TCAM Reset in Endlosschleife? [gelöst]

So viel ich verstanden habe steht die Verbindung über den Telco wenn das Dreieck ausgefüllt ist mit dem Schriftzug LTE. Das kleine x dass dann noch stehen bleibt, verschwindet wenn noch die VPN Verbindung aufgebaut ist.

Und so wie ich verstanden habe geht alles über die VPN Infrastruktur von Geely und nicht direkt vom Fahrzeug in das Internet. Ist auch aus Security Gründen nachvollziehbar - vor allem im Automotive Sektor.

Daher würde ich behaupten, dass das nicht unbedingt Schmarren ist :wink:

Wenn es gestern ein reines Telco Problem gewesen wäre, dann hätte ja die App auch keine Verbindung, aber diese war gestern nicht betroffen und das Dreieck wäre leer gewesen.

Mir ging es ähnlich. Ebenfalls vor 3 Tagen. Mein Auto hatte am 04. November seinen 1. Geburtstag. Bis dahin keinen einzigen Ausfall. Vielleicht gar kein Problem der Autos ?

VPN gibt es bei der Verbindung nicht - aber egal, mag jeder denken wie er will, es tut eh Nichts zur Sache.

PS. Dank Browser und I-Net kannst du dir den Datenweg inkl. beteiligte Server anzeigen lassen. Mach es einfach Mal.

PPS. Wenn es für den „Umweg Polestar/Geely-Server“ tatsächlich Security Gründe gäbe, wie steht das dann im Einklang mit einer möglichen Verbindung über einen WLAN-Hotspot oder Bluetooth-Tethering?

Bei mir hat alles immer funktioniert in den letzten Tagen :switzerland:. In der Regel, wenn das LTE nicht funktioniert, gehe ich mittlerweilen davon aus, dass etwas geschraubt wird und warte einfach mal ab.

Ich glaube den LTE Ausfall hatten alle?! War natürlich seltsam, dass das auch bei mir seit 1 Jahr problemlos funktioniert und nach dem Update auf 2.12 dann Tage später nicht mehr - kann natürlich auch Zufall sein, denn ich habe, außer Warten nichts zur Lösung beigetragen :slight_smile: …2 Tage später ging es dann wieder.

Mir ist gerade eingefallen was mein Techniker mir vor 2 Monaten als der Wagen zur Reperatur in der Werkstatt war gesagt hat.

Als ich den Wagen abholen wollte sagte Er:

„Die Batterie für das LTE Modul ist noch niedrig und muss noch einen Moment geladen werden.“
15 Minutn später war Sie immernoch nichyt geladen aber immerhin so viel dass Er meinte Sie wird ja jetzt bei längerer Fahrt geladen."

Kann es sein, das es Probleme mit dem TCAM aufgrund von ausgeladerner Batterie gibt?
Ich fahre persöhnlich 60.000km im Jahr. Der wagen hatte 5 Tage gestanden bevor die Werkstatt die Reperatur beginnen konnte. Laden sich die Module zu schnell aus? Wird das Modul über Batterie betrieben wenn der wagen in den Tiefschlag geht oder nicht an ist?

Weiss da jemand mehr?

Nachdem das Fahrzeug dann zwei Tage in einer Tiefgarage stand, trat die „Endlosschlaufe“ danach auf der Heimfahrt nicht mehr auf, und nachdem ich das ganze nun 3 weitere Tage beobachtet habe und die Konnektivität in dieser Zeit wieder völlig problemlos war, betrachte ich das Ganze als temporäres Problem (spekulativ im Zusammenhang mit den zahlreichen Arbeiten im Hintergrund, u.a. an der App) und als „gelöst“.

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.