Tempomat beim Polestar 3

Hallo
Ich konnte gestern den Polestar 3 probefahren. Die Software sei noch nicht jene, die dann auch ausgeliefert werde. Der Tempomat hat mich aber trotzdem verunsichert. Keine Ahnung, ob der noch besser wird. Wenn er aktiv ist, z.B. bei 60km/h und ich dann mit dem Fuss auf 80km/h beschleunige, würde ich gerne diese Geschwindigkeit übernehmen können. Und wenn ich ihn auf 50km/h eingestellt habe, und dann bremse, möchte ich wieder zu den eingestellten 50km/h zurück gehen können.
Wird das noch behoben? Weiss da jemand Bescheid?
Danke, Gruss
Marco

Irgendwelche Tasten auf der Wippe links machen das. Oben, Unten oder Mitte.

Bin mir gerade nicht mehr sicher, obwohl ist das ständig mache.

Bei Volvo ist das Umgekehrte gewollt: nach Beschleunigung reguliert der Tempomat auf die Ursprungsgeschwindigkeit zurück und bremsen schaltet den Tempomat aus.
Alles andere hielte ich für gefährlich und würde mich sehr irritieren.

1 „Gefällt mir“

Aber wohl nicht im P3, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grundsätzlich empfehle ich, das Handbuch zu Rate zu ziehen. Leider ist das in dem Punkt zugegebener maßen nicht sonderlich einfach zu verstehen.

Die Lenkradtasten beim P3 sind nicht beschriftet. Entsprechend muss man darauf achten, was das Fahrerdisplay anzeigt. Die Tasten sind also Kontextabhängig.

Die Logik hinter der Bedienung ist aber vermutlich identisch zu dem, wie es im P2 ist.

Durch manuelles Bremsen wird der Tempomat pausiert. Um die vorherige Geschwindigkeit wieder einzustellen, muss du die „Resume“ Taste (normalerweise ein Kreispfeil) drücken. Um die Momentangeschwindigkeit zu übernehmen muss man dagegen die Einschalttaste (Normalerweise das gängige Tempomat Symbol) drücken.

Durch manuelles Beschleunigen wird der Tempomat nicht pausiert, nur temporär übersteuert. Will man die neue Geschwindigkeit übernehmen, muss man während des Beschleunigens die ±Taste drücken. Hat man den Fuß schon wieder vom Gas genommen, wird nur die eingestellte Geschwindigkeit in Schritten erhöht.

Wie gesagt sind die Tasten im P3 Kontextabhängig. Ich konnte es selber nicht nicht ausprobieren, aber so wie ich das verstehe wird dann beim auflegen ohne drücken die Tastenbelegung im Fahrerdisplay angezeigt. Und ich gehe davon aus, dass die Funktionsweise des Tempomaten im P3 grundlegend nicht großartig anders funktionieren wird, als in jedem anderen Auto auch.

2 „Gefällt mir“

Wahlhebel (rechts) 1x kurz nach unten tippen, Tempomat aktiviert.
Wie hier schon besprochen, sobald du die Bremse bestätigst Tempomat aus.
Zum wieder aktivieren der zuletzt gewählten Geschwindigkeit , Wahlhebel etwas länger nach unten drücken, letzte Geschwindigkeit aktiviert
Mit den Lenkrad-Taste links Geschwindigkeit rauf oder runter.
Der Tempomat mit Spurhalte-Assistent funktioniert bis 150 Km/h und funktioniert wirklich top

1 „Gefällt mir“

Mir ist da gerade ein etwas älteres Video über den Tempomaten im Volvo untergelaufen … welches unser Lieblingsthema sicher wieder aufwärmen und die Erwartungshaltung beim P3 in dieser Sache deutlich abkühlen wird:

Es sieht also so aus, dass das Volvo-hausgemacht ist und Polestar daran nicht vorbeikommt.

Ah, den Eintrag habe ich bisher im Handbuch nicht gefunden. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet es sich natürlich :sweat_smile:

Funktioniert das länger drücken zum wieder einschalten genauso wie beim P2, dass dann beim gleichzeitigem beschleunigen die neue Geschwindigkeit übernommen wird?

Mir ist nichts anderes aufgefallen

Zwar sehr kurz, aber dürfte eines der ersten Videos vom Pilot Asist im P3 sein.

Auf dem Kanal gibt es auch noch ein paar andere kurze Videos und Shorts (Bei einem könnten einige P2-Fahrer schnell neidisch werden :upside_down_face: )

1 „Gefällt mir“

du meinst mehrere… Klima-Temperatur selbst festlegen + 360 & Rückfahrkamera in einem Screen? :wink: