Telefon-Audio funktioniert nicht

Habe bei meinem Android 10 Handy derzeit ein seltsames Problem, das ich nicht lösen kann. Alle BT-Dinge klappen, nur bekomme ich beim Telefonieren nicht die Audio Ein- und Ausgabe über den Polestar. Medien etc klappen, Anrufe einleiten und stoppen über das Center Display auch.

Und jetzt wird es kurios: bei sämtlichen anderen Handys klappt es. Muss also am Handy liegen? Nö… bei 2 anderen Autos klappt es mit genau diesem Handy, nur beim Nordsternchen nicht mehr (früher ging’s). Handyseitig alles schon gemacht: Netzwerk-Verbindungen resettet, BT Caches und Daten gelöscht. Und klar, sind Telefon-Audio in BT enabled. Wenn kann Handy-seitig nur noch ein Reset auf Werkseinstellungen helfen.

Aber da es in anderen Autos funktioniert, habe ich die Vermutung, dass sich etwas beim PS vernudelt hat. Gibt es dort auch die Möglichkeite alle Netzwerk-Einstellungen zu resetten?

Öffne mal deine Bluetooth Einstellungen, zunächst im Fahrzeug, dann auf dem Smartphone und entferne jeweils das andere.

Anschließend neu koppeln. Achte darauf, dass du alle Berechtigungen erteilst. Du kannst die Berechtigungen auch prüfen, die du dem Polestar gibst. Dazu musst du in die Bluetooth Settings deines Smartphones. Hier kannst du sehen was freigegeben wurde.

Wenn hier also „Telefon“ nicht aktiviert ist, dann liegt es daran. Du kannst den Regler auch nachträglich noch aktivieren. Sollte es daran nicht gelegen haben, dann liegt tatsächlich ein Fehler vor.

Daniel, danke. Das hatte leider auch nicht geholfen. Habe daher vorhin mein Handy auf Werkseinstellungen resettet. Und siehe da, alles funktioniert wieder. Da muss was ganz tief drin schiefgelaufen sein, denn ein einfaches Resetten der Netzwerkeinstellungen hat nicht funktioniert.

Okay. Danke dir für dein Feedback. Offenbar scheint es ja dann am Smartphone gelegen zu haben, oder dass sich eben die Kommunikation verhaspelt hat. Ich denke aber, dass man das Thema dann erst einmal schließen kann.

Dieses Thema wurde nach 21 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.