Tempomat still und heimlich beendet?

Grüß euch,

ist das jemandem auch schon untergekommen, dass der P2 den Tempomaten hin und wieder still und heimlich abschaltet? Es erfolgt zwar eine kurze Meldung im Display „Abgebrochen“ - unten mit dem Icon, aber kein Ton o.ä.

Ich kann das relativ zuverlässig auf meiner Pendelstrecke an einer Stelle reproduzieren, weshalb ich vermute, dass hier der Straßenbelag zu einem unmerklichen ESP-Eingriff und damit Abbruch des Tempomaten führt, sicher bin ich mir aber nicht.

Wäre auch ein weiterer Kritikpunkt, dass die ESP-Regelung nicht im Display ersichtlich ist, was gerade bei drohendem Glatteis oder Aquaplaning durchaus eine Hilfe wäre.

Kennt ihr das Verhalten?

1 „Gefällt mir“

Nein.
ESP meldet sich bei meinem Auto auch zuverlässig über die kleine gelbe Anzeige gepaart mit „Schleuderwarn-Dreieck“ (meistens mit dem Cloud-Symbol zur Weitermeldung).

1 „Gefällt mir“

Ok spannend, ich hatte Anfang Januar das Vergnügen auf schneebedeckter Fahrbahn zu fahren, das Popometer hat deutlich angeschlagen, dass da jetzt wenig Grip auf der Hinterachse ist, das typische ESP-Symbol habe ich auf der Fahrt kein einziges Mal gesehen.
Die Cloud-Schleuderwarnung kam hin und wieder.

Du meinst aber nicht das Verhalten, dass der Tempomat abgeschaltet wird, wenn man eine Zeit lang schneller als die eingestellte Sollgeschwindigkeit fährt? Ich erinnere mich an einer schlecht übersetzten Meldung mit dem Wort ‚abgebrochen‘ drin, aber was da genau immer steht weiß ich jetzt nicht mehr. Da kommt dann aber definitiv ein Warnton dazu, also vermutlich meinst du was anderes.

1 „Gefällt mir“

Das kommt bei mir zwar nicht oft, aber immer wieder mal vor. Konkret steht dann da Abgebrochen durch Fahrer.
Das ist aber ok finde ich.

Das habe ich gerade noch heute bei schönem Schnee auf der Straße angezeigt bekommen (hätte ich mir aber auch gedacht, dass es rutschig sein könnte).

Du meinst mit Übersteuern durch das Gaspedal? Soweit ich mich erinnere meldet sich das mit Ton.

Und nein, ich kann einen Einfluss vom Pedal ausschließen, da mich das „heimliche“ Abschalten und das damit verbundene Abbremsen überrascht hat.

Ja, kenn ich auch…
Aber ich konnte noch nie nachvollziehen wann oder warum es passiert.