Heute war ein ordentlicher Batzen Schnee auf dem Frontradar. Das Fahrerdisplay hat das auch gemeldet. Zu meiner Verwunderung konnte ich dennoch den Tempomaten verwenden. Wie kann das sein? Braucht ACC das Radar gar nicht? Bei meinen früheren Autos war ACC nicht verfügbar, sobald das Radar ordentlich mit Schnee verklebt war.
nach einer Probefahrt im Dez25 meinte der Verkäufer im Polestar Space Bochum, dass bzgl. der Assistenten die Zusammenarbeit zwischen Kameras und Sensoren noch nicht gut funktioniere.
Irgendwie habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass die Sensoren(Radar) gar nicht benutzt werden.
Ist allerdings nur meine Vermutung.
Danke für die Antwort. Habs mal so probiert, Auto verhält sich wie immer, meldet halt nur das blockierte Radar:
Würde also die Vermutung bestätigen.
Schau mal hier: https://youtu.be/mpKvSuYV3VI?si=HU9Z48nOZDDzFoTy&t=257
Der Lieferant Luminar ist insolvent.
Vielleicht sollte man mal schauen, ob überhaupt Sensoren verbaut sind…
Luminar war der Lieferant für LIDAR (LIght Detection And Ranging), das aber nix mit Radar (RAdio Detection And Ranging) zu tun hat.
Und das auch nur für Polestar 3 und Volvo EX90 (?) - für den Polestar 4 war LIDAR meines Wissens nie angekündigt.
Deshalb: einen Zusammenhang zwischen Luminar und Sensoren im Polestar 4 sollte es nicht geben.
Da zeigt sich mal wieder, dass es wichtig ist, nicht einfach jede KI-generierte Aussage blind zu übernehmen…
Genau, in diesem Fall hat sich die KI auf die offizielle Polestar Ankündigung bezogen.
In der offizielle Ankündigung stand auch mal was von V2G/H. Daraus wurde dann V2L und auf die Umsetzung warten wir immer noch…
Das stimmt. Damals auf dem P4 Launch Event hatte ich mich nach so einigen Features erkundigt, und bezüglich Lidar war die Aussage „Hardware ist eingebaut, Software von MobileEye wird später aufgespielt und bestimmt den Level des möglichen autonomen Fahrens (2+ oder 3)“.
Ich bin nach wie vor der Meinung / Erwartung, dass Lidar vorhanden ist und die Software irgendwann kommt.
Bitte nicht falsch vestehen, aber wo soll es deiner Meinung nach dann derzeit „unsichtbar“ verbaut sein? Ein LiDAR Sensor hinter der Frontschürze wäre unüblich und wohl wenig bis gar nicht zu gebrauchen, weil LiDAR eine optische Sichtlinie braucht und Lack/Pigmente/Mehrschichtaufbauten typischerweise dämpfen und streuen.
Also wenn nicht wie bei einem Staubsaugerroboter das LiDAR oben aus dem Dach ausfährt, wird da wohl nichts mehr zu erwarten sein (bei den bisher produzierten Modellen).
Nachdem Volvo sämtliche Verträge mit Luminar (LiDAR) Ende 2025 gekündigt hat und Luminar daraufhin Insolvenz angemeldet hat, wird das nichts mehr. Weder für Volvo noch für Polestar-Modelle.
Quelle: AMS