Tesla öffnet weitere Supercharger

Habe heute morgen 70 kwh am Supercharger geladen, Kosten wären regulär 43€ gewesen, aufgrund der Sonderaktion 0€. Sehr cool und zu empfehlen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bin heute auch erstmalig an einen SuperCharger gefahren. V4 mit max 350KW wurde mir bei google angezeigt.
Bin mit Navi hin und Vorklimatisierung lief gute 35 Minuten.
Die Ladeleistung ging auf 40KW und verharrte dort für 30 Minuten. Nach 20 kWh habe ich dann beendet. War unsonst aber irgendwas lief schief.
Im Normalfall hätte ich eine andere Säule probiert. Es waren 10 frei. Aber dann wäre es ja nicht mehr der erste Ladevorgang gewesen.

Ging mir heute genauso, angeschlossen 38kW Ladeleistung obwohl niemand sonst da war, dann umgeparkt und nochmal angeschlossen volle 150kW. Manchmal hat man Pech. War direkt neben Dir belegt?

PS: Wer es noch nicht weiß, in der Tesla App lässt sich nun die DKV Ladekarte hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte extra links und rechts frei gelassen.
Es waren aber von den 12 Säulen auch nur 2 belegt als ich ankam…

Habe von 23% auf 99% vollgeladen. Hat aber geschlagene 90 min gedauert. Gestartet bin ich mit 160kw. Bei 99% waren es noch schlappe 2kW.
Danke für kostenlose 60kWh a 40 Euro …

Ich habe das vor 3 Tagen auch ausprobiert - war das erste Mal. Ich war aber unheimlich enttäuscht. Es waren 2 150kw Säulen nebeneinander, eine belegt. Ladeleistung war 75kw, bis der andere weggefahren ist. Da war mein ideales Fenster aber schon durch. Hatte ich eigentlich von Tesla was anderes erwartet. Warum auch immer… ist ja EnBW-Niveau :joy:.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mit den V3 Superchargern hatten wir bisher jedesmal das absolute Maximum von 155kW über mehrere Minuten und insgesamt auch mit die schnellsten Ladevorgänge. Dass es bei Tesla Powersharing gibt, wusste ich gar nicht. Das ist eher so ein EnBW Ding.
Da haben wir neulich beim Kaufland in Großschwarzenlohe geladen. 2 EnBW Ladesäulen mit 150kW Aufschrift. Dass da aus einer Säule mit zwei belegten Anschlüssen nur 75kW raus kommen, ist klar. Das aber bei drei oder vier belegten Anschlüssen über die beiden Säulen weg nur noch <40kW verfügbar ist, war mir neu.

Die v2 Säulen haben Powersharing. Die sind auch entsprechend beschriftet 1a 1b 2a 2b. Auch erkennt man sie an den zwei Kabeln statt nur CCS. Die Tesla Fahrer wissen das und stellen sich je nach Belegung mit entsprechend Abstand. Ab V3 (nur ein Kabel) entfällt das und es gibt 250 kW statt 150(/2)kW. Ab v4 (die flachen ohne Loch) dann 300 bis 350kW).

Ansonsten finde ich es etwas gemein… es wird was geschenkt und es wird gemeckert dass es zu langsam war. Passiert halt wenn man als „erster“ eine vernünftige Ladestruktur aufbaut, da steht dann auch mal was altes rum. Vielleicht mal aufs positive achten?

Zu enbw kann ich nur positives sagen wobei ich bei Kälte absichtlich an die 150er Säule statt die 300er fahre um die Ladeleistung von 2C nicht zu überschreiten. Schnell bzw zu schnell ist nämlich einfach nicht gut. Davon ab limitiert der Polio sowieso, trotz vorheizen und der Ladegap bei 70% nervt gewaltig.

(hier zum Test an der 300kw Säule ohne Mitlader, Start bei 14%, 50km Vorheizstrecke).

5 „Gefällt mir“

Du hast keine Ahnung wie das aussieht, wenn ich meckere :joy:. Ich habe meine Erwartungen mit der Realität verglichen und die war für mich enttäuschend. Sorry dafür, aber so war es halt. Ich hatte von den vielgehypten Teslachargern einfach mehr erwartet.

Das Problem ist, das es da nicht viel Positives für mich persönlich gab. Es war ein Erlebnis wie an jeder ENBW-Säule, dazu wäre es normalerweise noch deutlich teurer gewesen. Ohne die Aktion wäre ich auch nicht da hin gefahren.

Unbestritten nice to have und eine coole Aktion.

Vielgehyped? Wäre mir neu. Du hast einfach die falschen Erwartungen gehabt. Und wenn man dazu noch am Uralt Lader stehst…Das ist wie die 50kW Eon Kisten an der Autobahn. Es war kostenlos, da sollte man gar keine Erwartungen haben sondern eher Dankbarkeit zeigen, denn Tesla hat mit dir nichts am Hut und schenkt dir trotzdem was (und ja ich kann Tesla nicht ab, aber fair sollte es bleiben). Beim 20kW CCS vom Ikea meckert auch keiner.

4 „Gefällt mir“

Das Positive ist doch dass du (sogar kostenlos!) was dazugelernt hast und du dir das nächste Mal am v2 SuC eine frei Doppelsäule aussuchst und problemlos mit 155kW laden kannst. Versuche das mal bei EnBW. (Spoiler: da gibt es dann meistens keine freie Doppelsäule weil es nur eine gibt…)

Moin, deine Ladekurve sieht ungewohnt aus.
Ich war über Silvester in Hamburg und das erste Mal Langstrecke unterwegs. Habe jeweils darauf geachtet, mit möglichst niedrigem SOC anzustecken und nicht über 60% zu laden (außer bei Tesla, war ja umsonst :grin:) und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Auch am Tesla SUC (Kirchheim) hatte ich direkt ab Start bis ca. 30% volle 150kw Ladeleistung.
Dieses Plateau konnte ich bei allen Ladevorgängen beobachten, ausser 2x als ich die Leistung mit einem anderen Fahrzeug teilen musste.
Gab es da Änderungen in der Ladekurve über die Modelljahre?
LRDM 2023 mit 2.13.1

1 „Gefällt mir“

Deswegen an den 300KW-Lader…

Ich hatte soeben Start mit 72kW bei 54% SoC und 42kW bei 83% SoC am Ende

Bin sehr zufrieden mit Polestar, Tesla und mir

2 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich die Tesla Supercharger in die Ladeplanung bei Google mit einbeziehen?

Aber sicher.
Ich hab als Filter z.B. nur drin IONITY & Tesla.

3 „Gefällt mir“

Muss ich mir noch mal genau angucken, ich habe da bis jetzt noch nie wieder reingeguckt nach dem ersten Einrichten, weil ich sowieso nicht an eine offizielle Ladesäule fahre.

Auch hab heute mal wieder
(ohne große Not​:crazy_face:) gewagt
den Tesla SC zu nutzen.
Klappt hervorragend. Hier mal vielen Dank an Tesla. Nach dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat“
hab ich beim laden noch zwei weitere, die wollen weiter unten bei Aral laden, darauf aufmerksam gemacht heute bei Tesla for free. Einmal ein iD3 aus M und zu meiner Freunde ein PS2 aus HH. Beide fanden es eine tolle Aktion. Solch eine Erfahrung macht man halt nicht an einer Tanke. Neben unseren noch PS2, heute mal den neuen C40 MJ24 geladen. Sollte im neuen PS2 MJ24 auch identische Leistungen/Ladeleistung sein. Geely mit Volvo/Polestar ist da meiner Meinung nach auf dem Weg.:smile:
P.S. Gratis laden bei Tesla heißt nicht das der Ladestopp umsonst ist, wenn in der Nähe ein :hamburger: Mac ist. 2x :coffee::coffee: und 2x​:croissant::croissant: :money_mouth_face:

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute bei Tesla angehalten auf dem Rückweg vom Skiurlaub. Keine 70 kW bekommen, also 50 m weiter zu IONITY und direkt 150 kW. Die Wartezeit war es mir nicht wert

2 „Gefällt mir“

Mit Garagentemperatur Akku hingekommen und dafür sehr ordentlich geladen.

Die 11 Stalls des SC Karlsruhe waren alle dauerhaft in Betrieb, nur gegen Ende war einer frei…

1 „Gefällt mir“