Tempomat Stromverbrauch

Ich habe gegenteilige Berichte vernommen, was die Verwendung des Tempomaten auf Autobahnen angeht. Ist es immer sinnvoll, hier den Tempomat zu verwenden, um den Stromverbrauch zu senken?

Das hängt von deinem Fahrstil ab. Das ACC Radar sieht nicht sonderlich weit und zieht daher oft länger Strom, als nötig wäre. Bist du mit OPD unterwegs und wechselst ständig zwischen Strom und Reku, wird der Tempomat sparsamer sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Gleiten am meisten sparen kann. Das ist auch auf einer Passstrasse, wenn es talwärts geht der Fall. Ich nutze dann aber doch den OPD weil es sehr praktisch ist und so eine Art Motorenbremse simuliert.
Auf der Autobahn vermute ich auch, dass gleiten viel hilft. Schaut man weit voraus, kann man früh vom Strom gehen und lange gleiten.
Solange es keinen Stau gibt, hätte ich auf der Autobahn am liebsten einen altmodischen Tempomat. Mich stört, wenn das Auto runterbremst um dem Vordermann zu folgen, und ich dann wieder beschleunigen muss. Auch glaube ich, dass das den Verbrauch erhöht.

2 „Gefällt mir“

Und mit Tempomat würdest Du einfach durch das vorausfahrende Fahrzeug hindurchfahren?

2 „Gefällt mir“

Nein, ich drück dann kurz auf den super pursuit mode und springe darüber - wie man’s gelernt hat in den 80er :smiley:
Man schaut voraus, stellt den Blinker, wechselt die Spur, überholt und geht dann wieder nach rechts, und die die Geschwindigkeit hat sich nie verändert. Geht nur bei wenig Verkehr. So, wie bis vor ein paar Jahren.

4 „Gefällt mir“

Das geht genauso mit ACC :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, den PS4 muss man genießen. Ich fahre generell ohne Assistenzsysteme. Alle aus.

1 „Gefällt mir“

aber nur, wenn man schon 400m vor dem Hindernis (LKW, hohe Geschwindigkeitsdifferenz) rauszieht und dann laaaaange* die linke Spur beansprucht :wink:

*länger als eigentlich notwendig

Ich bin daher ein großer Freund von fixem Tempomat ohne Abstandsanpassung, weil ich damit deutlich flüssiger die Lücken nutzen kann. Oft hilft ein kurzer Klick auf ±5km/h um den notwendigen Abstand herzustellen und einzufädeln, ist auch dem allgemeinen Verkehrsfluss dienlicher.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht auf Abstandstufe 1.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nur dann nachvollziehbar, wenn man bis auf Kontakt auffährt

nö, hab noch ein Motorrad mit genau so einem Tempomat. Ich finde man fährt flüssiger damit - wenn der Verkehr es zulässt. Wurzelsepp hat es gut beschrieben. Aber egal, ist ja kein Thema, der PS 4 hat das nicht .