, einmal auch aus der Schweiz; gestern die exakt selben Probleme bei meinem MY22. Zwar keine Endlosschleife mit Neustarts, aber andauernd Konnektivitätsausfall trotz vorhandener LTE Verbindung. Nach manuellen Neustarts des TCAM funktionierte es zwar wieder, aber meist nur bis zum nächsten Abstellen des Polestars. Ich hatte Nschtdienst und heute morgen un 3 Uhr bin ich nachhause gefahren - keine Probleme mehr. Entweder hatte der Polestar Konnektivitätsserver, Telecom oder sonstwer ein Problem und weniger der Wagen.

Mal sehen, in 1,5 Stunden fahre ich heute nach Luzern. Ich beobachte mal ob es wieder Probleme gibt…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute das genau selbe Problem! (Ebenfalls Schweiz) Ausfall der Konnektivität, kein LTE und somit keine Internetverbindung :frowning:
Habe dann auch einen TCAM Restart gemacht, was kurzfristig Abhilfe brachte. Beim erneuten Losfahren, 1h später, ging es dann bereits wieder nicht mehr.

Ist das ein Problem, dass aktuell nur die Schweiz betrifft? oder wie sieht die in D und A aus?

Ich hatte einen Internetausfall vor ein paar Tagen. Mehrere TCAM Resets halfen nicht. LTE wurde angezeigt, aber es war ein X drunter.

Musste dann die Telekom Hotspot Vereinbarung erneut bestätigen, dann ging es wieder.

Hatte hier :ch: auch grössere Probleme in den letzten 3 Tagen. TCAM Resets waren zT. nicht möglich. LTE hatte „x“ und der Internetradio funktionierte nur sporadisch.

Heute, nach mehreren TCAM Resets, funktioniert es gerade wieder. Hanftee + Geduld hilft :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck: mit P2.12 gibt es wieder mehr Probleme hinsichtlich der Konnektivität. Bisher war eigentlich schon lange Ruhe, aber seit dem neuen Softwarestand ist immer mal wieder ein LTE Ausfall zu verzeichnen.
Polestar hat mal wieder verschlimmbessert! :pensive:

Denke eher nicht 2.12. fahre damit schon etwas länger rum und bisher gings. Diese Woche ist aber extrem. Und wage es, über eine Landesgrenze zu fahren… dann sieht du alle Kombinationen mit und ohne Kreuz. Und trotzdem geht nichts. Gut das Google zwischenspeichert. Dafür hat es heute an anderer Stelle versagt. Nuja… irgendwas ist immer.

Bei mir vor 3 Tagen am 21.11.23 das erste mal seit knapp anderthalb Jahren kein LTE. Ausgerechnet zu Beginn einer 500 km langen Fahrt in den Norden Deutschlands. Hat sich nach einer Dreiviertelstunde Fahrt von selbst wieder verbunden. Danach keinerlei Ausfälle. Ein paar Tage zuvor Update auf 2.12. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Ich nochmals. Gestern keine Probleme mehr. Ich fahr noch P2.11!

Ich hatte letzten Freitag ein ähnliches Problem. Kein LTE. Kein Reset von irgendwas hat geholfen.
10km weiter Selbstheilung, seitdem nicht mehr aufgetreten.
Ich schiebe es mal auf die Telekom.

Das war bei mir tatsächlich genau andersrum. Ich hatte mit P 2.11 immer wieder mal Ausfälle. Seit P 2.12 hatte ich mehrheitlich Ruhe … seit dieser Woche haben die Ausfälle allerdings wieder deutlich zugenommen. Was ich auch immer mal wieder beobachte: bei mir resettet das CD sporadisch (so gefühlt alle 2 Wochen einmal) selbständig. Ist das normal und bei euch auch so?

Vielleicht ist es Mal wieder bei dem Einem so und bei dem Anderem so…

Zumindest hat sich mit P2.12 die TCAM-Initialisierung und das Standverhalten geändert.

Vorher:
Unabhängig von der Standzeit leuchtet beim Hochfahren SOS und Connect weiß, bei Einlegen einer Fahrtstufe blinkt SOS rot (TCAM Reset?) und wird nach kurzer Zeit weiß.
Das Auto verbindet sich, wenn ungenutzt, alle 24h mit dem Polestar-Server und das mindestens 22 Tage, vielleicht auch länger, konnte ich aber nicht beobachten. Mit den bekannten Schwierigkeiten ist das Auto währenddessen via App erreichbar.
Die LTE Datenverbindung wird eigentlich immer hergestellt.

Mit P2.12:
Ich nutze das Auto derzeit selten, es steht immer 7-10 Tage von Fahrt zu Fahrt. Daher nur Aussage zum Tiefschlaf.
Beim Hochfahren blinkt die SOS nun rot, Connect ist aus. Nach einer gewissen Zeit wird SOS weiß, kurz darauf leuchtet auch Connect. Beim Einlegen der Fahrstufe bleiben beide Leuchten weiß.
Das Procedere ist unabhängig von einer vorher oder nachher bestehenden LTE Datenverbindung. (50:50 Chance auf eine Verbindung, mit TCAM Reset geht es dann)
Nach 6 Tagen Standzeit meldet sich das Auto nicht mehr am Polestar-Server, es ist nicht über die App erreichbar.

Diese Beobachtungen bringen mich zur obigen Aussage.

1 „Gefällt mir“

Bei mir blinkt SOS Rot und Connect ist immer Weis. Egal ob ich in der Tiefgarage stehe oder er irgendwo kein Netz hat. Hat er Netz ist beides Weiss. Auch wenn SOS rot blinkt und nichts weiter geht, kann ich über die Connect Taste jemanden erreichen. Total behämmert. Andersrum wäre es mir erstmal lieber, habe die Taste auf 112 umgestellt da ich dem PS Service bei einem Unfall mit verletzten nicht die passende Kompetenz zutraue.

Connect ist ein aktiver Ruf des Autos, eine einfache Sprachverbindung - das geht auch bei minimaler TKom-Netz Verbindung.

SOS sollte immer gehen und über alle Netze. Ist das Gleiche wie „Handy ohne bekannte PIN“ welches nur Notrufe ausführen kann. Die Wahl „Polestar“ oder „112“ greift nur bei aktivem TKom-Netz. So zumindest die Spezifikation, ausprobiert habe ich es natürlich nicht.

Werden die Airbags ausgelöst und/oder ein starker Aufprall erkannt sendet das Auto ohnehin eine SMS mit Standort an die Notrufnummer.

Nützt ja nichts wenns gestern fröhlich eine halbe Stunde vor sich hin blinkt in Italien. Sie blinkt im Prinzip immer, wenn ich auch kein Datennetz habe. Connect ist immer Weis. Wie es sich eigentlich geben sollte, weis ich natürlich. Macht es aber nicht.

Gestern Abend hatte ich auch keine Empfang und habe per WLAN die Verbindung auf den Hotspot auf dem Smartphone aufgebaut, damit ich den Podcast hören konnte… Heute morgen war dann wieder alles OK.

Das Verhalten kenne ich von früher wo Polestar regelmässig etwas an den Servern gearbeitet hat. Es wird LTE mit Kreuz angezeigt. Die App hat Verbindung, aber während der Fahrt der BC nicht. Also ein alt bekanntes Muster das in den letzten 12 Monaten nicht mehr aufgetreten ist…

Daher würde ich vermuten, dass Polestar an der Infrastruktur gearbeitet hatte…

Keine Probleme damit gehabt CZ->DE->NL und NL->DE->CZ. Dauert ab und zu einige Minuten oder ein neuer Wegfall aber kommt dann am Ende wieder stabil zurück. Dies war am letzen Sonntag 19 November und an dem Sonntag davor 12 November.

Ich weiß nicht wo dieses Gerücht immer wieder herkommt.

Die Datenverbindung des Autos ist eine simple LTE/G4-Mobilfunkverbindung über das Netz der Telekom (in D). Da hat ein PS-Server nichts, aber gar nichts, mit zu tun.

Da wäre als wenn Huawei, Samsung, Apple oder wie sie alle heißen den Mobilfunkverkehr über eigene Server leiten würden - auf gut boarisch: Schmarn​:beers::crazy_face:

Die App ist eine andere Geschichte…