Perfekt, die Dichte ist riesig hier in der Schweiz. Die Kreditkarte habe ich bereits hinterlegt, ja. Danke für den Tipp.
Nebenbei: Blöd finde ich, dass in der Plugsurfing-App nur alle und Schnelllader (sowie Stecker) voreingestellt werden kann, bei letzteren kommt dann alles ab 50kW. Unterwegs interessiert mich aber nichts unter 100kW. Da könnten sie feinere Filter einbauen. Bei Tesla und Ionity weiss man, dass es immer richtig schnell ist.
……aber, Ergänzung: GoogleMaps im Fahrzeug hat mittlerweile ja grossartige Filterfunktionen. Bei mir voreingestellt sind Ladeleistung ab 150kW und die Anbieter Plugsurfing, Ionity und Tesla. Damit komme ich bestens zurecht für meine Bedürfnisse.
Moin Leute
Wir möchten im October mit unserem neuen Polly ins Piemont. Da die Ladestationen sehr dünn gesäät sind, fragen wir uns ob die Tesla Destination Charger ebenfalls für Fremdmarken freigegeben sind.
Weiss das vielleicht jemand von euch?
Geh mal auf die Suchfunktion (Lupe) und gib Piemont ein. Da gibt’s schon diverse Berichte.
Was Tesla SUC anbetrifft, lädst du dir am besten die Tesla app runter. Da gibt’s die aktuellen Infos dazu.
Vielleicht hilfreich:
https://www.tesla.com/de_DE/findus
Das sind jetzt die offen Supercharger
Destination Charger sind sowieso für alle offen
Ist das so? Ich dachte, dass es zwei Arten von Destination Chargern gib?
Bei Destination Chargern entscheidet meines wissens der Betreiber ob es für Fremdmarken geht oder nicht.
… und manchmal Geduld haben.
Ich hab im Urlaub an einem Destination Charger geladen, der laut Netzt ne Störung gemeldet hat.
Hat im Auto beim anstecken auch Störung gemeldet und rot geleuchtet.
Aber nach 30 Sek hat er nochmal geklackt und das Laden angefangen kostenlos
Gemäss eigenen Erfahrungen in meinen letzten Auslandferien war ein einzelner Destinationcharger noch im Frühjahr 2023 nie für Fremdmarken verfügbar (Tesla will das nicht…habe die Richtigkeit dieser Aussage aber nicht selber überprüft).
Wenn am selben Ort mehrere Destinationcharger vorhanden sind, dann konnte/kann der Betrieb (Hotel o.ä.) bei Tesla (!) eine (ständige) Freigabe für Fremdmarken beantragen…was aber angeblich niemals kurzfristig möglich ist
Ob das überall so gehandhabt wird/werden muss, kann ich nicht sagen.
Also mein Kenntnisstand ist wie folg: Tesla stellt die Hardware (Ladestation) kostenlos zur Verfügung an Hotels etc. zur Selbstmontage. Im Gegenzug verlangt Tesla, dass bei mehr als 1 Ladestation die Hälfte für Teslas reserviert wird. Warum ein Hotel etc. dann die andere Hälfte NICHT für alle Marken frei geben sollte, würde ich nicht verstehen (und habe ich selbst auch nie erlebt).
Wie meistens in Leben ist’s noch etwas komplizierter…
Je nach dem, welcher Tesla Wallbox Typ verbaut ist, klappt’s (sog. TWC oder Tesla-Wall-Conector) oder klappt’s eben nicht (DeC oder Destination-Charger) mit dem Laden von Fremdmarken - und nicht selten wissen die Betreiber selber nicht, welchen Typ sie installiert haben.
Einzig die Teilenummer am Gerät verrät, ob die verwendete Firmware des Ladegerätes das Laden von Fremdmarken erlaubt…und allenfalls - sofern bei der Installation entsprechend montiert - ein weisses Schild „Electric Vehicle“ statt ein rotes für „Tesla Vehicle“.
Heutzutage „will“ Tesla gemäss Webseite übrigens an einem neuen Standorte mindestens 6 Wallboxes, die dann in ihr Netzwerk aufgenommen werden, so dass ein Teil davon also auch für Fremdmarken zur Verfügung stehen kann, wenn die passenden Versionen verbaut werden.
…und, soweit mir bekannt, muss die Konfiguration des DeC per Dip-Schalter auch noch korrekt gesetzt sein.
Oder gesetzt werden
Am Wochenende gesehen: in Bern-Westside- gibt es bei Shell Tankstelle/Migrolino Shop - -12 (!) neue SuCs, die aber momentan gemäss App oder Website für Fremdmarken nicht offen sein sollen.
Hat jemand hier dennoch dort bereits versucht zu laden?
Bei Bern ist bis jetzt nur Rubigen für Nicht-Teslas offen.
Da hoffe ich doch schwer, dass die 12 „nigel-nagel-neuen“ SuCs beim Westside bald auch Fremdmarken akzeptieren…und ich werde mich mal bei Tesla diesbezüglich informieren.
Übrigens: im Einkaufszentrum Westside (Brünnen-Bern) steht nach wie vor ein Polestar samt Mitarbeiter zu Informationszwecken, da sollten die neuen Ladestationen vor der Haustüre doch den nötigen Schub für Probefahrten zur Verfügung stellen können …
Ist schade, daß der nur so klein ist, aber mehr passt da halt auch nicht hin.
Die 12 SuCs beim Einkaufszentrum Westside in Bern-Brünnen sind doch auch für Fremdmarken offen…und ich gehe eigentlich davon aus, dass dies künftig für alle neu erstellten Tesla SuCs gelten wird.
Tesla App und Website sind entsprechend ergänzt worden:
Magst du die bitte in unsere neue Liste eintragen? Ende der Woche geht die an Google direkt, und dann wäre es doch gut, wenn die dann gleich mit gemeldet werden?
done…und 20 Zeichen…
So, zurück. P2 performance mit Wohnwagen. Wir haben in Schweden ein Haus. Damit wir unterwegs nicht im Auto schlafen müssen, haben wir uns einen kleinen Sterckeman Wohnwagen geholt. Ich hatte mir für die Strecke einen Plan gemacht, an welchen Stationen wir nicht abhängen müssen. Klappte auf der Hinfahrt einwandfrei. Wir haben bis zum Ziel ca. 1600km. In Dänemark und Schweden kann man an den Ladestationen (Ionity) sowieso überall laden ohne den Wohnwagen abzuhängen. Am 3. Juli,kurz vor Abfahrt, erhielt ich von Plugsurfing eine Info, dass ich was an meiner App ändern soll. Ich hatte das nur überflogen, weil wir es eilig hatten. ich dachte mir dann, dass ich das dann in Schweden genauer studiere. Also ging es los.
Da man mit dem Wohnwagen ja öfter laden muss, kamen da einige Ladesitzungen zustande. In Schweden dann, etwa 3 Wochen später, kam die Rechnung von Plugsurfing. Ich schaue normal nicht so auf den Cent, aber mehr als das Doppelte ist dann doch auffallend. Nach einer Anfrage per mail bei Plugsurfing, erfuhr ich dann, dass ich den Plugsurfing-Preis bezahlen musste, weil ich nicht spätestens am 4. Juli diese Änderung an der App vorgenommen hatte. Egal, welche Antworten von wem jetzt auch kommen, ich unterstelle Plugsurfing, dass sie den Änderungstermin bewußt ausgewählt hatten, um den vorliegenden Fall bei den Meisten zu erreichen.
Man versprach mir, dass das jetzt von Plugsurfing geändert wurde, und ich meine Karte oder den Ladeschlüssel wie gehabt nutzen kann, und auch den Polestar Tarif bekomme. Jetzt brat mir einer einen Storch, warum hatten die das im Juli nicht schon gemacht? Jetzt ging es doch auch ohne mein Zutun? Also, zunächst abgehakt.
Am 29.08.schrieb mir meine Sohn, dass man an diesem Tag europaweit bei Tesla kostenlos laden kann. Jeder, nicht nur Tesla-Fahrer. Habe ich direkt ausprobiert, klappte einwandfrei. Tesla App runterladen und los geht´s.
Auf der Rückfahrt im September machten wir einen kleinen Umweg, weil wir noch ein paar Tage auf Öland verbringen wollten. Erste Ionity Ladestation. Mein Ladeschlüssel wurde akzeptiert und es stand an der Säule „Fahrzeug lädt“. Da hatte sich die Säule getäuscht, am Auto wurde „Fehler“ angezeigt. Karte auch noch probiert. Nichts. Den gleichen Vorgang habe ich noch zweimal, auch an anderen Säulen probiert. Nichts. Angerufen. An der Gegenseite meldete sich mit freundlicher Stimme eine Person, die jedoch höchstwahrscheinlich erst vor 3 Wochen englisch gelernt hatte und immer noch extrem stark nach „wollen Rose kaufen“ Dialekt klang. Das ist jetzt keine Diskriminierung, mein Gegenüber konnte ja nichts dafür. Nach weiterem unverständlichen aber freundlichen Gebrabbel beendeten wir dann das Gespräch. In der Nähe fand ich eine norwegische Ladestation (recharge), dort klappte alles über die Kreditkarte einwandfrei.
Nächste Halt, nächste Ionity Station. Das exakt gleiche Spiel, nur dass ich jetzt nicht mehr anrief.
Da fiel mir Tesla ein. Sofort habe ich die komplette Strecke eingegeben und ausschließlich nach Tesla gesucht. Und das Interessante, dort lagen die Preise (für wohlgemerkt Nicht-Tesla-Fahrer) bei 38 - 41 cent. Die Ladeinfrastruktur von Tesla ist der absolute Hammer. Immer genau dort wo es nötig war, befand sich eine Tesla Station, auch in Dänemark und auch in Deutschland. Und, es ist dort sauber. Mit „sauber“ meine ich z.B., diese Stationen sind nicht im Nirgendwo. Um dies näher zu beschreiben, sind z.B. die EON Stationen in Deutschland, dort, wo die LKW-Fahrer ihre Unterhosen waschen. Ich fürchte, eine Frau würde dann lieber nach Hause zu Fuß gehen, als dort den Ladestecker auch nur anzufassen. Dies nur am Rande. Und bei Tesla gibt´s auch Mülltonnen .
Also, bei meinem fantastischen Polestar werde ich bleiben, aber Laden werde ich zukünftig bei Tesla. Auf diesem Trip habe ich gelernt, alle anderen E-Auto Hersteller können machen was sie wollen, Elon Musk werden sie nicht einholen.