Die Preise sind mit Mitgliedschaft teilweise gut. Allerdings konnte ich heute bei einem offenen SuC nicht laden. Alle Säulen hatten einen Fehler gemeldet.
Nur mal kurz entlang der Landesgrenze geschaut, und es ist halt so, wie’s eigentlich immer ist, auch bei EM und Tesla…und übrigens habe ich überhaupt keinen SuC gefunden, an dem zur Zeit mit SuC-Abonnement mein momentaner lokaler Polestar Vorzugspreis bei Ionity (CHF 0.40) erreicht oder unterboten würde…
In Pratteln CHF 0.43
In Eimeldingen EUR 0.36
aber 49ct ohne Abo ist günstiger als ADAC/EnBw oder viele andere
Als Plan B wenn kein Ionity erreichbar ist, finde ichs gut.
Hoffentlich drängt das die anderen Mal endlich die Preise zu senken
…sofern ich auch die bei mir gültigen EUR 12.99/Monat für die SuC-Mitgliedschaft mit in Rechnung stelle, müsste ich schon wieder rechnen, (Lade-) Szenarien durchspielen und über die künftigen Preisentwicklungen spekulieren, und dafür bin ich selber wohl einfach etwas zu bequem, ich geb’s ja zu…
Sehe ich auch so. Der Plan B wird immer mehr benötigt aus den oben erwähnten Gründen (zögerlicher Ausbau der Ionity Standorte, ausgefallene Ionity Säulen und höhere Auslastung). Ich für mich werde bei diesen Preisen öfter bei Tesla laden, gerade in der kommenden Ferienzeit. Bei Tesla gibt es selten Wartezeiten.
A1 Hamburg-Lübeck. Mitten in der Urlaubszeit
Tesla Supercharger???
Ionity. Bezog sich auf Jajtjajs Post direkt davor.
OK, und das ist echt übel…ich hatte da mal den Ionity Support so richtig genervt, weil 1 von 6 Säulen mitten in der Skisaison über Wochen als defekt ausgewiesen wurde und die übrigen zu den üblichen Zeiten an den Wochenenden belegt waren (z.T. mit vollgeladenen Fahrzeugen, deren Fahrer gemütlich am Essen waren…). Es kam dann plötzlich eine Entschuldigung und kurze Zeit später war die Säule wieder in Ordnung…
Wollte heute in Landquart (ch) mal die Tesla Ladestation ausprobieren - habs nicht geschafft. Weiss jemand wie das geht? Braucht man da ein Teslakonto (hab auch kein Cardreader gesehen)?
Hi Rolf,
ich hab selber noch nicht geladen, so oder so brauchst Du aber die Tesla App. Da kannst Du auch die Bezahlmethode festlegen und dann vor Ort die Ladesäule freischalten
Grüezi
Dirk
Habe heute das erste Mal am SuC geladen. Ging soweit vollkommen problemlos. Nur den Stecker aus der Halterung am Lader ziehen war irgendwie komisch hakelig, als ob er in eine „billige“ Kunststoffklinke einrastet - gehört das so?
Ich weiß genau, was du meinst. Ja, das gehört wohl so.
Ja, das gehört so. Man muss den Stecker leicht nach oben ziehen, dann macht es Klack und er ist entriegelt.
Woran erkenne ich eigentlich in der Tesla-App, welche Ladestationen ich nutzen kann bzw. welche exklusiv für Teslas sind?
An der Auswahl des Menupunkts: „Laden Sie ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“
Alles klar, danke. Das ist bei meiner App sozusagen der Homescreen. Der Text verschwindet oben leicht. Ich war nicht sicher ob es nicht eine Art Werbung ist wie alles was unten folgt. Wenn die Karte aufgeht erscheinen die Ladepunkte, und das scheinen sehr viele zu sein in der Schweiz.
Alle, die da erscheinen, sind auch offen für Nicht-Tesla-Fahrzeuge.
Tipp: Kreditkarte in der App hinterlegen, sonst kannst du dort nicht laden.
wenn ich das richtig sehe, gibt es in Deutschland sowieso nur noch zwei Stationen die exklusiv für Teslas sind. Eine in Berlin und eine an der A4 in Thüringen. Alle anderen sollten offen sein.
Und falls es bei der Registrierung der Zahlungsmethode wegen der zu hinterlegenden „Rechnungsadresse“ irgendwie zicken sollte, einfach mit einer fiktiven fünfstelligen (deutschen) PLZ probieren: bei mir akzeptierte die App (Android) nämlich keine CH-PLZ, während dies die App bei meiner Frau (iPhone) problemlos verarbeitete…